Haustürbeschlag einstellen

WinfriedM

ww-robinie
Hallo miteinander,

ich wollte gerade eine etwas hängende Haustür nachjustieren, bin aber dran gescheitert. Die Tür schätze ich mal auf 40 Jahre alt. Ich häng mal ein paar Bilder an.

Das Scharnier hatte an der Tür- und Rahmenseite eine Abdeckung, die sich abhebeln lies. Darunter Inbus-Befestigungsschrauben. Die hatte ich mal gelöst in der Hoffnung, dass Spiel drin ist und man nachjustieren kann. Geht aber so nicht, da greift wohl etwas ineinander, was sehr präzise passt.

Wenn man von außen schaut, gibts im oberen Scharnierteil, was an der Tür angeschraubt ist, eine Inbus-Madenschraube. Das scheint keine Justageschraube zu sein. Die ist fest auf Anschlag reingedreht und man kann sie nur lösen und rausdrehen. Die ist etwas außermittig vom Bolzen und scheint den irgendwie zu halten.

Am erfolgsversprechenden sieht der weiße Plastikinbus aus, den man von unten an der Achse des Scharniers sieht. Die schwarze runde Abdeckung da herum hat auch einen Punkt. Das spricht für einen Exzenter, worüber man die Achse des Scharniers verschieben kann. Wobei man die Tür darüber in 2 Richtungen gleichzeitig verändern könnte: Sie dichter an den Rahmen ziehen und die hängende Tür etwas hochziehen. Etwas merkwürdig.

Jedenfalls scheiterten die Versuche, diesen Inbus zu drehen. Er dreht sich nicht und gibt man mehr Kraft drauf, springt der Inbus über. Vielleicht ist das über die Jahre aber einfach nur fest geworden.

Kennt jemand so einen Beschlag?

Anhänge

• 2023-08-08-tuer-005.jpg
    2023-08-08-tuer-005.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2023-08-08-tuer-004.jpg
    2023-08-08-tuer-004.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 61
  • 2023-08-08-tuer-003.jpg
    2023-08-08-tuer-003.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2023-08-08-tuer-002.jpg
    2023-08-08-tuer-002.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2023-08-08-tuer-001.jpg
    2023-08-08-tuer-001.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 60

Christian81

ww-robinie
Hallo Winfried,
aus der Erfahrung raus würde ich sagen das du bei diesen Bändern höchstens das Band in der Höhe verstellen könntest. Seitlich sieht das sehr fest aus. Die neueren Bänder haben ein Längsloch oder eine wirklich sichtbare verstellbare Schraube. Ich würde mal tippen das du mit dem Inbus nur den Bolzen etwas nach oben bekommst, also Türblatt damit anhebst. Würde mal kräftig mit einem guten Wartungsspray einnebeln und einwirken lassen. Dann noch mal probieren. Die Madenschraube ist eigentlich nur eine Bandsicherung, damit der Bolzen gesichert ist.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Winfried,
hast Du mal versucht die Tür auszuhängen? Wenn sich die Bänder nicht einstellen lassen, könntest Du - sofern in der Höhe noch genug Platz ist - die Tür durch Fitschenringe komplett nach oben bringen.

Paulisch

ww-robinie
Hallo, mit den oberen Exzenter stellst du den Andruck Bandseitig und etwas laterale Verstellung ein, das sollte uninteressant sein. Die Madenschraube in Bild 4 schiebt das Türblatt in Richtung Schlossseite und andersrum in Bandeichtung. Mit dem Inbus von unten solltest du das Türblatt heben können, am besten mit nem Hebel das Türblatt durch dein Eigengewicht anheben und gleichzeitig die Schraube gleichzeitig rein drehen. Mit freundlichen Grüßen Pauli

SteffenH

ww-robinie
Wie sieht das Band von oben aus, ist dort auch noch eine Abdeckkappe?

WinfriedM

ww-robinie
Danke schonmal für die Infos.

Wie sieht das Band von oben aus, ist dort auch noch eine Abdeckkappe?
Oben keine Kappe, man sieht hier direkt den Bolzen, der verchromt ist und sich so vom schwarzen Beschlag abhebt.

Die Madenschraube in Bild 4 schiebt das Türblatt in Richtung Schlossseite und andersrum in Bandeichtung.
Das hatte ich gehofft, scheint aber so nicht zu sein. Die Madenschraube sichert nur irgendwie den Bolzen. Die schlägt also irgendwann direkt fest an und wenn man sie löst, ist sie sofort komplett lose. Da ist nichts mit justieren.

hast Du mal versucht die Tür auszuhängen? Wenn sich die Bänder nicht einstellen lassen, könntest Du - sofern in der Höhe noch genug Platz ist - die Tür durch Fitschenringe komplett nach oben bringen.
Das hab ich noch nicht probiert, die muss irre schwer sein, da bräuchte ich einen Helfer. Aber die schleift auch nicht unten. Im Grunde ist noch alles ok. Aber die Dichtungen liegen nicht optimal an, es zog letzten Winter etwas. Deshalb wollte ich die erstmal genau ausrichten.

aus der Erfahrung raus würde ich sagen das du bei diesen Bändern höchstens das Band in der Höhe verstellen könntest. Seitlich sieht das sehr fest aus.
Vermute ich mittlerweile auch. Die Erkläung mit der Höheneinstellung hört sich stimmig an.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Halteschrauben über den Langlöchern lösen, mit den Maden einstellen. Dabei das Band entlasten, also den Flügel entsprechend anheben.
Die kleinen Maden schaffen das nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Die Halteschrauben über den Langlöchern lösen, mit den Maden einstellen.
Wie meinst du das? Welche Langlöcher? Wenn ich die Halteschrauben am Türblatt oder am Rahmen löse, kann ich absolut nichts hin und herschieben, da existieren keine Langlöcher.

Tür hatte ich mit einem Aufblaskissen leicht angehoben und einen Keil etwa mittig vom Türblatt druntergeschoben. Sieht man oben im Bild auch, dass 1-2 mm Abstand im Scharnier sind. Bild 3. Dort siehst du auch an den Schraubenköpfen, dass die in einem Loch stecken, wo die keine Luft in irgendeine Richtung haben.

WinfriedM

ww-robinie
Ich könnte mir vorstellen, dass der untere Sechskant nicht zur Höhenverstellung ist, sondern zur exzentrischen Verstellung des Dornes (oder beides?), dafür die punktförmige Markierung, um die Stellung zu erkennen. So wie hier:
Ja genau, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich werde das Teil nochmal ordentlich mit Kriechöl einsprühen und nach 2-3 Tagen schauen, ob es zu drehen ist (mit Entlastung der Tür). Problem war ja, dass es sich nicht drehen wollte.

Was ich bei so einem Konzept aber nicht ganz verstehe: Exzenter würde ja bedeuten, dass man 2 Richtungen der Bewegung nicht unabhängig einstellen kann. Dann hole ich vielleicht die hängende Tür wieder ins Lot, aber dann bewegt sich sich gleichzeitig aus dem Rahmen raus und die Dichtungen dichten nicht mehr.

Aber egal, nächster Schritt ist, die Dinger mal drehbar zu bekommen.

Oben Unten