ok also vereinfacht gesagt kannst du die bänder in 3 dimensionen einstellen
- hoch/runter
- links/rechts
- vor/zurück
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du weißt an welcher der einstellschrauben dies möglich ist und in welche richtungen du drehen musst.
so jetzt mal eben vorgehensweise um auf "nullstellung" zu kommen:
höhe der tür:
unteres käppchen entfernen mit 4er inbus alle drei bänder nach unten stellen. die schraube in der du den inbus rein steckst muss bündig mit unterkante band abschließen.jetzt hängst du dich an die tür wie als wenn du klimmzüge machen wollest und drückst die mal nach unten(an der bandseite!)
dann mit dem unteren band anfangen nach oben zu drehen, nach kurzer zeit merkst du dass widerstand entsteht. jetzt sofort aufhören.
jetzt könntest du dir ne klemse oder einhandzwinge auf das untere band setzten, so dass die zwinge die beiden teile der bänder zusammen drückt(muss man aber nicht)
dann kannst du das mittlere und obere band "auf druck drehen". wichtig ist immer dass man mit dem unteren band anfängt, da liegt/hängt viel gewicht der tür drauf.
so jetzt müsste die tür in der höhe "auf -1" stehen. die siku 3d haben in der höhe den einstellbereich von -1/+5mm. also um auf null zu kommen muss das band jetzt 1mm höher.
ja und jetzt ist nen bisschen fingerspitzengefühl/erfahrung in sachen genaue höhe einstellen. oben muss die tür natürlich satt hinter der blendrahmendichtung verschwinden und an der unterseite muss die dichtung auch satt auf der bodenschwelle aufliegen. das kann je nach alter/einbausituation schon unterschiedlich sein und da würde ich als ferndiagnose keine meinung zu abgeben
auch nicht zu den genauen mm angaben was falzluft/flügelaufschlag betrifft.
so verteilung links und rechts der tür:
grundsätzlich sollte die tür natürlich links und rechts die gleiche verteilung haben. kann natürlich aus unterschiedlichen gründen nicht so sein! einbausituation usw...
die bänder haben nach links und rechts jeweils 5mm spiel. also kannst du von der nullstellung 5 nach rechts und 5 nach links gehen.
es gibt eine skala auf dem band, allerdings wird die durch die große abdeckkappe auf dem flügelbandteil verdeckt.
die abdeckung kann entfernt werden. einfach tür 90grad aufmachen und mit nem 6er inbus die madenschrauben an der bandseite lösen. 1 oder 2 volle umdrehungen sollte ausreichen. dann kann man die kappe abziehen (nach vorne in richtung der drückerseite) kann sein dass das von hand nicht geht, entweder die madenschraube ist noch nicht locker genug oder aber du musst mit nem gummi hammer nachhelfen, allerdings muss dass so ein ganz weicher gummi hammer sein. der macht auch keine kratzer in den lack.
so dann solltest du die skala sehen und kannst das kleine abdeckkäppchen entfernen und da auch mit 4er "auf null" drehen.
ich sag mal so, mit nem bisschen erfahrung muss man die kappe nicht entfernen, um die tür richtig li/re einzustellen. die möglichkeit besteht aber....
du schaust jetzt halt von außen dass die tür gleichmäßig hinter der blendrahmendichtung verschwindet. idealerweise sieht jetzt oben,links und rechts gleichmäßig aus.
so jetzt die letzte möglichkeit...der anpressdruck auf der bandseite. das hab ich ja weiter oben schonmal beschrieben. je nachdem wie die anderen faktoren eine rolle spielen kann man da auch den druck erhöhen und senken. wenn du den druck erhöst kann die tür anfangen auf der bandseite zu spannen.
ferndiagnose kann und will ich aber nicht stellen.
so und nun mal eben zu den schließblechen an der verschlussseite. genau die gleichen verbaue ich auch. sind von GU und sind auch total simpel. auf bild 4 kannst du 2 exenterschrauben erkennen. müsste nen 3er inbus zum verstellen sein. damit kannst du den anpressdruck an der verschlussseite oben und unten einstellen.
auf bild 5 siehst du das schließblech der tagesfalle und dort kannst du über die 2 kreuzschlitzschrauben die tagesfalle einstellen.
u.a. hasst du auf den schließblech eine einkerbung. diese einkerbung muss auf der gleichen höhe sein wie die einkerbung auf dem schloß welches im flügel verbaut ist.(mitte griff) sonst stimmt der abstand der einzelnen verriegelungen nicht zueinandern. (ggf. muss man die füllung anders verklotzen)
naja ich hoffe das war noch verständlich beschrieben, theoretisch ist sowas immer nen bisschen schwierig.
ich wünsche dir gutes gelingen. muss allerdings auch sagen dass ich für meine anleitung keine garantie/gewährleistung übernehme, alles auf eigene gefahr