Im Idealfall ja. Bei -10°C trifft das nicht mehr zu.
Wieso haben Wärmepumpen wohl diese "Heizpatrone" die funktioniert wie ein Tauchsieder?
Genau da bei sinkender Außentemperatur der Wirkungsgrad eher gegen 0,9-1 geht.
Ein Split Klimagerät kann bei tiefen Außentemperaturen gar nicht heizen, maximal mit der eigenen Verlustleistung (haben ja keine "Heizpatrone" zumindest die allerwenigsten).
Immer genau die Datenblätter ansehen, der "tolle" Wirkungsgrad ist im Winter eher mau!
Gruß SAW
Natürlich kann ein Klime-Splitgerät bei niedrigen Aussentemperaturen noch gut heizen. Ja, der Wirkgungsgrad geht "runter", aber dies ist eine Sache der Anlagenauslegung und auch der Qualitaet des Geraetes. 100.000 Ferienhausbesitzer in Daenemark und Schweden werden das bestätigen. Wer besonders niedrige Temperaturen fürchtet, kann ein "nordic" Gerät kaufen. (Normale Anlagen werden bis -15C ausgelegt, Nordic dann bis -25C)
Nicht die "allerwenigsten" haben eine "Heizpatrone, sondern alle im nordeuropäischem Markt verkauften. Funktioniert wie ein Heizlüfter dann.
https://www.billigvvs.dk/panasonic-...9qi3tCeVvlC9Ls29ng2Er_6Rx1LudvBMaApPjEALw_wcB
Ich hab dieses Modell im Ferienhaus, das hat bei -25C noch 3.6kW Wärmeleistung.
https://res.cloudinary.com/evoleska/image/upload/v1631784043/rnkksla2568srmpokywv.pdf
Bei -7C macht die noch ca. 5kW Wärme aus 2.2kW Eingang. Die haengen an einer normalen Steckdose mit 10A (13A abgesichert, wie es hier in DK standard ist), ist zwar auf daenisch aber die Zahlen sind ja die gleichen.
In D sind die Geraete nicht verbreitet, warum weiß man nicht, sie sind super praktisch, effektiv und billig. (Meine hat 1900.- EUR gekostet inkl. Einbau durch Kältetechniker).
Warum sind diese Anlagen nicht weiter verbreitet in D? Man weiß es nicht, vielleicht keine gute Lobby bei den Grünen.
Die Anlage kann auch entfeuchten, Raum auf 12 Grad halten, Luft umwälzen etc.
Wärmepumpen / Klimasplitgeräte sind nicht pauschal gut oder schlecht, es kommt ganz auf das Gerät und die Auslegung an. Wie immer ist billig im Einkauf nicht unbeding günstig auf lange Sicht.
Für das milde deutsche Klima kann ich so eine Anlage sehr empfehlen (im nordischen Klima heizt man mit Ofen zu).