Hellste Oberflächenbehandlung

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

wie bekomme ich Birke Multiplex am hellsten oberflächenbehandelt? Ich hatte sonst immer Hartwachsöl, aber das dunkelt doch schon ziemlich. Ich würde es gerne so hell wie möglich haben. Was würde sich dafür anbieten? Nur Wachs - farblos?

Danke euch

horsthorst

ww-esche
Weißöl scheint laut Wikipedia nicht so geeignet zu sein. Denke, ich werde dann zum Wachs greifen.

WinfriedM

ww-robinie
Er meint vermutlich kein Weißöl, sondern weiß pigmentiertes Holzöl. Hab letztens einen Schrank aus Birke Multiplex mit dem weiß pigmentiertem Osmo-Hartwachsöl behandelt. Ist schön hell geworden und sieht super aus. Kann ich empfehlen.

schwirz

ww-nussbaum
hi,

kann man Birke nicht bleichen, wie bei Ahorn ab und an gemacht wird? Dabei wird das Holz nicht mehr nachdunkeln.
Ob das jedoch mit Multiplex funktioniert ? :rolleyes:
Nur mal so ne Idee....

mfg

uli2003

ww-robinie
Die geringste Anfeuerung bieten Naturholzeffekt-Lacke.
Weiß pigmentierte Wachse/Öle/Beizen hellen künstlich auf.
Das hat dann mit der Ursprungsfarbe nicht mehr viel zu tun.

Grüße
Uli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Birke MPX zu bleichen hab ich mal versucht rein testweise weil wir gearde Ahorn gebleicht hatten und Birke MPX da rumstand.
War allerdings einfachste Qualität, durch vermutlich unterschiedlichen Leimdurschlag war es schon vor der anschließenden Oberflächenbehandlung sichtbar fleckig. Das Lackieren hat das ganze nur noch deutlicher gemacht. Wirkte sehr unnatürlich.
Naturholzeffektlacke könnte ich mir bei Birke eher vorstellen.
Wenn öl mit Weißpigment nicht mehr als 2-5 % sonst wirkt das auch unnatürlich. Unbedingt Muster machen. bei Esche halte ich schon 3-4 % für ungeeignet da eben unnatürlich.

Eulenmacher

ww-nussbaum
Ich habe das gerade erst gemacht, und zwar aufgrund eines Tips auf Winfrieds Seite mit dem weiß pigmentierten Öl "Leinos 270 weiß" sowohl auf Birke massiv als auch Birke MPX. Von weiß pigmentiertem Zeug hatte ich mich lange Zeit ferngehalten, weil ich dachte, das ergäbe so einen Lasur-Look und würde grausig aussehen. Aber jetzt bin ich ein absoluter Fan davon. Die Birke sieht meiner Meinung nach genauso hell aus wie vor dem Ölen, und man sieht eigentlich nichts von dem Pigment. Besonders gut wird es noch mit einer Deckschicht aus "Leinos 245".

Ich bin mit Leinos weder verwandt noch verschwägert. Es war vor langer Zeit das erstbeste Holzöl, das mir empfohlen wurde, und ich bin völlig zufrieden damit und einfach dabei geblieben. Mit der Kombination 240+245 habe ich viele Buche-Konstrukte behandelt, was einen schönen warmen Holzton ergibt. Für Birke wollte ich jetzt aber etwas ausprobieren, das die helle Farbe besser erhält. Ich habe für Birke auch schon Wachs verwendet, ich glaube "Clou Antik-Wachs". Das macht die Birke nur einen winzigen Tick dunkler, schützt aber längst nicht so gut wie die Öl-Kombination.

Dusi

ww-robinie
In der letzten Ausgabe von Fine Woodworking wurde beschrieben, wie man Hölzer mit Seife behandeln kann. Das hat einen sehr hellen Ton ergeben. Ich habe jetzt nicht gesucht, aber bestimmt gibt es hier dazu auch Beiträge oder Dr. Google hilft bestimmt.

harris

ww-esche
Ich vermute, du meinst, es soll hell bleiben und nicht hell werden. Weil letzteres erreicht man mit sattweißer Lackierung :emoji_wink:

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Ahorn und Buche mit Auro HArtöl mit Weißpigmenten gemacht.

Oben Unten