Hema BB 315 S Meinungen gesucht

Kaufempfehlung?

  • Ja

    Stimmen: 3 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Key

ww-fichte
Registriert
25. April 2020
Beiträge
19
Ort
Balingen
Hallo zusammen, ich als Neuling hätte gleich mal eine Frage zu zu oben genannter Bandsäge, Hema BB 315 s.

Diese habe ich heute angeboten bekommen und sie mir auch kurzerhand angeschaut, da es direkt um die Ecke ist. Die Maschine ist Baujahr 1981 und wie aus dem Ei gepellt, ich würde schon fast Neuzustand sagen. Ich hatte primär eigentlich nach etwas Größerem gesucht mit einer Schnitthöhe von wenigstens 30cm. Da die Maschine aber so toll da steht habe ich mich schon fast verliebt. Ich will sie primärer nutzen, um Holz für Drechselarbeiten vor zuschneiden.

Kann aber schwer einschätzen, was eine Maschine in dieser Größe zu leisten vermag. Lassen sich damit auch massive Bohlen heraussägen?

Der aufgerufene Preis von 1000 € ist denke ich auch kein Schnäppchen. Was meint ihr? Vielen Dank vorab
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe die auch, Schnitthöhe gut 20cm, Durchlass 30cm.
Mit dem richtigen Band lassen sich auch Stämme in diesem Bereich aufsägen.
Ist eine wirklich gute Bandsäge im mittleren Größenbereich. Ideal auch als Zweitbandsäge.

Bandagen hast du gecheckt? Ist das Untergestell dabei?
1000 Euro ist aber m.E. für eine 39Jahre alte BB315 zu teuer, ich würde nicht mehr als 500-700 bezahlen wollen dafür.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.704
Ort
Mittelfranken
Mir wäre das für‘s Drechseln zu wenig Schnitthöhe. Das hängt aber natürlich auch davon ab, was Du für eine Spitzenhöhe an der Bank hast, und was Du drechselst (Für Pfeffermühlen und Kugelschreiber reicht es natürlich).

Ich spalte die Stämme erstmal längs, mit Kettensäge, Spalthammer und Keil. Trotzdem ist es sehr praktisch, wenn man den Halbstamm auch hochkant durch die Bandsäge schieben kann, um zwei plane und parallele Flächen zu erzeugen, auf die später die Planscheibe schrauben, bzw den Fuss andrechseln kann. Im nächsten Schritt mache ich den Rohling dann noch ungefähr rund.

Mit so einer kleinen Säge kannst Du halt den Längsschnitt nicht machen (außer für Stämme kleiner 20cm), auch das rund machen geht nur, wenn der Stamm unter 40cm hat, also der Halbstamm durchpasst. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, wo Du Dir die Einschränkungen einfängst.

Du kannst natürlich die Längsschnitte auch mit der Kettensäge machen, aber dann bringt die Bandsäge halt nur die Hälfte...
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,

ist keine leichte Entscheidung.. 1000€ ist kein Schnäppchen für eine BB315, aber wenn sie wie Du sagst in neuwertigem Zustand ist, dann ist dieser Preis nicht unrealistisch und es wird sich ein Käufer finden.

Ich habe auch eine und bin zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger.
Im Prinzip sehr guter Maschinenbau, aber bezgl. Ausstattung fehlen ein paar Dinge gegenüber modernen Maschinen: Absauganschluss, Motorbremse, Parallelanschlag (meist bei den gebrauchten nicht dabei..), Schnellentspannung fürs Band..

Müsste ich mir jetzt eine kaufen dann würde ich mir die neue Hammer N2-35 oder eine Record Power Sabre 350 mal genauer anschauen.
Vom Grundgestell her nicht auf Niveau der Hema, aber als Gesamtpaket vielleicht interessanter..

Viele Grüße!
Tobias
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.704
Ort
Mittelfranken
Falls Du sie kaufst, bekommst Du sie auf jeden Fall später wieder los. Alles, wo Hema draufsteht, ist bei ebay quasi sofort weg. Du kannst sie also, falls es nicht passt, auch ohne großen Verlust wieder abstoßen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Hallo,

die 315er Hema dürfte eine der besten wenn nicht die beste Kleinbandsäge überhaupt sein.
Und wenn die aussieht wie neu, aktuell kostet die doch deutlich über 2K€, also wo ist das Problem, Metall wird nicht schlecht:emoji_slight_smile:

Den Umgang und das Arbeiten, einstellen der Bandsäge zu lernen und zu perfektionieren, dafür ist die doch super und später weiß man worauf es bei einer größeren Maschine ankommt. Allerdings dürfte die Kleine verwöhnen.

Gruß Dietrich
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Servus,
ich halte auch schon länger ausschau nach einer BB315s oder Bäuerle BS40.

Den Preis finde ich zu hoch, wenn du noch ein wenig wartest, findest du sicherlich ein günstigeres Angebot.
Ich beobachte den Markt auf Kleinanzeigen, z.B. letzte Woche ist eine für 700€ verkauft worden, das ist nun aber kein Einzelfall, solche Angebote gibt es alle 1-2 Monate mit ein bisschen handeln.

Das mit dem neuwertigen Zustand würde ich nicht als Kaufargument ansehen. Bei jeder BB315s, welche mir angeboten wurde, wurde mir gesagt, dass sie aus einer Schulwerkstatt stammt und fast wie neu ist. Ob das nun stimmt oder nicht, sie sahen alle sehr gut aus :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Du wahrscheinlich auch?
Das orginal Untergestell (Metallkasten) hat einen Absauganschluss.
Zum Thema aus Schule stammend, diese Maschine wurde sehr gerne im Werkuntericht eingesetzt, darf aber seit einiger Zeit (?) nicht mehr eingesetzt werden. Daher kann das schon stimmen. Meine stammt auch aus einer Schule, habe sie dort selbst abgeholt.
 

Key

ww-fichte
Registriert
25. April 2020
Beiträge
19
Ort
Balingen
Vielen Dank für eure Meinungen. Also der Zistand ist wirklich einmalig, aber ändert an den technischen Daten auch nichts .Würde sie mir aber glatt als Zweitmaschine reinstellen, dafür sind mir aber 1000euro zu viel. Vielleicht überlegt er es sich auch nochmal was den Preis angeht.

Hane alternativ noch eine tolle uh500 in Aussicht, da werd ich eher zuschlagen
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Ich beobachte den Markt auf Kleinanzeigen, z.B. letzte Woche ist eine für 700€ verkauft worden, das ist nun aber kein Einzelfall, solche Angebote gibt es alle 1-2 Monate mit ein bisschen handeln.

Wenn 700,- aufgerufen werden, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch der Kaufpreis war.
Handeln ? Eher unwahrscheinlich, da entsprechende Angebote automatisch kommen, z.B. biete 100,- über letzten Preis.
Es gibt jetzt Einige um 1K Euro doch meist deutlich drüber, wenn der Anfahrtsweg passt, sind die 1K vertretbar.
Letztens war hier eine für 500,- drin, auf mein deutlich höheres, zeitnahes Angebot bekam ich nicht einmal eine Antwort...
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Servus,
die Bandsäge wurde für 1000€ eingestellt und mir nach einer Verhandlung für 700€ angeboten, das war mir jedoch noch zu viel, da kein Parallelanschlag dabei war, welcher bei Hema etwa 180€ kostet.
Diesen könnte man zwar selber bauen, jedoch habe ich ein Faible für Originalteile.

Letztes Jahr wurde mir eine für 650€ angeboten. Es waren beide Parallelanschläge etc. vorhanden, leider kam bei mir etwas privates dazwischen, sonst stände sie nun in meiner Werkstatt.

Seitdem beobachte ich den Markt auf Kleinanzeigen aber neige doch eher zur Bäuerle, wesewegen ich zögerlich beim Kauf einer Hema BB315s bin.

Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
der Parallelanschlag der BB315S ist ziemlich bescheiden. Ich nutze meinen nicht mehr, habe einen von Kreg installiert.
 
Oben Unten