Richtig ist, dass es von Herstellern Richtlinien sind und es wird empfohlen, Ausschnitte sogar mit CNC oder OF zu machen. Bei Egger ist zu lesen, dass wenn Ausschnitte mit der Stichsäge gemacht werden, die Ecken vorgebohrt werden sollen.
Warum geben denn Hersteller solche Verarbeitungshinweise?
Dazu brauche ich wohl nicht eingehen, dass dürfte bekannt sein.
Konfektionäre, die Ausschnitte ab Werk herstellen machen sowas klar mit CNC, daraus ergibt sich ja automatisch schon ein Radius, wohl aus dem Grund, weil ein runder Fräser noch kein Eck kann.
Auch wird empfohlen von Unten zu schneiden.
So und nun zur Praxis. Wer von euch hat es bei Küchenmontagen schon mal erlebt, dass eine Oberfläche gerissen ist, weil man scharf ins Eck geschnitten hat?
Logisch kann ich mit stumpfen Werkzeug alles verhunzen, sogar die Bohrung an Ecken.
Ich hab zugegebenermaßen auch schon in 37 Jahren Küchenmontage Platten verhunzt , aber nicht weil ich versäumt habe Ecken zuvor zu bohren, oder eine CNC zur Baustelle zu schleifen, schlicht weil ich mich vermessen habe.
Und ja, es ist korrekt auf fachliche Richtigkeit Wert zu legen, was aber noch lange nicht heißt, das mein Vorgehen nicht fachgerecht ausgeführt ist. Zumindest habe ich noch von keinem Hersteller deshalb eine Rüge und von Kunden keine Reklamation erhalten. Auch Punkt.
In Hinblick auf Antworten für Neulinge und wenn @Tiroleradler
dann Richtlinien zitiert, gut. Aber es bleibt eine Richtlinie und kein zwingenden MUSS.