Herkunft von Parkett: relevant oder nicht?

arnlinger

ww-pappel
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, welches Parkett wir in unseren Neubau legen lassen. Unser Budjet ist beschränkt; trotzdem wollen wir, wenn irgend möglich, 3-Schicht-Eichendielen (FBH) in rel. dunklem Farbton verlegen lassen.

Wir haben mittlerweile mit zig Herstellern/Verkäufern gesprochen und dabei kristallisieren sich zwei gegensätzliche Positionen heraus:
Die einen meinen, nur wenn das Holz in Mitteleuropa gewachsen ist und hier vollständig zu Dielen verarbeitet wurde, ist das ein vernünftiges Produkt, bei dem man keine gesundheitlichen Bedenken haben müsste. Alles was ist Osteuropa und Asien gefertigt wird, kann man nicht guten Gewissens empfehlen.
Die anderen sagen, alles halb so wild, auch im Osten und in Asien verwendet man sowieso europäische Hölzer aber auch europäische Kleber in Fertigungsstraßen, die aus Europa stammen. Letzlich sei also nur der Stundenlohn derjenigen, die das Parkett herstellen für den doch beträchtlichen Preisunterschied zwischen reinem Europa-Parkett und in Asien hergestelltem Parkett verantwortlich.

Natürlich wollen wir auf keinen Fall irgendeinen gesundheitsschädigenden Boden in unserem Haus; deshalb die Frage: was meint ihr: ist der Verarbeitungsort von Parkett wichtig oder nicht?

Viele Grüße
arnlinger

scotty24

ww-nussbaum
Die Frage ist wohl etwas generell. Es wird wohl hier wie da solche und solche und aufh schwarze Schafe geben.
Was nutzt Dir die Aussage, dass es auf die Herkunft ankommt oder nicht, wenn dann doch ein spezieller Lieferant Mist macht.
Gibt es denn keine Umweltsiegel oder zertifikate, auf die man sich verlassen kann?

Big_A

ww-birke
Schön dass du dich um deine Gesundheit sorgst. Ich finds auch nicht wichtig dass in Russland und Asien Holzraubbau im großen Stil ähnlich wie im Amazonas betrieben wird und die Kinder sind auch von der Strasse weg.
Logisch importieren die in Asien europäisches Holz. Darum kosten die fertigen Produkte auch weniger als bei uns der Einkauf des Rohmaterials. :rolleyes:
HOLZ-ZERTIFIZIERUNG

WinfriedM

ww-robinie
Bewusster Einkauf find ich wichtig. Darauf sollte man achten:

- Holz zertifiziert? z.B. FSC oder PEFC
- Herkunftsnachweis?
- etablierter Händler, zu dem man Vertrauen entwickeln kann und der Unternehmens-Leitlinien hat? Evtl. auch Zertifizierung nach ISO 9000. Mal auf der Homepage recherchieren.
- Gibt es genaue Spezifikationen zum Produkt, z.B. was Emissionen angeht?

Was irgendwelche Händler einem mündlich erzählen, ist oft gar nichts wert. Das ist oft nur reine Verkaufstaktik und hat wenig mit der Realität zu tun. Schriftlich ist wichtig und klare Standards, an die man sich hält. Es gibt auch viele Zertifikate, die nichts wert sind, also auch da recherchieren.

arnlinger

ww-pappel
Winfried, super, das hilft mir weiter. Deine Punkte werde ich ansprechen/recherchieren. Vielen Dank.

HeldDerLiebe

ww-buche
Solange das Holz nicht aus Tschernobyl und Umgebung kommt würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe mittlerweile einen Geigerzähler, seit Fukushima kommt mir kein Japanstein mehr ungeprüft ins Wohnzimmer!

Stick69

ww-esche
Hi,

vielleicht kann Dir auch die Verbraucherschutzzentrale oder Stiftung Warentest weiterhelfen, oder eine Umweltorganisation.

so long

Stick

frankundfrei

ww-robinie
Parkett legen lassen....

.. Du sprichst davon, dass Du Parkett legen lassen willst.

Dann sollte derjenige, der Dir das Parkett verlegt auch das Parkett liefern, bzw. Lieferant und Verleger sollten im Einklang arbeiten.

Wegen der FPH würde ich auf eine gute Leitfähigkeit der Hölzer achten - natürlich muss das Parkett auch dafür zugelassen sein. Wichtig wäre mir auch ein Hersteller, der nachweislich für seine Qualität gerade stehen will.

Hier mal eine Vorstellung der Technik von Bergland-Parkett - ein Hersteller, den ich vorbehaltlos empfehlen kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten