Früher wurde alles was rund oder gebogen ist gegossen, ein bisschen Formmaterial im Sand auf den Boden, Metall rein, fertig. Einfacher gings nicht, da hat sich niemand hingestellt und teure Rohre abgeschnitten, gebogen und kompliziert verschweißt. Den Verzug konnte man gar nicht kontrollieren, die Arbeit war viel zu schwierig und zu gefährlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ist Gussmetall. Allein der Übergang der Runden, Anschlüsse und Biegungen, so geschmeidig ist das mit Schweißen nicht gewesen.
Hohlformen gießen sind mit Wachs-Modellen überhaupt kein Thema, die Technik kannte man schon sehr lange.
Die Schwingungen einer Schweißkonstruktion wollte man sicher nicht bei einer Maschine haben.
Das Gestell ist sicherlich mehrteilig, Drehen und Passungen herstellen konnte man damals schon.
Ich schick dir mal ein Bild einer hohl geschmiedeten Achse eines Bugatti aus den 30ern, da kannst du dir den Kopf verrenken wie die das gemacht haben.