Herstellung von Stricknadeln

tull1907

ww-pappel
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte selbst Stricknadeln aus Holz herstellen. Im Handel gibt es welche aus Metall und Bambus. Aus Kanada kenne ich auch welche aus Kirschholz. Welches Holz ist generell gut geeignet? Es sollte nicht splitteranfällig sein. Im Baumarkt gibt es ja fertige Rundhölzer und ich frage mich ob ich im Fachhandel auch Rundhölzer aus Kirsche bekommen könnte.

Zudem bräuchte ich eine Maschine die es mir ermöglicht die Nadeln zu Nadeln zu machen, sprich sie anzuspitzen. Die Maschine sollte nicht allzu groß und unhandlich sein, weil ich das ganze erstmal in meiner Wohnung machen will.

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus.

LG
Tina

J.C.Denton

ww-kastanie
willst du die in serie herstellen, oder nur 2 für den hausgebrauch ?

im ersteren fall würde ich sagen ist es fast sinnvoll so eine maschine selbst zu bauen, was fertiges für den zweck kann ich mir jetzt nicht vorstellen das es das gibt, das wird in richtung sondermaschinenbau gehen.

bei nur 2 stück würde ich sagen, kauf ein bisschen mehr rundstab, und stell dich an bandschleifer. die ersten 2-3 wirfst du vielleicht weg, aber mit etwas übung sollte das gehen.

mfg

edelres

ww-robinie
Holzstricknadeln

Hallo Tina,

Die Rundhoelzer lange Duebel usw sind nur bedingt tauglich, das bei der Herstellung, nicht auf den Holzfaserverauf geachtet werden kann. Holzstricknadeln, wurden frueher aus Weide und anderen Hoelzern welche leicht spaltbar waren und nicht splittern, gefertigt. Dafuer konnten gerade gewachsene Zweige verwendet werden. Das Holz wurde durch Spalten in duenne Staebe aufgetrennt. Diese bestanden aus durchgehenden Holzfasern.

Diese Staebchen wurden in eine konische Vierkantoeffnung, eines in einer Drechselbank laufenden Holzteil eingesteckt und mit einem Bleistiftspitzer aehnlichem Werkzeug gerundet. In der Zeit welche ich zu Schreiben benoetige, haette der Drechsler ein dutzend Nadeln hergestellt.

Der Vorgang war einfach, mit der linken Hand steckte der Drechser bei laufender Maschine, das Holz in das Futter mit der rechten Hand setzte er das Rundungswerkzeug auf das rotierende Holz auf fuhr damit auf das Futterende zu, bei dickeren Nadeln, drehte er das Holz nochmal um und formte jetzt das vorher eingespannte Ende.

Die so gefertigten Nadeln tauchte er in (weiss nicht genau was), stand auf einer Heizplatte, die Nadel steckte er nun wieder in das Rotierende Futter und mit einem Lappen fuhr er an der Nadel entlang, danach war die Nadel glatt wie poliert.

An Werkzeugen ist nicht viel anzuschaffen, eine Bohrmaschine, welche sich in einen Horizontalen Halter einspannen laesst und je ein Rundungswerkzeug fuer verschiedene Durchmesser.

Ich haenge einige Bilder an um dies besser verstaendlich zu machen. Die dritte Skizze, stellt ein Werkzeug dar welches im Prinzip dem des Drechslers gleicht, nur war sein Werkzeug nicht besonders gross. Vielleicht war es auch aus Metall. In Skizze 2, ist die Seitenansicht eines solchen Rundungswerkzeugs. Ich wuerde die vordere Haelfte des Messer leicht schraeg schleifen, dann laeuft das Holz leichter in das Werkzeug. Die hintere gerade Schneide, wird auf den gewuenschten Durchmesser genau eingestellt, dies kann nur in geringen Umfang zum Bohrungsdurchmesser des Werkzeuges geschehen.

als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Stricknadeln 1.jpg
    Stricknadeln 1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 125
  • Stricknadeln 2.jpg
    Stricknadeln 2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 119
  • Rundhobel 3.jpg
    Rundhobel 3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 142

Norbert

ww-robinie
Hallo Tina,

solche Rundstab-Abdreher gibt es auch heute noch, schau mal hier:

Zapfenschneider - DICK GmbH Onlineshop www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/47418cc00013543e274050f3360905eb/Product/Specials

Suchergebnisse - DICK GmbH Onlineshop

Dort gibt es auch gleich den Anspitzer dazu.

Sicher ist der dort verfügbare Mindestdurchmesser von 12 mm etwas zu gross fuer Stricknadeln, aber immerhin kannst Du Dir die Messer schicken lassen und nach Abbildung (auf "Details" klicken) einen eigenen Halter fertigen (lassen).

Hier habe ich noch etwas gefunden:

HolzWerkerForum: Werkstattbeitrag

Gruß

Norbert

@ edelres: bin immer wieder von Deinem umfangreichen Wissen fasziniert. Wie alt muss man eigentlich werden, um das alles mal gesehen zu haben, wovon Du berichtest?

edelres

ww-robinie
Rundstabschneider

Hallo Norbert,

Vielen herzlichen Dank fuer den Link zu Dick. Die dort angebotenen Ersatzeisen fuer den Rundstab abdreher, kommen mir sehr gelegen. Da ich die geschlitzten Messer auch fuer ander Zwecke brauchen kann. Wusste garnicht dass es so etwas heute noch gibt.

Das ist das angenehme an diesem Forum, dass einer dem anderen hilft, das kann auch wie in diesem Fall ein Link sein

Danke

mfg

Ottmar

PS: Ich lerne noch!

tull1907

ww-pappel
Danke

Vielen Dank für die Antworten. Der Spitzer von Dick ist genau was ich für den Anfang brauche. Ich muss erstmal etwas experimentieren, aber wenn alles so geht wie ich mir das vorstelle (als absoluter Holzlaie), werde ich hoffentlich ganz viele Nadeln machen.

Liebe Grüße
Tina

galina

Gäste
Im Baumarkt gibt es ja fertige Rundhölzer und ich frage mich ob ich im Fachhandel auch Rundhölzer aus Kirsche bekommen könnte.

Zudem bräuchte ich eine Maschine die es mir ermöglicht die Nadeln zu Nadeln zu machen, sprich sie anzuspitzen. Die Maschine sollte nicht allzu groß und unhandlich sein, weil ich das ganze erstmal in meiner Wohnung machen will.

LG
Tina

Hmmm....Wenn Du schon Rundhölzer benutzt,wie wär's mit dem stinknormalen Anspitzer???Danach mit Schleifpapier alles glattschleifen - hatte so was gelesen,ausprobiert,bin ganz zufrieden damit - falls Du das nicht "industriell"betreiben willst:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Galina,
das Thema ist von 2007 - und damit längst um die Ecke!

Gruß

heiko

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Galina,
das ist nicht Dein Fehler, das Thema hatte jemand herausgeholt um seine Werbung zu platzieren. Ich habe den Unfug aber schnell gelöscht.

Gruß

Heiko

galina

Gäste
OK...Danke !Das war mir echt peinlich ,dass ich ohne auf Datum zu schauen geantwotet hatte,5 Jahre zu spät :emoji_open_mouth:...

Oben Unten