So, nachdem es mich Rausgehauen hat in einer Kürzeren Version.
Seit Heute Stolzer Besitzer einer Woodstar Tauchkreissäge
Die Schiene ist genauso Stabiel wie Festool oder Dewalt, meine Dewaltmaschine passt hier leider nicht drauf, würde ca. 3 mm Alu wegschneiden. Die Woodstar Passt aber auf die Festoolschiene, wobei das Sägeblatt ca 5-7 mm vom Alu der Schiene wegbleibt.
Der Moosgummi unter der Schiene scheint besser zu haften als bei Dewalt oder Festool.
Meine Dewalt-zwingen passen zwar in die Festoolschine aber leider nicht in die Woodstar-schiene.Manko der Schiene ist, dass die Gleitstreifen und die Gummilippe nicht richtig angedrückt worden sind, sollte man direkt nach dem Auspacken machen, scheinen jetzt aber zu halten.
Die Festoolgummilippe die ich an meiner Dewaltschiene nach Peinlichster Reinigung befestigt habe hält aber auch nicht
Die Säge macht für das Geld einen ganz guten Eindruck, Kunststoff und Metall sind Sauber Verarbeitet, und es sind keine Gräte oder Überstände zu Entdecken.
Im Schwenkmechanismus ist etwas mehr Spiel als an einer Teureren Säge, aber von 1,5 mm keine Spur.
Bei mir hat der Spaltkeil gehakt, so das ich den Haubendeckel der Maschine Demontieren musste, die zwei Justierschrauben für den Spaltkeil eingestellt, und jetzt ist,s genausogut wie bei den Hochpreisigen Maschinen.
Ich muß sagen, das die Mechanik des Spaltkeils simpel und jetzt sauber Funktioniert, und kein Hexenwerk der Mechanischen Kunst darstellt.
Bei der Woodstar lässt sich der Spaltkeil um ca. 2,5 mm verschieben, so dass auch 165 er Sägeblätter Reinpassen.
Das befestigen des Deckels auf die Haube hat mich Überrascht, weil so Sauber, ja fast Saugend hätte ich das nicht erwartet.
Der Staubsaugeranschluss ist mit 38 mm Standard, allerdings im Drehen etwas schwerfälliger wie bei Dewald.
Der Sägeblattwechsel ist denkbar Einfach, und nicht so Umständlich wie bei der Dewalt. Duch die Arretierung für den Sägeblattwechsel ergibt sich auch die in 2:48 im Video gezeigte Arretierung wo das Sägeblatt nicht verdeckt ist.
CE macht´s scheinbar möglich.
Einstellmöglichkeiten für die Justierung des 90 Grad Schnittes sind gegeben, uns wie es aussieht kann man auch den 45 Grad Schnitt Justieren.
Sanftanlauf, Bremse oder Elektronik ist in der Preisklasse Fehlanzeige.
Die Schwenklager zum Schwenken der Säge sind Identisch mit denen von Dewalt oder Festool, und der Senkrechte Schnitt passt an der Gummilippe auch mit dem 45 Gradschnitt übereinander.( nur Optisch Überprüft)
Habe heute nur zwei Schnitte gemacht, ein Längsschnitt in Fi/Ta Dreischichtplatte und ein Querschnitt, bin aber von dem Sauberen Ergebniss des Sägeblattes Überracht.
Mein Fazit:
Für den Heimwerker eine Überaus brauchbare Maschine, für mich als Profi eine Brauchbare Maschine die für 60 - 70 % der Anfallenden Arbeiten Gut ist. Die Maschine hält Morgen Früh (heute) einzug in meinen Service Wagen, weil sie zum Absägen eines Türblattes oder zum Besäumen eines Terassenbelages gut ist.
Da die Säge bei mir Mehr Kilometer als Drehzahl im Jahr auf den Tacho bekommt, sehe ich es aus Wirtschaftlichen Gründen sowie Diebstahl und Durchrütteln im Wagen nicht ein ca. 400 Euro im Wagen Spatzieren zu Fahren.
Die Prätzizion bleibt auf der Werkstatt, und die Woodstar fährt bis zum Ende im Auto mit.
Bleibt nur zu hoffen, das, das Ansich sauber Laufende Getriebe und der Motor die Nächsten Jahre den Gebrauch von ca. 1 Stunde Laufzeit/Jahr im Kleinbetrieb aushällt.
Ich besitze eine Dewalt Tauchkreissäge, eine Festool Schiene 240 cm. und seit heute die Woodstar, ich hab versucht so neutral wie möglich zu bleiben, und bekomme von keinen der von mir genannten Firmen in irgend einer Form Vergünstigungen oder sonstige Prämien.
Amen.