Hifi-Rack genügend stabil?

doii

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Luzern
Hallo,

ich möchte mir ein Hifi-Rack selber bauen (oder zumindest entwerfen und durch einen Fachmann ausführen lassen). Im Anhang findet ihr eine Skizze.

Das System ist modular aufgebaut. Jedes Modul setzt sich aus 4 Beinen und einer Platte zusammen. Die Module können aufeinander gestellt werden. Die Beine bestehen aus Massivholz (200x60x60 mm), die Platten aus MDF (600x600x28 mm).

Die Platte soll direkt mit den Beinen verschraubt werden (Idee: 4 Löcher durch die Platte bohren, pro Bein eine Rampamuffe. Beides mittels versenkter Metallschrauben verbinden. Platte und Beine sollen lösbar miteinander verbunden sein). Am untersten Modul möchte ich für eine gute Justierung Stellfüsse montieren. Hier habe ich ebenfalls Rampamuffen vorgesehen, in die Stellfüsse mit metrischem Gewinde eingedreht werden.

In der Theorie scheint mir das Ganze zu funktionieren. Mich beschäftigen jedoch noch einige Fragen:

  1. Ist die Lösung mit den Metallschrauben und den Rampamuffen geeignet oder gibt es elegantere lösbare Verbindungen?
  2. Bieten die Schraubverbindungen genügend Stabilität (auch bei 5 aufeinander gestellten Modulen und voller Last von ca. 70 kg) oder fällt das Ganze auseinander (z.B. bei seitlichen Stössen)? Was könnte man machen, wenn es zu wenig stabil ist?
  3. Sind die Platten auch ausreichend dick? Auch dann noch, wenn sie 1000x600 mm gross sind (das wäre dann für ein TV-Gestell, das nach dem gleichen Prinzip jedoch nur mit 2 Modulen aufgebaut ist). Die Belastung beträgt dort dann noch ca. 40 kg.
  4. Ist es vielleicht sinnvoll, bei jedem Modul Stellfüsse zu montieren und diese in Vertiefungen der Platte zu stellen (weil die Module ja nur aufeinander gestellt und nicht miteinander verbunden werden)? So besteht die Gefahr des Verrutschens wahrscheinlich nicht mehr. In den Vertiefungen wären dann natürlich auch die Metallschrauben eingelassen.


Die wichtigsten Punkte nochmals zusammengefasst:

  • Das Möbel soll modular und mit lösbaren Verbindungen gebaut sein
  • Die Herstellung soll möglichst unkompliziert, wenig aufwändig und nicht allzu teuer sein
  • Eine Tragkraft von ca. 70 kg bei 5 Modulen muss gewährleistet sein

Im Moment bin ich in der weiteren Planung blockiert. Deshalb interessieren mich eure Meinungen. Würde mich über Antworten freuen.
 

Anhänge

  • Hifi-Rack.jpg
    Hifi-Rack.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 49

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
stabil!

Das wird mit den dicken Füßen und einer 28mm MDF Platte schon sehr stabil.
Bei dem Fernseher wird sich aber selbst diese auf einen Meter leicht durchbiegen. Wenn du senkrecht einen Steg druntersetzt, oder auch zwei passiert nix.
Bei dem fünfstöckigen Rack sollte auch nichts kippeln, wegen der großen Standfläche der Beine. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und schon Mal wüste Partys veranstaltest, kannst du natürlich auch Sacklöcher einbohren.
Andere Variante: Stehbolzen in die Beine, Rampamuffen in die Platte= unsichtbare Verbindung.
Oder: Kleine Löcher in die Plattenoberseite und unten in die Beine, Bolzen dazwischen= kein Verrutschen.
 

doii

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Luzern
Hallo Jott,

vielen Dank für die prompte Antwort. Dann bin ich ja fürs erste beruhigt und kann mich getrost in die Detailplanung begeben.
Das mit den Stehbolzen habe ich als Laie verstanden. Noch unsicher bin ich bei deinem Vorschlag mit den Sacklöchern. Geht das in die Richtung von Dübeln (Löcher in die Platte, Dübel in die Beine) oder wie wird dies ausgeführt?
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
[*]Ist es vielleicht sinnvoll, bei jedem Modul Stellfüsse zu montieren und diese in Vertiefungen der Platte zu stellen (weil die Module ja nur aufeinander gestellt und nicht miteinander verbunden werden)? So besteht die Gefahr des Verrutschens wahrscheinlich nicht mehr. In den Vertiefungen wären dann natürlich auch die Metallschrauben eingelassen.
[/LIST]

Auf jene "Vertiefungen" bezogen sich die Sacklöcher. Eben keine Durchgangslöcher.
Grüße, jott
 

rainer-w

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Waltrop
Vorschlag

Hallo doii,

ich habe mir auch gerade ein Rack gebaut. Die Metallbeine sind aus dem Baumarkt, Platten kannst Du beliebig viele zwischensetzen und unter die Bodenplatte habe ich noch Möbelrollen geschraubt, damit die Frau mal das Fenster putzen oder Staubsaugen kann.
Siehe Anlage.

Gruß,
Rainer
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten