Hifi Regal aus Nußholz

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Hallo Interessierte!

Nach meinen Versuchen mit Kunstharz möchte ich nun mein Projekt HiFi-Regal in Angriff nehmen. Bevor ich mich für ein Design entscheide mache ich in meinem Lieblingsprogramm „Blender“ immer einige Simulationen – so auch mit dem HiFi-Regal und meinen Lautsprechern.
Nun vorweg ein Bild des neuen Regals:
184 cm lang, 42 cm hoch, im Grundriss konisch 56 auf 36cm, der dünne bzw. schmale Teil des Korpus soll auskragen, der Sockel möglichst transparent oder ebenfalls aus Nuss – mal sehen...
Das ganze ohne Laden so dass der innere Bereich als Kabelkanal und eventuell als Beleuchtung dient. Der lindgrüne Teil war aus gefärbtem Kunstharz gedacht aber vielleicht wird es weiß opakes Plexiglas mit Hinterleuchtung.


Hifi Rendering 01.jpg
Rendering mit "Blender"

Mal sehen wie ich mit meiner minimalistischen Werkstattausstattung diese Form bauen kann.
Ich habe mich für Nussholz entschieden und vor Beginn einige 1:1 Skizzen erstellt, dabei entschieden dass bei den Rundungen die Stirnseiten der Holzleisten sichtbar sein sollen. Am rechten Bild sieht man noch eine Simulation mit Lautsprecherboxen – aber das ist ein anderes Projekt...

Hifi 04.jpg
Skizzen, Maßlisten und Detailauszüge


Ich habe mir drei Nusspfosten vom Händler geholt, aufgeschnitten, abgerichtet, gehobelt, aussortiert und beschriftet. Danach gleich noch einen Pfosten nachgekauft na ja – ist oft nicht so einfach...

Hifi 02.jpg
Nußpfosten vom Händler zu Transport im Auto zugeschnitten
Aufgeschnittene Holzleisten
Abgerichtete und gehobelte Teile



In mehreren Durchgängen habe ich dann die Leisten zusammengeleimt auf max. 28cm Breite (max. Breite meiner Hobelmaschine 30cm) dann gehobelt und zur endgültigen Breite von 56cm verleimt. Dann mal alles sauber geschliffen um den leichten Versatz bei den Stößen zu glätten.

Hifi 03.jpg
Beim Zusammenleimen
Platten geschliffen



Die Rundungen habe ich dann mit geschnittenen Stirnholzstreifen so aufgebaut dass ich später mit Winkelschleifer, Handhobel und Schwingschleifer die Rundungen herstellen kann.

Hifi 05.jpg
War nicht einfach abgestufte Leisten mit Schraubzwingen zu verleimen


Vor dem Abrunden wurde die Grundrissform mit der Tauchkreissäge zugeschnitten und dann die Füllungen an den Enden des Regals so angeleimt, dass auch hier das Stirnholz als Ergänzung zum Hauptteil sichtbar ist. Den Ausgleich zwischen der unteren und der oberen Platte habe ich dann mit einem zweiteiligen Keil gelöst. Zunächst die inneren Kreise mit der Stichsäge vorgeschnitten und dann rund nachgeschliffen.

Hifi 06.jpg
Schräger zuschnitt (auch im Grundriss konisch 56cm auf 36cm verlaufend)
Einbau der Füllungen für die Ansichtbreite
Keilförmige Passteile
Vorformen der inneren Rundungen, sichtbar auch die innere eingeleimte Aussteifung


So und nun die Abrundung der äußeren Teile. Dazu habe ich einen Teil der Garage mit Folie abgehängt und bei geöffneten Türen gefräst – der Staubanfall war krass.
Mit dem Winkelschleifer und einer sehr groben Holz - Schleifscheibe vorgeformt, dann mit dem Schwingschleifer mit einer 28er, 40er und dann einer 80er Scheibe auf einem harten Teller fein geformt.
Nach drei Stunden waren die Rundungen dann fertig und sauber geformt, lediglich die Kanten muss ich wie erwartet noch nacharbeiten.
Hätte nicht gedacht das so sauber hinzukriegen.


Hifi 07.jpg
Grob vorgeformte Rundungen mit Winkelschleifer
Fein gearbeitete Rundung mit Schwingschleifer bzw. Handarbeit- mit sichtbarem Stirnholz über alle Rundungen



So und das ist der heutige Zwischenstand.

Hifi 08.jpg

Berichte weiter - bis bald
Josef
 

Anhänge

  • Hifi 02.jpg
    Hifi 02.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
205
Ort
NW-Deutschland
ausgefallenes Design. Die Rundungen toll gelungen. Ich hätte mich da nicht mit den genannten Werzeugen rangetraut, habe aber auch keine Idee, wie ich das gemacht hätte.

Bin gespannt wie es weitergeht.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
748
Ort
Nordbayern
Interessantes Design. Ich würde mir für das Inlay eher ein Rauchglas in 8-10mm Stärke bestellen. Ich denke das sieht edler aus als Epoxidharz.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
661
Ort
Einen a.d. Waffel
Wow, toll!
schön, auch so eine Projektvorstellung zu sehen - und *ironie an* du hast das „einfach so“ gemacht, ohne vorher seitenweise über Ideen Umsetzungsmöglichkeiten und welches-Werkzeug-muss-ich-dafür-unbedingt-noch-kaufen-Themen zu diskutieren? *ironie aus* Respekt!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.082
Ort
Leipzig
Das ist ja ein interessantes Projekt. Die Rundungen hast du nach Augenmaß freigeformt mit Winkelschleifer und Schwingschleifer? Sieht ja sehr akkurat und gleichmäßig aus. Bin gespannt wie es weitergeht. Die Boxen baust du auch selbst?
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Wow, toll!
schön, auch so eine Projektvorstellung zu sehen - und *ironie an* du hast das „einfach so“ gemacht, ohne vorher seitenweise über Ideen Umsetzungsmöglichkeiten und welches-Werkzeug-muss-ich-dafür-unbedingt-noch-kaufen-Themen zu diskutieren? *ironie aus* Respekt!

Besten Dank!
Allerdings habe ich mir wie du ja mit "Ironie" schon angedeutet hast schon einige Gedanken über die Vorgangsweise gemacht. Ich habe vor einigen Jahren eine Obstschale mit Flex, Schwingschleifer und Raspel bzw. Feile angefertigt und daher einige Erfahrung mit Freihandformen gesammelt.


image009.jpg

oder:
https://www.woodworker.de/forum/threads/obstschale-mehrschichtaufbau.114755/

Beim Formen mit dem Winkelschleifer muss man sehr aufpassen einmal verkantet und du hast ein Problem in Form einer häßlichen Furche das geht relativ schnell und ist schwer auszubessern. Wen man mit dem Schwingschleifer und einem 28er Schleifpapier ständig diagonal, senkrecht, waagrecht und kreisförmig und immer wieder wechselnd (ohne auf einer Stelle länger zu verharren) arbeitet so glättet sich die Rundung fast von selbst, aufpassen muss man nur am Rand des Werkstückes hier ist es gefährlich zu viel wegzunehmen.
Und bei einem 28er Schleifpapier muss man dann einige Zeit mit 40er nachschleifen um die groben Spuren wieder wegzuschleifen aber wird ja dann von minute zu minute schöner...

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Das ist ja ein interessantes Projekt. Die Rundungen hast du nach Augenmaß freigeformt mit Winkelschleifer und Schwingschleifer? Sieht ja sehr akkurat und gleichmäßig aus. Bin gespannt wie es weitergeht. Die Boxen baust du auch selbst?

Danke!
Ja die Lautsprecherboxen möchte ich auch selber bauen.
Ich habe mir vor einigen Jahren gebrauchte High End Lautsprecher um 2000 Euro gekauft (damals Neupreis 8800 Euro) und diese dann in mahaginifurnierte Gehäuse eingebaut.

siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/lautsprecher-mit-furniertem-gehäuse-high-end.114801/

Diese passen allerdings nicht mehr zu dem neuen zierlichen Hifi-Regal deshalb das nächste Projekt:
neue 5 Stk. Surround Boxen. Ich habe wie bei dem Regal bereits ca. 25 verschieden Entwürfe angefertigt, letzter Stand der beiden Frontlautsprecher:


Lautsprecher.jpg


Natürlich wieder mit Rundungen... aber das ist ein anderes Projekt...
gr Josef
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Toll. Was mir noch besser gefallen hätte: Die Frontleiste läuft wegen der Schrägung nicht durch. Das wäre schöner, wenn sie durchlaufen würde.
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Toll. Was mir noch besser gefallen hätte: Die Frontleiste läuft wegen der Schrägung nicht durch. Das wäre schöner, wenn sie durchlaufen würde.

Hallo!

Ja da hast du eindeutig recht - ist mir auch aufgefallen im Besonderen da die Nuss in dem Bereich farbunterschiede aufweist, sollte ich sowas nochmals anfertigen würde ich die gesamte Front in 1-2cm dicker Nuß eigens fertigen und anleimen.
mal sehen Zeit hätte ich ja...

gr Josef
 
Oben Unten