HILFE alten Tisch ölen, wachsen,...? Was tun?

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Hallo,
nicht wundern, geht um selben Tisch, wollte aber ein neues Thema eröffnen,
da beim letzten mal die Bilder nicht gut waren und einige Fragen offen geblieben sind.
Hoffe man erkennt jetzt mehr als vorher.
Danke Gruß Markus

Hier nochmals der Text vom letzten Beitrag:

Infos zur Aufarbeitung eines alten Tisches

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Infos zu meinen anderen Anfragen.
Die Schränke sehen toll aus.

Habe jetzt noch einen alten Tisch, den ich jetzt noch aufarbeiten möchte.

Anbei sende ich ein paar Bilder um was für einen Tisch es sich handelt.
Was ist zum alter des Tisches zu sagen?
Könnt Ihr mir sagen um welches Holz es sich handelt?

Mir wurde gesagt, dass es sich um Eichenfüße handelt und die Platte sei Teils aus Kirschholz teils aus einem Weichholz wo ich nicht weiß welches.

Ich möchte den Tisch als Eßtisch herrichten.
Was soll ich tun????

Habe den Tisch jetzt total abgeschliffen mit einem Bandschleifer und vom alten Lack befreit. Mir wurde gesagt, dass man das Holz nicht ablaugen kann.
Nun brauche ich Infos was ich weiter machen soll.

DANKE.

Gruss aus Franken.

Markus
 

Anhänge

  • DSCF2375.JPG
    DSCF2375.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF2379.JPG
    DSCF2379.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF2384.JPG
    DSCF2384.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 48

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
Hallo Markus,

nur so aus Interesse: weshalb willst Du wissen, was für Holz es ist? Was machst Du mit der Erkenntnis? Ich denke Eiche an den Beinen ist richtig, und jedenfalls die Rahmenhölzer sehen auch nach schöner Kirsche aus.

Der Schliff wäre mir viel! zu grob. P150? Wenn Du andere Schleifer zur Verfügung hast, wäre das jetzt die Gelegenheit. Ich schleife solche sachen bis P220 oder 280 hoch. Das ist aber Geschmackssache.

Ich würde dann noch den Dreck aus den Fugen holen und dann ölen. Zum Thema Ölen gibt es hier gefühlte 4,5 Mio Beiträge. Da suchst Du das für dich passende raus.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Du hast doch im anderen Tread nen Vorschlag für die Oberflächenbehandlung bekommen.

Zur Holzart: Beine anscheinend aus Eiche. Zarge vielleicht auch, bin mir nicht sicher.
Rahmen könnte Kirsche sein. Füllungen, wenn ich mich ganz weit rauslehne sag ich mal Pappel.

Willst du den wirklich farblos behandeln?
Das wären mir zu viele verschiedenen Holzarten an einem Stück.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
alter Tisch mit eigener Note...

Hallo Markus,

also ich tippe auch mal ... und das geht mit Deinen Fotos jetzt auch ein wenig besser:

Beine aus Eiche
Zarge mit Sicherheit keine Eiche - > ich tippe mal auf Rüster - evtl. aber auch Kirsche wie die Rahmen.
Rahmen also Kirsche
Füllung mit hoher Wahrscheinlichkeit Ahorn

Ich würde jetzt den Schleifaufbau fein abgestuft bis auf 240er Korn fortführen und dann ölen. Eine Farbfassung wäre jetzt eigentlich zu schade für das Teil. Klar, die Hölzer sind bunt - aber das war mit Sicherheit auch so gedacht und sollte gar nicht versteckt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Hallo zusammen,

Danke, ihr seid Spitze.
Ich seh schon, die Qualität der Bilder ist entscheidend für eine klare Aussage.

Zu meiner Verteidigung warum ich Fragen Stelle: ich hab vorher nich nie mit Holz gearbeitet, gar irgendwas restauriert. Sorry, aber dumme Fragen gibt es nicht hab ich mal gelernt. :emoji_wink:

Zurück zu meinem Tisch:

Ich gab zuerst grob mit nem babdschleifer den alten Lack entfernt, mit nem relativ groben Papier. Ich finde es mit den verschiedenen Hölzern recht schön und mochte das auch sehen.

Jetzt Schleife ich nochmals fein bis 240 oder höher.

Aber was mache ich mit den Fugen? Saubermachen klar, aber mit was verfugen?
Dann Ölen, aber welches Öl bei der Vielzahl von Hölzern? Verträgt jedes Holz das gleich das Öl?

Danke Leute vom Neuling.

Gruß aus dem Frankenland.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo MarkHAS,

Aber was mache ich mit den Fugen? Saubermachen klar, aber mit was verfugen?

OPO-Net

Keine Ahnung wo Du das in Deutschland kaufen kannst.

Damit kann man mit Schleifstaub des Originalmöbels eine Paste anrühren um Fugen und Fehlerstellen zu füllen. Ich habe das schon öfter benutzt, im Gegensatz zum anrühren einer Paste mit Weissleim funktioniert die Paste mit DOSOL.

Herzliche Grüsse
Wale
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Tischoberfläche ölen

In dem Fall würde ich das Parkettöl - Fußbodenöl verwenden. Bei der Tischoberfläche würde ich darauf achten, dass Du eine gute Sättigung erreichst. Bei Zargen und Tischbeinen ist das nicht erforderlich. Für das Ölen hier ein Hinweis:

Anleitung für das Ölen von Holz

Für das Verspachteln der Wurmlöcher und der Fugen geht auch feiner Schleifstaub und ein wenig Naturharzlack seidenmatt. Dies zu einer Paste anrühren und mit dem Spachtel abziehen. --> Hier würde ich aber noch Tipps von den Restauratoren abwarten. Da kommt es sehr auf den Anspruch an. Für einfache Arbeiten hat sich das aber bisher bewährt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.433
Ort
Hofheim / Taunus
Danke für bessere Bilder. Beine Eiche, Zargen Kirsche, Platten Rahmen Kirsche, Füllungen Ahorn wenn hart, Pappel wenn ritzbar mit Fingernagel. Und kein Wunder, dass das Teil gestrichen und gespachtelt war, bei dem Wurm in den Platten.
Gruß Werner
PS: Wenn die Beine ganz gerade sind mit aussen gerundeten Ecken, stammen diese aus den 1940er oder 50er Jahren, evtl. als Ergänzung für zerfressene Biedermeierbeine. Ist a<ber nur eine Vermutung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
MarkHAS;191646 Aber was mache ich mit den Fugen? Saubermachen klar schrieb:
Hi Mark.

mit nix.

Diese Fugen haben ja einen konstruktiven Sinn. Wenn Du das mit irgendwas zu spachtelst, kann das Holz nicht mehr arbeiten und kann reißen, jetzt wo der Lack ab ist. Oder die frisch verkleisterten Fugen gehen wieder auf, wen das Holz schrumpft.

Liebe Grüße
Pedder
 

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Danke für die Tollen Antworten und Tipps,

bin mal wieder schwer begeistert :emoji_slight_smile:

Aber das Verfugen bereitet echt Kopfzerbrechen.

Also ich sammle jetzt beim Abschleifen (muss ich eh jetzt noch paarmal machen bis ich auf 240 bzw. 280 bin) den ganzen Staub.

Rühre dann mit Weißleim oder was anderem ne Paste an und Verfuge die offenen Stellen.
Dann trocknen und aushärten lassen und nochmals fein schleifen.

Jetzt kann ich mit dem ölen beginnen.
@ Frank, danke für die Anleitung :emoji_slight_smile: Das mit dem Parkettöl werde ich wohl machen.
Dazu muss das Wetter erstmal besser werden, momentan kann man ja wirklich nicht viel machen.


RICHTIG So? oder hat jemand noch bessere einfachere Vorschläge?

Danke und schönes Wochenende.

Gruss aus dem Steigerwald :emoji_slight_smile:

Markus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Markus,

laß das mit dem Verfugen.
Das sieht nachher nur geflickt aus.
Du spachtelst an Deinem Auto doch auch nicht die Fugen zu. Zu solchen Dingen muß man bei einem alten Möbel stehen.
Nach dem Spachteln kommt sicher das Bedürfnis, alles wieder deckend zu "Verdecken".

Vielleicht ist das in den anderen Antworten nicht deutlich genug geworden:
Es reicht nicht, grob mit vielleicht P60 die Farbe abzuschleifen und dann ein P240 Band für die Endglättung zu nehmen. Zwischen dem groben und dem feinen Band liegen eine ganze Reihe von Zwischenstufen, die nicht übersprungen werden dürfen.
Z.B.: P60/P80/P100/P150/P180/P240
Die sichtbaren Schleifspuren des jeweils gröberen Bandes müssen weg sein, bevor die nächste Stufe geschliffen wird.

Gruß Fritz
 
Oben Unten