Hilfe bei der Abwägung: Minimax SC2C oder ST1 Genius? Alternativen?

Paulisch

ww-robinie
Und noch zur Ergänzung, falls mal jemand anderes auf ähnlicher Suche is:
Die Fräse dieser Maschine macht maximal 6.000 U/min - zu wenig für viele Fräsköpfe, die ich mir angesehen habe.

Außerdem hat die Säge auch nur 2200Watt, also nicht deutlich mehr als eine CS70. Ich kann mir vorstellen das die Säge ganz schön knurren wird. Und für ne Fräse wird die Leistung auch eher mäßig sein.
Frohes Fest

IngoS

ww-robinie
Außerdem hat die Säge auch nur 2200Watt, also nicht deutlich mehr als eine CS70. Ich kann mir vorstellen das die Säge ganz schön knurren wird. Und für ne Fräse wird die Leistung auch eher mäßig sein.
Frohes Fest

Hallo, wenn die 2200W bei S1, 100% abgegeben werden, reicht das. Solche Motore habe ich seit ewigen Zeiten an meiner Kombi.
Bei S6, 40% sieht das schon anders aus und bei Universalmotoren mit 2200W Aufnahmeleistung erst recht.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Die Fräse dieser Maschine macht maximal 6.000 U/min - zu wenig für viele Fräsköpfe, die ich mir angesehen habe.
Nein.
Meine Fräse macht 1800 / 3000 / 6000 / 9000 und da viele die 9000 nicht abkönnen, bleibt sie auf 6000 stehen. Ich will ja auch nicht ständig den Riemen umlegen.
Meine alte Tischfräse hat nur eine Drehzahl, etwas über 6000, das ist in etwa die untere Drehzahl beim längs fräsen. Bei Schlitzscheiben kann es schon zu viel sein.
LG

sonicbiker

ww-robinie
Die hat aber auch andere Motoren verbaut. Und eine Tischverbreiterung.…ist aber nicht lieferbar. EDIT: Ist sie doch: Hier zum Beispiel.
Wieder neu überlegen. Die hat nur 65 mm Schnitthöhe. Ob man den Vorritzer ausbauen und die Maschine auf ein größeres Blatt umbauen kann…nach Ablauf der Garantie?

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

sonicbiker

ww-robinie
Vielen Dank für die Hilfe an alle. Da es immer auf einen Kompromiss hinausgelaufen wäre, ist es nun doch die Minimax ST1 genius geworden. Wenn die Qualität so ist wie bei dem zusätzlichen Klappanschlag, den ich schon zugesendet bekommen habe, freue ich mich schon sehr auf die Maschine.
Kann mir ein aktueller oder ehemaliger Besitzer vielleicht schon einmal die Abmessungen des Maschinengrundkörpers, also an den Füßen gemessen von Ecke zu Ecke, zukommen lassen? Diese Daten habe ich nirgends finden können, würde aber gerne schon einen passenden Transport- und Rollwagen für die Maschine bauen. Vielen Dank vorab!

j4dotcc

ww-kastanie
Vielen Dank für die Hilfe an alle. Da es immer auf einen Kompromiss hinausgelaufen wäre, ist es nun doch die Minimax ST1 genius geworden. Wenn die Qualität so ist wie bei dem zusätzlichen Klappanschlag, den ich schon zugesendet bekommen habe, freue ich mich schon sehr auf die Maschine.
Kann mir ein aktueller oder ehemaliger Besitzer vielleicht schon einmal die Abmessungen des Maschinengrundkörpers, also an den Füßen gemessen von Ecke zu Ecke, zukommen lassen? Diese Daten habe ich nirgends finden können, würde aber gerne schon einen passenden Transport- und Rollwagen für die Maschine bauen. Vielen Dank vorab!
Darf ich fragen, wie deine Erfahrungen nach 2 Jahren mir der Maschine sind? Ich überlege auch, diese zu kaufen. Besten Dank.

sonicbiker

ww-robinie
Darf ich fragen, wie deine Erfahrungen nach 2 Jahren mir der Maschine sind? Ich überlege auch, diese zu kaufen. Besten Dank.
Klar darfst du fragen!
Grundsätzlich bin ich zufrieden, ja. Die Werksjustierung ist so lala, die Absaugung auch. Neben der geringen Schnitthöhe, die ich als Kompromiss zur kleinen Größe bewusst eingegangen bin, stört mich an der Fräseinheit, dass man nur sehr niedrig bauende Fräsköpfe versenken kann. Mit der relativ geringen Leistung der Motoren hatte ich bislang keine Probleme, auch die Größe und Schlittenlänge hat sich in meiner kleinen 18m²-Werkstatt als richtig erwiesen. Ein Traum wären natürlich mehr Schnitthöhe, Schwenkspindel und L/R-Lauf an der Fräse - aber daran ist bislang noch kein Projekt gescheitert.

Oben Unten