Hilfe bei Finish

heikow78

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich würde gerne ein Stück Quilted Maple bearbeiten wie in dem YouTube Video.
Leider sind es alles Ami- Produkte die hier nicht zu bekommen sind. Könnt ihr mir bei Ersatzprodukten helfen ? Ab 3:22
Und habe ich es richtig verstanden, dass er es am Ende mit Klarlack behandelt ?

Danke euch
https://youtu.be/-NlNIJKLFtA?si=9sMe-bLBUTXwb1u-
 

Anhänge

  • IMG_6236.png
    IMG_6236.png
    622,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
1. Entwachster Schellack, z.B. bei Kreidezeit
2. Tungöl, da kann ich keine Empfehlung geben. Probiere gerade auch erst seit kurzem damit. Meines ist von Dictum. Lange Trockenzeit.
3. noch nie gehört
 

Mitglied 120234

Gäste
Du kannst auch mal bei Gitarrenbauern Läden schaun, da findest Du zig Dyes.

Ich persönliche finde die von Crimson Guitars sehr gut, jedoch leider nur aus UK.
Ansonten guitarsandwood die sind in Portugal, die Pulver Dinger von Clou sollten auch funktionieren.

Wegen dem finalen Finish, das war Polyurethan Lack bzw. wipe on poly.

Je nachdem welches Öl Du nimmst kannst dir das aber sparen. Es gibt auch Öle die saubere Schichten aufbauen und extrem aushärten. Damit kannst dir dann die übrigens Arbeitsgänge sparen (hier kann ich auch sehr das Guitar Finishing Oil von Crimson empfehlen).

Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

Edit:
Je nachdem welchen Effekt Du erziehlen willst, lohnt es sich einen weiteren Lappen ohne Farbe zu haben, der lediglich mit Wasser oder Alkohol getränkt ist, damit Du einen schönen Übergang herstellen kannst zwischen unterschiedlichen Farben, für nen Burst z.B. http://bertramguitars.com/technical-articles/images/burst-guitars/jet-ughburst-750.jpg

Je nachdem wie stark Du die Maserung herausarbeiten willst lohnt es sich das Stück zuerst mit schwarz beizen und dann zurück zu schleifen.

Für den Anfang würde ich Wasser basierte Beize empfehlen, da hast Du mehr Zeit Sachen auszugleichen und kannst leichter - mit Wasser eben - Fehler beheben.

Du kannst auch Alkohol und Wasser basiert mischen, gibt nen sehr tollen Effekt auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
3. noch nie gehört
...was genau ist denn Frage 3?

Und was soll es hier nicht geben? Spiritusbeize? Gibt's natürlich. Gekochtes Leinöl? Dito. Danish Oil? Auch. Tungöllack habe ich früher immer in der leider nicht mehr existenten Farbmanufaktur Werder gekauft. Kann man aber auch selber herstellen. Reines Tungöl sollte es hier natürlich auch geben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Da kam aniline dye an dritter Stelle.
...klar. Und ich frage mich, was da der Unterschied zu üblicher Spiritusbeize sein soll.

Ich habe auch schon mit Textilfarbe (genau die, die in Hippizeiten für Batik und Co. hoch im Kurs stand...) und Spiritus experimentiert. Das hätte ich aber eben auch als ordinäre Spiritusbeize bezeichnet. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

heikow78

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
8
Also ich werde zuerst mal dunkel beizen, dann schleifen, dann ev. gelb beizen.
Dann möchte ich an einem Probestück folgendes probieren:
1 Stück mit Wipe on Poly
1 Stück mit waxfreiem Schellack.

Was gibt es für Händler online die diese Produkte haben?
Dictum hat glaube ich nur Öle ...

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
92
Ort
72108 Rottenburg
Zum Beizen benutze ich bei solchen hölzern immer gerne die Lederbeizen von angelus. Die gibt's bei uns, funktionieren super und die gibt's in allen erdenklichen Farben in nicht zu großen Gebinden.

Grüße Thomas
 
Oben Unten