Hilfe bei Haus Verkleidung

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.735
Ich habe über Jahre in Blockhäusern zu verschiedenen Jahreszeiten Urlaub gemacht. Wenn sich da etwas spürbar gehoben hätte, hätte ich das gemerkt.
Hallo Pedder, es geht ja garnicht um spürbar oder dramatisch. Selbst 2 cm wären zuviel. Wie willst du das "spüren", wenn sich eine Zimmerdecke zwischen Sommer und Winter um 2cm hebt und senkt?
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich denke du hast Dich getäuscht. Ich glaubs einfach nicht, daß da standardmäßig Blockhäuser senkrecht verschalt wurden.
Vielleicht hast du es bei einem einzelnen alten Haus gesehen, das große Fugenundichtigkeiten aufwies und das nachträglich von seinem neuen Besitzer, der keine große Ahnung hatte, irgendwie besser gedämmt werden sollte?
Gruß
Friederich
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn diese Theorie richtig wäre, müsste sich doch ein Geschoss um etwa 10 cm heben und Senken, oder? 5-10%. Ich habe über Jahre in Blockhäusern zu verschiedenen Jahreszeiten Urlaub gemacht. Wenn sich da etwas spürbar gehoben hätte, hätte ich das gemerkt. Weil ich mir dann den Kopf nicht gestoßen hätte.

Hebt und senkt sich denn Dein erdgeschoss umd 10 Cm im Jahr????? Oder auch nur um 2cm?

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,
nein, natürlich nicht. Das hatte ich ja geschrieben, dass sich das Haus nach einigen Jahren nicht mehr setzt. Insgesamt ist mein Haus rund 15cm kleiner geworden. Und ob es tatsächlich auch übers Jahr wieder etwas höher wird, kann ich nicht sagen, würde ich aber auch nicht ausschließen wollen. Wenn ich die von remomr geschätzen 1% ansetze, hätte meine Decke eine "Schwankungshöhe" von 2,5 cm. Die würde man überhaupt nicht bemerken. Wir alle hier wissen, wie Holz arbeiten kann. Dennoch: Wenn remomrs Haus übers Jahr tatsächlich auch wieder größer wird, so hätte er ein Problem bei senkrechter Beplankung, wenn er nicht technische Vorsorge trifft, bspw. ein Lattung, die sich in Langlöchern bewegen kann. Und auch wenn ich noch nie in Skandinavien war, so muss ich mich leider Friederichs Zweifeln anschließen. Du hast es gesehen und ich kann es nicht glauben. Aber gut, lassen wir das.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.066
Ort
Kiel
Friederich,

ich hatte doch geschrieben, wie ich es spüren kann: Wenn die Deckenbalken im Sommer 2 cm höher gelegen hätten, hätte ich mir nicht den Kopf gestoßen.

Das rote Haus im zweiten Bild von oben ist eins dieser Blockhäuser.
Schweden-Reisebericht: "Skansen Freilichtmuseum"
Von außen senkrecht verkleidet.

Und nein, ich werde jetzt nicht 100 andere Häuser zeigen, die auch so gebaut sind. Such halt selbst. Und wenn Du schon dabei bist, such mal nach Boing und Hummeln. :emoji_wink:


Die überlappende waagerechte Verschalung gefällt mir technisch aber auch sehr gut. Wenn es unten Spritzwasser gibt, muss man weder ständig streichen noch die gesamte Schalung austauschen.


Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten