Hilfe bei Oberfräsenkauf

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem gedanken mir eine oberfräse zuzulegen und hab jezt natürlich die qual der Wahl :emoji_slight_smile:
Im Moment brauche ich sie speziell für ein paar Lautsprecher, bei denen ich die chassis in die Front einlassen und die Kanten verrunden oder anfasen will.
Aber wenn sie erst mal a ist, werd ich sie sicher auch bei anderen Projekten (keine Serienfertigung :emoji_wink: ) einsetzen!
Von den billigst-Fräsen um 50€ wird ja überall abgeraten - desalb hab ich mir die schmerzgrenze bei 100€ gesetzt (möglichst mit den benötigten Fräsern)

In em Preisbereich ist ja oft die Rede von der BOSCH POF 1200 AE, die es bei Oberfräse POF 1200 AE
für 80€ gibt.

Beim suchen bin ich jedoch auch über dieses Teil gestolpert:
Profi Oberfräse 1500 W mit elektronischer Drehzahlsteuerung bei Westfalia Versand Deutschland

über die Billig-Teile von Westfalia hört ma ja grundsätzlich nicht viel Gutes, aber was meint ihr in dem speziellen Fall dazu? (kostet ja immerhin gleich viel wie die Bosch-Fräse)

besonders interessant wäre für mich die Feineinstellung und die elektronische Drehzahlregelung! Aber auch der Paralellanschlag sieht mMn. vertrauenerweckender aus als der der Bosch-Fräse....

Das Westfalia-Teil wiegt allerdings satte 5,5Kg, was einerseits auf eine möglicherweise robustere Bauweise hindeutet, aber andererseits beim Handling ein klarer Nachteil ist!
(wobei ich die fräse vermutlich nicht sehr oft brauchen werde und man das dann abwägen muss... )

was meint ihr dazu?
gibt es möglicherweise bessere Alternativen in dem Preisbereich?:confused:

Gruß Hannes
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe die Bosch POF 1400 und bin ganz zufrieden damit. Für den Heimwerker absolut ausreichend, behaupte ich mal. Die Feineinstellung finde ich etwas schwergängig. Allerdings fällt das für mich nicht so ins Gewicht.
Bei der Tiefeneinstellung verlasse ich mich nie auf die Skala. Eine Probefräsung ist Pflicht.
(He, das reimt sich ja :emoji_stuck_out_tongue:)

Die Westfalia kenne ich nicht, aber überall wo "Profi" draufsteht, mach ich einen weiten Bogen drum.

Gruß kobalt
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hmm, die 1400er liegt leider etwas über meinen Budget...
@kobalt:glaubst du, dass man die 1200er genau genug einstellen kann?

Wie ist das mit der Konstantelektronik? macht das einen großen Unterschied, z.B. bei der Oberflächenqualität?
Kann man das durch langsameren Vorschub vllt. ausgleichen?

Was meinen die anderen zu dem Westfalia-Teil?
Hatte das Teil vllt. sogar schon jemand in der Hand?

Danke für die hilfe...

Gruß Hannes
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
glaubst du, dass man die 1200er genau genug einstellen kann?
Wäre bei meiner schwieriger, aber sicher nicht unmöglich. Du brauchst halt mehr Fingerspitzengefühl. Wenn es um 2/10 geht, hilft die Feineinstellung sehr. Zumindest bei meiner ist das "Losbrechmoment" für die normale Höhenverstellung ziemlich hoch. Ganz kleine Veränderungen sind fast nicht möglich; entweder man drückt zu wenig, dann passiert gar nichts. Oder man drückt zu stark, dann rutscht sie plötzlich los und man ist gleich einen halben cm tiefer.
Mit Hilfe des Tiefenanschlags geht es allerdings.

Geh einfach mal in einen Baumarkt, nimm beide in die Hand und spiel mit der Höheneinstellung rum.

Wie ist das mit der Konstantelektronik? macht das einen großen Unterschied, z.B. bei der Oberflächenqualität?
Um das zu beurteilen, müsste ich erstmal wissen, ob die Constant-Electronic überhaupt das macht, was sie soll. Nur weil das drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass die Drehzahl wirklich perfekt gehalten wird.

Du hast aber auch noch die Fräser angesprochen. Logischerweise haben die auch einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Qualität und Preis darfst Du nicht unterschätzen. Da sollten doch 37€ mehr für die Fräse nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?

kobalt
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Ihr wollt doch nicht wirklich die 80öken Billig Teile mit den Bosch Professional Fräsen vergleichen die im Bereich zwischen 321 und 600 liegen ?

Die Billigteile sehen schon so nach China-design aus und werden auch so sein.
Übrigens: Im Baumarkt kauf ich möglichst nix mehr - Meiner Erfahrung nach wird man nur besch...

Frag mal den Fachhandel in deiner Umgebung nach Sonderaktionen oder schau in der E-Bucht nach. Es gehen zur zeit viele Firmen pleite und da ist die Chance auf Schnäppchen grösser.

vG Helmut
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wenn du daran Zweifel hast, solltest du um diese Maschine einen großen Bogen machen.
Über das Fräsbild kann ich mich nicht beklagen. Aber sagen wir mal so: die Erfahrung hat mich gelehrt, dass nicht alle Hersteller alle Versprechen einhalten.

Wir reden hier immerhin von bis zu 28.000 U/min. Da wird es schon Schwankungen geben. Interessant wäre halt der Toleranzbereich und den hab ich noch nicht gemessen. Ich wüsste auch nicht wie.

Ihr wollt doch nicht wirklich die 80öken Billig Teile mit den Bosch Professional Fräsen vergleichen die im Bereich zwischen 321 und 600 liegen ?
Tut das hier jemand? Muss mir entgangen sein.
Der Hinweis auf eBay war auch kaum nötig; auf der genannten Seite kostet die POF 1400 116,50€. Listenpreis ist 149€ und bei eBay bekommt man sie für 130€.

kobalt
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Hannes.

Ich habe mir als absoluter Neuling die Recht teure OF 1010 EBQ von Festool mit Führungsschiene plus einen mittelwertigen Fräsersatz für insgesamt knapp 500,00 Euronen angeschafft. Ist schon eine sehr ordentliche Stange Geld. Meine Frau war da nicht ganz so amüsiert.

Im Baumarkt hatte ich anfangs auch die 1200er sowie die 1400er von Bosch und die etwas günstigere von BlackandDecker in der Hand. Bei diesen Geräten war ich etwas skeptisch (etwas schwer und unhandlich) und bin es nach dem Erwerb der kleinen Festo immer noch. Ich will nicht sagen, dass ich von meiner Festo verzaubert bin, aber sie liegt schon gut in der Hand und es lässt sich prima damit arbeiten. Ich denke die Fräse ist schon etwas für mindestens das halbe Leben oder mehr.

Aber vielleicht ist der "goldene" Mittelweg in Richtung Bosch GOF 900 CE Professional das Richtige für Dich. Vielleicht auch ein Gerät aus dem Haus DeWalt oder Makita (z.B. RP 910 oder RP 1110).

Bedenke bitte auch, das es vernünftige Fräser sein sollten!!! Mein Frässatz (10 oder 12-teilig) hat ca. 80 Euronen gekostet. Und mir ist bewusst, dass es halt auch "nur" mittelwertige Fräser sind.

Hast Du die Möglichkeit, bei einem Bekannten oder Freund mal eine Fräse auszuprobieren? Vielleicht erleichtert Dir das Deine Entscheidung - in welche Richtung auch immer.

Grüße
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Eine BOSCH POF 1200 AE reicht grundsätzlich aus. Die Einschränkungen liegen mehr im Komfort, wenn du keine Tiefen-Feineinstellung hast, dauert es etwas länger und ist Fummelei, bis du die richtige Tiefe eingestellt hast. Insofern im Profibereich uninteressant, aber wenn du einmal im Monat im Hobbykeller was machst, spielt das ja keine Rolle.

Konstantelektronik: Ja, ist nett, aber du bekommst auch ohne alles hin. Hauptsache, eine Drehzahleinstellung ist vorhanden, die braucht man öfters.
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hmm...
Erstmal Danke für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:

@kobalt:
Wenn die Fräser einen großen Einfluss auf das ergebnis haben, sollte ich mir die 37€ wohl besser für die Fräser aufsparen... :emoji_slight_smile:
Deine Argumentation finde ich hier nicht ganz schlüssig :emoji_grin:
Wenn mann bei einem Kostenpunkt mehr als erwartet ausgeben muss, sollte man das Sparen ja nicht gleich komplett aufgeben - wo würde denn das hinführen? :emoji_grin:

Glaubst du, dass man das Losbrechmoment durch nen Tropfen Öl reduzieren könnte?
Ist die Mechanik (abgesehen von der Feineinstellung) bei der 1200er gleich der der 1400er?

@all:
Dass das Arbeiten mit hochwertigen Werkzeugen mehr Spass macht und diese robuster sind ist keine Frage, aber wenn man die Betriebststunden, die das Teil vermutlich pro jahr machen wird, an einer Hand abzählen kann und man bedenkt, dass ich beim Fräsen vermutlich alle Zeit der welt haben werde, muss man da schon überlegen, ob das sinn macht!
Dass es eine preisliche Untergrenze gibt, bei der das Risiko, dass die Fräse trotz geringer Beanspruchung kaputt geht und die Arbeitsqualität (z.B. durch Spiel in den Führungen) leidet, relativ groß ist, habe ich erkannt! :emoji_slight_smile:

@Marc:
Ob eine Fräse aus der blauen Bosch-Serie wirklich nötig ist, bezweifle ich!
Immerhin werden die (vermutlich) auch von Handwerkern eingesetzt und sind für den häufigeren Einsatz ausgelegt!

Vllt. hätte ich erwähnen sollen, dass ich "nur" Zivi bin :emoji_grin:

Fräsentechnisch wirds bei mir vermutlich auf die BOSCH POF 1200 AE rauslaufen!
(Es sei denn ich konnte das westfalia-Teil vorher mal in die Hand nehmen und es überzeugt mich...)

Die Zeit für das Einstellen hab ich ja wie gesagt...

wegen den Fräsern nochmal:
Wenn ihr befürchtet, dass ich hier auch nicht allzuviel investieren will, liegt ihr damit auch goldrichtig :emoji_frowning2: :emoji_grin:

Im Prinzip habe ich zwei Möglichkeiten:
A. Ich kaufe mir ein mehr oder weniger teures Set, wobei ich einige Fräser vermutlich vorerst nicht brauchen werde und die qualität vllt. nicht sehr hoch ist!
Aber vllt. kommt mir der Preisvorteil durch den "Setpreis" entgegen...

B. Ich kaufe nur die Fräser, die ich brauche! (negativ: möglicherweise höherer Einzelpreis)
Das wären:
1. Abrundfräser mit Anlaufkugellager (6mm Radius vllt.)
2. Nutfräser (Durchm. 10mm vllt oder mehr und wenn möglich über 20mm lang)
3. Nutfräser (Durchm. 4mm oder so.... )
4. Bündigfräser (kugellager unten; Schneidlänge möglichst über 20mm)

3. und 4. müssten nicht unbedingt sein, weil ich das, was ich damit vorhabe, notfalls auch mit anderen werkzeugen machen könnte...

Fräsen müssen sie hauptsächlich MDF und vllt. mal ein paar dm MPX!
ansonsten noch ab und zu "normales" Holz - also kein Hartholz...

Da ich bei den Arbeiten nicht unter zeitdruck stehe, müssen sie nicht den maximalen Vorschub bspw. in MPX abkönnen!
wenn ich die Kanten von Boxen abrunde spielt es also keine rolle, ob ich dafür jezt 15min länger brauche oder nicht...

Zu welchen Fräsern (möglicherweise SET) würdet ihr mir raten?

Danke für die Hilfe! :emoji_slight_smile:

Gruß Hannes
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Du musst meine Argumentation nicht schlüssig finden, Du darfst Dir dein eigenes Urteil bilden. Ich meinte lediglich, dass die Mehrkosten für die Oberfräse relativ gering sind, wenn man davon ausgeht, dass Du Dir mit der Zeit einen kleinen Fundus an Fräsern anschaffen wirst. Je nach Qualität, Anzahl und Ausgefallenheit gibt man da den Preis für die Fräse nochmal aus. Oder mehrfach.

Zum Fräsersatz für den Anfang: wäre das hier passend?
Bosch-6-teiliges-HM-Fraeserset
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
@Marc:
Ob eine Fräse aus der blauen Bosch-Serie wirklich nötig ist, bezweifle ich!
Immerhin werden die (vermutlich) auch von Handwerkern eingesetzt und sind für den häufigeren Einsatz ausgelegt!

Vllt. hätte ich erwähnen sollen, dass ich "nur" Zivi bin :emoji_grin:

Hey Hannes,

vielleicht hast Du ja wirklich jemanden in Deinem Bekanntenkreis, bei dem Du mal die Fräsen ausprobieren kannst, die Dich interessieren und die zu Deinem Budget passen. Dabei fällt mir ein: Wohnt möglicherweise jemand aus diesem Forum bei Dir "um die Ecke".

Dein Vorschlag erstmal die benötigten Fräser allein zu kaufen, dafür aber qualitativ gute, finde ich gut.

Vielleicht findet sich ja auch beim großen Aktionshaus im Internet eine gute gebrauchte Oberfräse oder jemand aus diesem Forum kann eine abgegeben.

Neu ist zwar toll, manchmal aber auch gebraucht!

Grüße
Marc
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hi

Hast Recht, wenn man vorausschauend plant, fallen die 37€ sicher nicht ins gewicht, aber ich muss halt ein bisschen knausern :emoji_slight_smile:

wegen dem Fräsersatz: Also mit der Preisklasse könnt ich mich anfreunden!
Aber bei der Ausstattung sind leider einige Fräser dabei, die ich nicht unbedingt brauche und einige fehlen... Auf Profil und hohlkehle könnt ich verzichten und bündigfräser fehlt...

Ich glaube, dass ich wirklich besser fahre, wenn ich die Dinger einzeln kaufe...
Die Fräser, die ich gerne hätte, sind soweit ich das jezt gesehen hab, eher selten in den kleineren Fräsersätzen dabei und viele andere brauche ich jezt noch nicht
(und wenn ich mal einen zusätzlichen brauche ist der dann vermutlich auch nicht in dem Set drin, das ich habe... :emoji_slight_smile: )

Bei Ebay hab ich schon ein paar Tage lang geschaut, aber da wird fast immer bis 3/4 neupreis geboten und dann kann ich mir die ja auch gleich in neu kaufen...
Der "Suche"-Bereich im forum wäre da vllt. eher einen Versuch wert! :emoji_slight_smile:
edit: In meinem Bekanntenkreis sind höchstends (Hobby-)Metaller und Installateure und jüngere menschen (zu denen ich gehöre :emoji_slight_smile: ) haben generell eher weniger Oberfräsen :emoji_frowning2:
Und Oberfräsen sind aus meiner sicht eher exotische Werkzeuge und bevor ich mich mit DIY-Hifi beschäftigt habe, wusste ich nichtmal, dass es das gibt :cool:

Weis jemand einen Online-Shop, der fräser einzeln verkauft?
Oder hat sogar jemand einen Tip für eine Fräser-"Serie", die preislich für mich in Frage käme? (10€/Fräser wäre verkraftbar :rolleyes: )
(die Bosch-Fräser kosten ja pro stück ~20-30€ :eek: )

Gruß Hannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Werkzeuge von Edessö sind meist brauchbar im unteren Preissegment. Schau mal bei Ebay nach "Edessö Fräser". Von denen aber nicht gerade die allerbilligsten Sätze nehmen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
(die Bosch-Fräser kosten ja pro stück ~20-30€ )
Je nach Fräser ist das in meinen Augen schon recht günstig, wenn die Qualität stimmt. Und ich denke angesichts der geforderten Präzision ist ein Preis in dieser Höhe auch gerechtfertigt. Sicher schluckt man zuerst einmal, aber gerade bei der Oberfräse übersteigt der Preis für das Zubehör schnell den Preis der eigentlichen Fräse bei weitem, auch bei Fräsen der Profiklasse.

Zu welchen Fräsern (möglicherweise SET) würdet ihr mir raten?
Wie du schon geschrieben hast benötigst du füers Erste nur maximal vier Fräser. Dann würde ich mir die auch einzeln kaufen und auf gute Qualität achten. Gute Anbieter sind Titmann, Guhdo, Conax, CMT und ENT, bedingt Edessöe.
Alternativ natürlich die Angebote der Fräsenhersteller , die ihre Fräser aber auch von einem Fräserhersteller beziehen (meistens Leitz und Guhdo). Was deine Auswahl betrifft, so würde ich auf den Bündigfräser auf keinen Fall verzichten, da sich dieser hervorragend zum 1:1 Kopieren von Werkstücken verwenden läßt, d.h. du kannst für Ausschnitte eine 1:1 Schablone bauen und mußt nicht lange rumrechnen um wieviel die Schablone größer sein muß um mit Kopierring (gibt es sowas überhaupt bei der genannten Boschfräse?)und Nutfräser auf die geforderte Größe zu kommen. Bei mir ist der Bündigfräser der mit Abstand am häufigsten benutzte Fräser überhaupt.
Ich hatte am Anfang meiner Holzwerkerkarriere auch gedacht bei den Fräsern kann man auf billigere Produkte zurückgreifen um das Budget zu schonen. wenn dann aber so ein Fräser bei 20-25000 U/min abbricht und durch die Werkstatt fliegt, ist das nicht mehr lustig. Habe das mit zwei Fräsern erlebt und Glück gehabt, daß mir nichts passiert ist. Ich habe dann auf bessere Qualität geachtet und seither keine Probleme in dieser Richtung.
Natürlich kann auch ein Billigfräser unter Umständen Jahre halten, aber wenn dann wie bei mir in einem Falle nicht nur der Fräser sondern auch das Werkstück in Mitleidenschaft gezogen werden, relativiert sich der höhere Preis schnell.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

also ich würd es nicht übertreiben....
Z.B. arbeitet Theo (von Hifi-Selbstbau) auch mit einer Obi oder Aldi Oberfräse. Das zum ersten. Als zweites muss man sich überlegen, was die "Supa-Billig-Fräsen" falsch machen. Sie läufen ein paar 1/10 schief und ggf auch ein paar 1/10 aus dem Mittelpunkt. Dein Fräszirkel (den du ja wahrscheinlich selbstbaust) wird schon viel mehr Spiel haben.

Das ist beim Boxenbau absolut schnuppe - solang man kein gefälzten Gehäusekonstruktion oder ähnliches macht. Auch eine Leistung von 600W oder 800W wie bei der alten kleine Metabo sollte vollkommen ausreichend sein.

Nur bei den Fräsern würde ich nicht sparen. Wenn die Fräser schlecht sind, schleifst du dir einen Wolf und ärgerst dich über die ganzen Ausrisse. Bei Felder gab es für 30-40€ einen passablen Fräsersatz mit nahezu allem was man braucht.


Zum Thema e-Bucht kann ich nur sagen, nur Mut und Geduld. Ich habe mir zB. als Zweitfräse für den Tischeinbau eine Scheer HM14 für 63€ erstanden. (NP 698,-). Nach dem ich die Säulenführungen etwas mit 400er Papier bearbeitet habe - perfekt....Du musst bei eBay nach Marken suchen, die nicht ganz so hip sind und ruhig richtig alte Qualitätsmaschinen nehmen.


viel Erfolg
Tim
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
hi

Bei allen genannten Fräser-Herstellern komm ich bei den 4 Fräsern schon auf um die 100€, eher ne ecke drüber... :eek:

Ich bin grad dabei mich mit den Edessö-Sets anzufreunden... das H2000 z.B. sieht interessant aus!
Bei Edessö sind die fräser, soweit ich das gesehen habe, in zwei klassen eingeteilt: die stadart-Teile und in Handwerkerqualität (mit H in der Bezeichnung - bei Standartquali mit S ) wobei das dann die besseren von edessö sein müssten!

Bei dem Bündigfräser steht keine Schneidenlänge dran - nur der durchmesser...
also auf dem Bild sieht es aber so aus, als ob die Schneide über 20mm lang wäre (von den Proportinen her geschätzt...)

EDESSÖ HM Fräsersatz 14-tlg. Schaft 8 mm NEU H 2000 bei eBay.de: Maschinenwerkzeuge (endet 21.03.10 11:44:19 MEZ)

sehtr ihr das auch so?

Wegen der Fräse geh ich denke ich einfach mal in den Baumarkt und nehm die Bosch (wird hoffentlich da sein) und son billigteil mal in die hand und lasse meinen Emotionen freien lauf :emoji_grin:
Vllt kann man die dort auch mal anschalten...

edit: Den Fräszirkel hab ich vor selbst zu bauen und die Fräse hilft mir hoffentlich dabei :emoji_grin: (Frszirkel im Selbstbau so in etwa hab ich mir dasvorgestellt - nur anstatt alu dann holz^^)

Danke für die Tipps!

Gruß Hannes
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Möglicherweise interessant

Edessö = Ed. Engels Söhne in Remscheid ist ein Hersteller spezieller Messer und Sägeblätter für industrielles schneiden.
Edessö: Produktübersicht

Edessö Tools ist deren Handelsgesellschaft
Die auf den Seiten abgebildeten Fräser findet man auch bei
Oberfräser und Schaftwerkzeuge für Oberfräsen

Diese Dinger kommen mit Sicherheit aus Fernost - was aber nichts über die Qualität aussagt.
Nur wie können die ein Sortiment anbieten zu einem Preis zu dem man bei z.B. Festo einen Fräser bekommt ?
Schon merkwürdig !

Aber zu dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

Grüßlies
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Du sagst es ja schon: Fernost. Und natürlich von der Qualität auch eher Mittelmaß.

Und dann ist es vor allem die Vertriebs-Struktur. Guhdo, Festo etc. verkaufen typisch über den Fachhandel, die sicherlich 100% daran verdienen (müssen). Edessö hingegen wird nicht über den alt eingesessenen Fachhandel verkauft. Die haben kein Problem damit, dass Kleinsthändler die über Ebay mit geringen Handelsspannen verticken.

Zylinderfräser, die gut und preiswert sind, beziehe ich auch über kempf-tools.de. Die produzieren Vollhartmetallfräser, einige davon sind gut für die Holzbearbeitung geeignet. Ich glaube, die produzieren sogar noch in Deutschland, machen aber auch Direktvertrieb und sind deshalb sehr günstig. Ein Zweischneider 8mm Zylinderfräser z.B. für 12 Euro netto.
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hi

also die JVL-Seite ist klasse!
Die Preise sind mMn. in Ordnung (bzw. passen noch in mein Budget :emoji_wink: )

@ TimS:
Von der ausstattung ist das set glaube ich ähnlich dem von Odessö!
wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, hat der Bündigfräser nur eine Schneidenlänge von 13mm - kann das sein?
Da ich ja jezt ne Quelle für einzelne relativ günstige fräser hab, werd ich sie vermutlich einzeln kaufen - in den Sets sind einfach immer recht viele fräser dabei, die ich nicht brauche (auch in naher zukunft vermutlich nicht)...

Die Preise bei kempf-tools.de sind echt in ordnung, aber ich weis nicht welche fräser auch für Holz geeignet sind. Außerdem will ich ungern bei mehreren anbietern bestellen und abrundfräser gibt es da ja scheinbar nicht!

Sind eigentlich grundsätzlich Fräser mit größerem radius oder welche mit kleinerem Radius besser? (abgesehen davon, dass der größere mehr Material wegschneidet :emoji_slight_smile: )
Wie groß ist die Gefahr, dass ein dünnerer Fräser abbricht?
bei JVL gibt es nämlich in ausreichender länge nur einen Bündigfräser mit 9,5mm und einen mit 19mm durchmesser...

Ich war vorhin mal in nem Baumarkt:
Die kleine Bosch und die Black & Decker war da, wobei die bosch bei den Führungen einen wesentlich besseren eindruck gemacht hat - die B&D hat sichda irgendwie billiger angefühlt.. die bosch lief auch ruhiger...

Gruß Hannes
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo,

ich darf mal aus dem Edessö-Katalog zitieren:

" "Green meets Orange" - EDESSÖ Tools and More ist seit 2004 Exklusiv-Lieferant
und Partner von C.M.T. Utensili S.p.A. Pesaro, Italien "

Daher kommen diese orangefarbenen CMT-Fräser her, ich benutze sie auch, und mit Sicherheit kommen diese auch aus fernöstlichen Gefilden.

Sie sind qualitativ gut verarbeitet, jedenfalls besser als die billigen Lidl-Fräsersätze zu 9,99 Euronen. Weg fliegende Kugellagerführungen oder gar HM-Platten gibt es bei CMT nicht! Auch die Standzeit der Fräser und die Qualität des Fräsergebnisses lässt nichts zu wünschen übrig. Gut, vielleicht stellt der professionelle Schreiner höhere Anforderungen, aber für gelegentliche Anwendungen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Noch eine Anmerkung zum Schaftdurchmesser: mit 6mm würde ich gar nicht anfangen. Ab einer bestimmten Dimension, z.B. bei Scheiben-, Profil-, Abplattfräser usw. ist 12mm zwingend erforderlich, dann meist auch Aufspannung auf Frästisch. Deshalb würde ich mir nur eine OF mit 8 und 12mm (besser noch zusätzlich mit 1/2" (12,7mm)) zu legen. 1/2" kann man besonders günstig in UK kaufen.

(Ich selbst habe eine 750 und 1800 Watt OF. Fast alles mache ich mit der kleineren, handlicheren 750 Fräse. Die 1800W Fräse wird ausschließlich für die erwähnten grösser-dimensionierten Fräser eingesetzt und ist die meiste Zeit auch im Frästisch eingebaut. Drehzahleinstellung ist aber in beiden Fällen zwingend notwendig, zumindest ist das meine Überzeugung.)

vgv Cliff
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Ich war vorhin mal in nem Baumarkt: Die kleine Bosch und die Black & Decker war da...

Meine ausdrücklich persönliche Meinung: Um Gottes Willen bitte nicht diese neue Praktiker-Hausmarke B&D, alles kann man kaufen, nur nicht diesen total überteuerten B&D Schrott.

Seit Praktiker alles auf B&D umgelabelt hat, kaufe ich grundsätzliche keine Werkzeuge (Maschinen schon gar nicht) mehr dort.

vgv Cliff
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

Cliff hat absolut recht. Eine Fräse der 750W Klasse reicht völlig. Ich habe "für gut" "nur" eine Festo OF1400 und ärgere mich häufig richtig schwarz.

Allgemein muss man sage je mehr Material man weg nimmt desto mehr Leistung und desto unsauberer und desto schwieriger das Handling.

20mm oder 16mm empfinde ich schon als anstrengend, bei 16mm nehme ich mit der Festo nicht mehr als 20mm in der Tiefe in einem Gang ab.
Wenn der Fräserdurchmesser kleiner als der Schaftdurchmesser ist kannst du natürlich nur die Schneidenlänge in die Tiefe fräsen ..... (Als längsten Fräser habe ich einen 12mm mit 12mm Schaft und 99mm Gesamt von CMT ....)

Ein Fräser ist mir noch nie abgebrochen. Allerdings hätte ich nicht das Bedürfnis mit einem 3mm Fräser 40mm Eiche Massiv in einem Gang zu fräsen :emoji_grin:

Ach ja, ich persönlich stehe mit Bündigfräsern auf Kriegsfuß. Ich habe mir damit immer Material kaputt gemacht und die Arbeit (Anleimer) anschließend mit nem scharfen Handhobel bündig gehobelt.

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten