Hilfe bei Oberfräsenkauf

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hi

@David:
Ich glaube Tim meint, dass er sich ärgert, dass er nur eine recht große Fräse hat!
Das Teil wiegt immerhin 4,5Kg...
Und mir kamen die relativ "normalen" Fräsen im Baumarkt schon echt groß und unhandlich vor...

Keine Angst, ich hatte nicht vor ne B&D zu kaufen :emoji_grin:

wegen dem Schaftdurchmesser: ich denke, dass für mich 8mm gut reichen und Fräsen mit 12mm Aufnahme werden vermutlich auch etwas teurer sein...

Das mit dem Set... ich glaube, dass einzeln zu kaufen bei mir wirklich besser ist!
Vor allem, weil die Bündigfräser in den Sets meist recht kurz sind...
Das mit dem Bündigfräser werd ich einfach mal testen - nach dem, was ich so gelesen hab, wird er beim Boxenbauen recht häufig eingesetzt!
Bei meinem ersten boxenpaar hab ich das mit nem Bandschleifer gemacht, aber da passiert es doch recht leicht, dass mann die Oberfläche vom angrenzenden Brett anschleift!
Mit Bündigfräser und Schwingschkeifer kann ich mir schon vorstellen, dass das besser geht...
ich werd glaube ich auch den 9,5mm-Bündigfräser ordern - so extrem sollte der Überstand eigentlich nicht ausfallen, selbst wenn der Baumarkt-Zuschneider nen schlechten Tag hat :emoji_slight_smile:

ansonsten wirds warscheinlich noch auf nen 10mm-Nutfräser (grundschneidend) und nen Abrundfräser mir r~6mm rauslaufen...
Vllt. noch nen 3mm-Nutfräser - mal schaun

Die Fräse wird nach jeztigem stand ne Bosch 1200

Danke für die Hilfe! :emoji_slight_smile:

Gruß Hannes
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen
Hannes hat mich genau richtig verstanden. Die 1400 Watt Festo ist mir für handgeführte Aufgaben zu schwer. Ich hätte mir besser, wie Cliff das auch gemacht hat, einen 700 Watt Fräse und eine 2000 Watt Fräse für den Tischenbau zugelegt.

Viele Grüße Tim

PS: Ich würde einen anderen Maschinentyp vorschlagen. Ich kenne die Maschine selbst nicht, aber die Firma hat bei vielen Leuten einen guten Ruf. Und zwar die Firma Trend. Die stellt eine Fräse mit der Bezeichnung "T4EK" her. Beim deutschen Vertrieb kostete die Fräse 131 €. Bestellt man sie über Amazon UK kostet sie 65 £ plus Porto Inkl. sechs Zubehörteile. Imperiale und metrische Spannzangen sind dabei wenn man in D bestellt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Gewicht und Handlichkeit finde ich auch wichtig. Ich glaub, ich werd mir irgendwann nochmal was kleines zulegen, was man auch mal mit einer Hand führen kann. Am besten eine, wo man den Einschalter auch feststellen kann und nicht ständig drücken muss.
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hmm, die T4EK sieht wirklich interessant aus... (auch die einspannung für Bohrständer, wäre nett für Spielereien :emoji_wink: )

Vom Preis her würden sich die Bosch und die trend ja nicht viel geben...
Schwere Entscheidung! :confused:
Würdet ihr die Trend kaufen?

günstige Fräser gibts da ja auch... die von "Silverline"
was darf man da qualitativ erwarten?

edit: und wie läuft das mit Garantie/Reklamationen bei der Fräse?
edit2: Das Teil kann man ja eigentlich auch als ne art "Riesendremel" verwenden, oder? Mit sonem Hand-Fräser hab ich schon öfters mal geliebäugelt :emoji_grin:

Gruß Hannes
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Hannes,
Wenn du im UK bestellst, trägst du natürlich ein Versandkosten Risiko im Reparaturfall. Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Die Firma Sauter machte in Deutschlandvertrieb für Trend und liefert auch zu einem ganz passablen Preis. www.sautershop.de - T4EK Euro T4EK-EURO.Schön finde ich bei Trend, dass man hier jedes einzelne Schräubchen als Ersatzteil nachbestellen kann.

Wenn ich meinen Nachbarn mit dem Metabo Pendant hiervon arbeiten sehe, kann ich ganz neidisch werden... Der limitierende Faktor sind natürlich 850 Watt und 35 Millimeter Hub.
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hi

Also wenn es Ersatzteile für das teil gibt, kann ja nicht so viel schiefgehen...
Notfalls könnte ich die Teile dann einfach bestellen und selbst einbauen!

Die 850W reichen ja anscheinend für die meisten Anwendungen aus und maximalen Vorschub brauche ich auch nicht, von demher wäre das kein Thema!
Jezt ist nur noch die Frage wegen den 35mm Hub... mir fällt es schwer, das einzuschätzen, da ich noch nie mit mit einer OF gearbeitet habe...
Was meint ihr dazu?

Gruß Hannes
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nun ja du kannst dann nur 35mm tief eintauchen. Wenn du nur Plattenmaterial arbeitest ist das kein Thema - selbst wenn du zB. mal die Kopierringe benutzt. Massive Eiche in 40mm ausfräsen geht dann eigentlich nicht mehr.
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Puh... keine Leichte Entscheidung :emoji_frowning2:
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Was meint ihr zu den Fräsern (die Silverline-dinger)?
Die Fräse für 65Pounds ist mit 240V angegeben... spielt das eine Rolle?

Gruß Hannes
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ob 240V oder 220V ist IMHO identisch...wo du Billig-Fräser käufst, ist vollkommen egal, da wird sich an der Qualität nichts tun....
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo,

die T4EK aus UK ist ein exaktes Abbild (wohl China-Nachbau) der legendären AEG-Oberfräsen (OFE 600E, 710E, 43mm Spannhals). Diese AEG-OF haben einen Hub von 50mm. Für mich ist unverständlich, wieso die China-Nachbauten da nur 35mm haben.

Ähnliche China Nachbauten wie die T4EK gibt es auch bei Baumarkt Bahr (allerdings mit recht kompliziertem Spannhals, früher Ferm jetzt Bonus), bei Hood (Nr. 43045, nur 47EUR), Westfalia, Bernardo usw. Allen gemainsam ist, dass das alte AEG-Konzept mehr oder weniger gut nachgebildet worden ist.

Im Vergleich zu den Original AEG OFs (die OFE 600E kostete vor 20 Jahren knapp 300 DEM) ist aber die Qualität dieser Chinanachbauten nicht berauschend. Mich würde interessieren, ob die T4EK da wesentlich besser ist, sie kostet ja auch bis zum Dreifachen der oben erwähnten billig Ofs.

Edith: Wir haben hier die EU-Wechselspannung 230 V (alte 220 V war mal vor 40 Jahren). Eine 240V OF aus UK läuft bei uns problemlos --- Allerdings: unter Umständen passt der Stecker nicht und muss ersetzt werden (Garantieproblem dann? Beim Anschließen aufpassen, damit nicht das Gehäuse unter Strom steht).

vgv cliff
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Cliff,

ich habe die Trend deshalb empfohlen, da ich weiß, dass einige Holzwerker aus dem Nachbarforum sich die große Trend für den Tischeinbau gekauft haben und zufrieden sind.

Viele günstige Geräte sind aus China, IMHO auch Bosch grün, B&D, usw. Diese sind nicht immer baugleich auch wenn sie ähnlch aussehen. Es gibt auch Qualitätsunterschiede bei Chinaware. Trend macht auf mich einen etwas besseren Eindruck als das Baumarkt Zeug. Ich habe noch Berichte im Ohr bei denen Trend und Freud qualitaitv zwischen Bosch grün und Festool angesiedelt wird (Ich weiß, das ist ein großer Bereich....)

vg Tim
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Viele günstige Geräte sind aus China, IMHO auch Bosch grün,
Bosch betreibt in Malaysia ein Werk, in dem ein Großteil der grünen Geräte und auch einen Teil der blauen gefertigt werden. Bei Chinaware ist es leider so, daß verschiedene Hersteller bei chinesischen Firmen Geräte herstellen lassen, welche aber ihr Label tragen. Da bei solchen Aktionen meistens der billigste Hersteller ausgewählt wird, kann es durchaus sein, das die Charge 1 vom Hersteller XY und die Charge 2 vom Hersteller YZ kommt, mit teilweise erheblichen Qualitätsunterschieden. Dies betrifft zwar vor allem die Baumarkt und Discountermarken, wird aber durchaus auch einmal von Markenherstellern gemacht.
Man muß ganz deutlich unterscheiden zwischen Herstellern die in Fernost selbst produzieren und dennen die in Fernost von dort ansässigen Firmen produzieren lassen.
Erstere haben durchaus gute Qualität zu relativ günstigen Preisen, was bei Fremdfertigern fast nie der Fall ist.
 

Holzhannes

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo

Ich denke, ich werde mir die Bosch pof 1200 zulegen!
Dann habe ich wenigstends in Sachen Oberfräse erstmal ausgesorgt.
wenn die 35mm der T4EK für irgendetwas mal nicht reichen würden, wäre das schon sehr ärgerlich...
und die Sache mit Bestellung im Ausland, u.U. Stecker tauschen + Garantie, evtl. Serviceprobleme habe ich dann auch nicht!

Fräser dann von JVL...

Wenn ich mit dem Teil dann mal gearbeitet hab, poste ich meine Erfahrungen damit und mit den Fräsern!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Hannes
 
Oben Unten