Hilfe bei Schubladenschrank erwünscht

stefan k.

ww-birnbaum
Warum denn keine 8er Dübel? Bloß genau solltest Du dann arbeiten, weil an den Rändern wenig Spanplatte übrig bleibt.

Die Dübelhilfe von Bosch sieht so aus:

Bosch DIY Zubehör

Gibts wie gesagt für ein paar Euro ab und zu in der eBucht.

VG, Stefan

imebro

Gäste
Hallo,

nochmals danke für die Tipps.

Eben genau deshalb hatte ich wegen der 8-er Dübel gefragt. Da bleiben an jedem Rand ja nur je 4 mm übrig (beim Stirnholz). Aber wenn das OK ist, mache ich es lieber mit den 8-ern, denn davon habe ich garantiert noch 100 Stück :rolleyes:

Bezüglich der Dübelhilfe hat sich alles erledigt.
Habe gestern meinem Vater von meinem Schrank-Projekt erzählt und davon, dass ich mir eine Dübelhilfe kaufen möchte. Da sagt er "hey, ich hab doch den Wolfcraft Universaldübler". Na... jetzt hab ich ihn :emoji_grin:

Jetzt warte ich nur noch auf meine Teleskopschienen.

Ich habe mir übrigens doch diese hier bestellt:
Teleskopschiene mit Softclosing-Funktion

Meiner Süßen gefällt das nämlich so gut, wenn die Schubladen beim schließen nicht knallen und wenn sie die restlichen 5 cm selbst langsam einziehen. Ich finde das auch sehr professionell und deshalb habe ich gerne ein paar mehr Euro investiert, obwohl der Preis von 15,- Euro für ein Paar dieser Schienen wirklich nicht hoch ist... bin gespannt, wie die Qualität sich darstellt.

Ich werde weiter berichten, falls es Euch interessiert...

Schöne Grüße,
imebro

P.S.:
Was haltet Ihr eigentlich von den Wolfcraft Einhandzwingen - siehe hier:
Wolfcraft Einhandzwinge PRO

imebro

Gäste
Hallo,

wäre schön, nochmal weitere Antworten von Euch zu erhalten.

Dazu würde ich mich über Tipps freuen, wie ich die Schubladen am besten mit den Schienen einbaue, sodass alles auch paßt und gerade sitzt?

Danke und Gruss,
imebro

Mille1404

ww-esche
Hallo,

wäre schön, nochmal weitere Antworten von Euch zu erhalten.

Was möchtest du denn noch wissen? Gibts noch Probleme in Bezug auf die Konstruktion?

Dazu würde ich mich über Tipps freuen, wie ich die Schubladen am besten mit den Schienen einbaue, sodass alles auch paßt und gerade sitzt?

Wenn du die Auszüge bekommen hast, dann wird vermutlich eine Skizze mit Maßen dabei sein.
Wenn du den Korpus noch auseinander gebaut bei dir liegen hast, dann ist es am einfachsten!
Ich habe diese Auszüge noch nicht verbaut, kenne sie demnach nicht genau! Aber allem Anschein nach haben sie eine Verriegelung die es ernmöglicht den Schubkasten einzeln heraus zu nehmen.
Somit Montiere die Auszüge an den Einzelnen Koprus Seiten wenn sie vor dir liegen. So verhinderst du ein "Rumeiern" bei Festhalten und Schrauben im Stehenden zustand. Erhöht die Maßhaltigkeit!
Alles andere Zeichne dir am besten Anhand der Maße der Auszüge einmal auf. dann weisst du wo du sie Montieren musst.
Tipp: Miss niemals von Auszug zu Auszug. Rechne Genau nach und messe immer von ein und demselben Fixpunkt, z.b. Unterkante.

Viel Erfolg, und lass Bilder sehen wies geworden ist!
Gerne auch von einzelnen Arbeitsschritten, damit sich andere evtl. derer Auch annehmen können!

imebro

Gäste
Vielen Dank "Mille1404" für Deine Antwort.

Den Korpus habe ich testweise mal verschraubt. Das heißt, dass der Boden, die beiden Seitenteile und das Mittelteil bereits stehen... sonst aber nichts.

Bin soeben dabei, die Schubladen zu bauen.
Die Schubladenfronten verdüble ich dabei und der Boden soll in eine in die Seiten- und Rückseitenteile eingefräste Nut eingelassen werden.

Meine Frage ging eher dahin, dass es sicher einen Tipp von den PROFIS hier gibt, wie ich am besten vorher den genauen Punkt berechnen kann, wo ich die Schienen am Korpus anbringe?

Ich habe auch schon überlegt, die Schienen zunächst an den Schubladen anzubringen. Dann könnte ein Helfer die Schublade so halten, wie sie später sein soll und ich kann dann entweder die Unterkante der Schublade anzeichnen oder ggf. anzeichnen, wo sich die Schienen befinden.

Was wäre der beste Weg?

Danke nochmals...

Gruss
imebro

Mille1404

ww-esche
NEIN DEFINITIV NEIN!!!

Das wird niemals funktionieren!
Ich habe ja bereits oben geschrieben wie es am besten wäre!
zeichne es einmal auf und du hast deine Maße.

Alternative:
Montiere einen Auszug am Schubkasten. Miss dann das Maß von Unterkante Schubladenfront bis Mitte der Schraubenlöcher in die die Schrauben für die Befestigung am Korpus kommen.
Dann kannst du dir das am Korpus anzeichnen. Montiere diese Schublade in deine Vorgebohrten Löcher am Korpus.
Dann kannst du mit der nächsten Schublade oben drüber genauso verfahren!
Dann misst du ab der Oberkante der Unteren Front + Luft die die SK Fronten zueinander haben sollen (mind. 3 mm besser 5mm).

Aber wie gesagt zeichne es dir lieber einmal auf mit den exakten maßen, am besten 1:1 und miss deine Ergebniss am Werkstück nach!

imebro

Gäste
OK... hab ich verstanden :rolleyes:

Vielleicht nehme ich mir einfach mal ein Seitenteil (muss ich ja nur losschrauben), rechne dann genau die Abstände aus und zeichne alles dann direkt auf das Seitenteil auf.

Wenn dann beim Nachmessen alles stimmt, kann ich ja die erste Schiene dort anbringen.

Die Maße übertrage ich dann auf die gegenüberliegende Seite und alles müßte stimmen :emoji_slight_smile:

So besser??

Gruss
imebro

P.S.:
Ich habe hier eine Frage zu einem Akkuschrauber gestellt. Vielleicht kannst Du - oder sonst Jemand - ja dazu auch etwas sagen?

Was haltet Ihr von diesem Akkuschrauber?

imebro

Gäste
so... gestern hab ich die Dübel gesetzt.
Hat wunderbar geklappt mit der Wolfcraft Dübelhilfe. Ins Stirnholz konnte ich somit direkt bohren. Die Löcher in die Fronten mußte ich jedoch messen. Hat aber alles geklappt und stimmt genau :emoji_wink:

Jetzt sind die Nuten dran, wo der Rand des Bodens ca. 5mm rundherum drin versenkt wird.

Die Böden sind aus 8mm doppelt beschichteter Spanplatte. Leider hab ich nur einen 10mm Nutfräser :emoji_open_mouth: Muss also nochmal einen 8mm nachkaufen... oder halt nen ganzen Frässatz.

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

Soll aber nicht zuuuuu teuer werden. :rolleyes:

Gruss
imebro

imebro

Gäste
Update:

Habe mir den passenden Nut-Fräser in 8mm gekauft.
Hat alles wunderbar geklappt, indem ich meine Fräse in einen alten Wolfcraft Fräsständer gebaut habe. Diesen dann auf eine Platte geschraubt und ein langes Stück Alu-Winkel als Anschlag.

Der Umleimer für die Oberkanten der Schubladen ist auch schon drauf - genauso wie die Soft-Close-Schienen :emoji_wink:
Zwar kann man diese nicht mehr großartig justieren... aber ich habe offensichtlich sehr genau gearbeitet... Muss sie nur zwischen 1 und 2 mm hoch oder runter ändern, dann sitzen die Fronten perfekt!!!

Jetzt müssen nur noch die Fronten gestrichen werden und dann "habe ich fertig"! :emoji_stuck_out_tongue:

Schöne Grüße,
imebro

imebro

Gäste
Hallo an Alle,

endlich fertig...!!

Hier ein paar Bilder meines Schubladenschrankes.
Ist echt super so ein Teil und extrem geräumig.

Die Schubladen können per "Softclose-Schienen" die letzten 5 cm langsam eingezogen werden.

Die Schienen tragen pro Stück 50 kg.... also ausreichend.

Die eigentlichen Schubladen sind per Nuten (gefräst) miteinander verbunden und die Fronten wurden unten ebenfalls per Nut mit dem Schubladenboden verbunden und weiter oben mit 8-er Holzdübel.

Alles in Allem super stabil und optisch auch gelungen... finde ich :rolleyes:

Aber schaut selbst meine Bilder an.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo imebro

Sieht doch ganz anständig aus, meinen Gückwunsch!

Danke für die Bilder!

Bekommen wir leider viel zu selten von fertiggestellten Projekten.

PS: Schubladen sind eigentlich fast immer sehr praktisch.....

imebro

Gäste
Dankeschön :rolleyes:

Bin - ehrlich gesagt - auch recht stolz auf mein Projekt.
Unglaublich, was da so alles rein paßt!!!
Vor allem ist der größte Vorteil, dass man auch an die hinteren Dinge super dran kommt, im Gegensatz zu normalen Schränken.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht den Rest der Küche auch genauso umgestalte :emoji_grin:

* Falls jemand von Euch Fragen hat zum Bau des Schrankes, dann bitte einfach fragen!

Schöne Grüße,
imebro

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hallo imebro,

sieht wirklich gut aus, meinen Gückwunsch!

Wir haben in unserer Küche 28 Schubladen. Sind wesentlich niedriger u. dadurch m. M. übersichtlicher.

Unregistriert

Gäste
Sieht gut aus, top! *mitfreu*

Links und rechts noch paar Verblendleisten, damit die Lücken verschwinden? Ok, ich geb's zu, solche Lücken sind praktisch, da steht bei mir z.B. der Karton mit dem Grill für 5 Euro... :emoji_slight_smile:

imebro

Gäste
Danke Euch Allen für Eure Hilfe und die guten Bewertungen.

Der Schrank ist schon im Einsatz und meine Freundin ist SUPER begeistert.

Schöne Grüße,
imebro

Oben Unten