Hilfe beim Küchenbau

magmog

ww-robinie
Guuden,

alle Verallgemeinerung sind falsch!

So mancher absolute Anfänger hat ausgewiesene Fachleute schon zu bewunderem Erstaunen gebracht,
so mancher Fachmann hat sich auf das heftigste blamiert!

Die vielen Führ und Wieders wurden jetzt bereits ausführlich beleuchtet,
nun sollten wir den TE in Ruhe seinen Überlegungen nachkommen lassen
und uns auf seine weiteren Fragen fröhlich freuen.
Meine ich halt!

Tea74

ww-ahorn
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also verzeiht mir ggf. eine Doppelung:
Warum keine glatte Front kaufen, schleifen, Profil (selbstgemacht oder nicht) aufleimen und dann lackieren?
Probestück Schubkastenfront und ab…
Da könnte ein vernüftiges Ergebnis rauskommen.
gutes Gelingen
Markus

Neige

ww-robinie
@Matschkopf

Ich mag dir mal zeigen (und vielleicht hilft dir das ein wenig weiter) wie ich es gemacht habe, Zwar nicht mit einem IKEA Korpus, weswegen ich etwas umzeichnen musste. Damals mit einem 78 cm hohen Korpus im 13cm Raster.

Das Beispiel soll zeigen, dass du die Fronten auch mit einfacheren Werkzeugen (mir standen halt Maschinen einer Schreinerei zur Verfügung), wobei das Lackieren am aufwändigsten war, herstellen kannst.
Handkreissäge, Oberfräse, Exzenterschleifer
Sind schon mal ein Anfang, ideal wäre eine Führungsschiene für die Handkreissäge und sehr scharfe Schneid/Fräswerkzeuge. Problem ist ja bei einigen Baumärkten, dass die nicht alle erforderlichen Maße zuschneiden können. Scharfe Fräser und Sägeblätter von guter Qualität sind für saubere Arbeiten unerlässlich.

Alle Fronten sind aus MDF hergestellt. Die Fries 20mm stark, Füllung aus 2x 8mm MDF

Zunächst mal zum Raster beim 80cm hohen Korpus. Die Rasterung ist 100mm, würde 8 Schubladen ergeben jeweils mit einer Fronthöhe von 96mm
(oben und unten 2mm, zw. den Fronten 4mm)
Hier mal als Verdeutlichung was dann für Rasterungen möglich sind.
Raster1.PNG

Hier mal einige Möglichkeiten, mit Friesbreite von 50mm (einmal die Rahmen mit Gehrung und Stumpf), weil mir diese Breite von den Proportionen her am geeignetsten schien (hatte ich auch so beim 78cm hohen Korpus gewählt.
Fronten 2.PNG

Fronten 3.PNG

Das mal um zu schauen was dir von der Optik her besser zusagt.

Ich erwähne die Rasterung deshalb, weil du dann auch die Auszugschienen von IKEA nehmen kannst, da dann auch die Bohrungen passen.

Rahmen und Füllung hier mal als Explosionszeichnung. Die Wahl viel bei mir auf stumpf (mit Dübel) verleimte Rahmen, weil es dem Kunden (meiner Schwägerin) besser gefallen hat.
Füllung.PNG

Zunächst wurde alles auf Maß zugeschnitten an den Frieskanten eine Rundung (R2) gefräst und die Rahmen verleimt (je nachdem ob Türe oder Auszug auch gleich die Bohrungen für Topfbänder oder Fronthalterung vorbereitet), geschliffen
Rahmen.PNG Rahmen1.PNG

und die Profile an den Füllungen gefräst.
Füllung2.PNG

nachdem alles sauber geschliffen war, wurden die Platten miteinander verleimt. Um ein verrutschen der oberen Platte zu verhindern, hab ich feine Stifte in die Grundplatte genagelt.

So sah das aus
Füllung4.PNG
An den Leimkanten hab ich hauchdünn eine Acrylnaht gezogen und nach dem durchtrocknen sehr fein geschliffen um nacher beim lackieren
eine scharfe Kante zu vermeiden.

Die Leisten die die Füllung im Rahmen halten wollte ich zunächst auch aus MDF machen, war aber nix da die schnell gebrochen sind (hätte ich ja vorher wissen müssen) und dann aus dem Kieferleistenbestand Winkelleisten zugesägt, geschliffen und Kanten gebrochen.
Leiste.PNG

Dann wurden die Einzelteile nochmal fein geschliffen, Füllgrund aufgetragen, geschliffen und auf Fehlstellen überprüft, dann 2xlackiert.

Anhänge

• Füllung3.PNG
    Füllung3.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten