Hilfe beim Kauf einer gebrauchten Bandsäge

tomkaes

ww-robinie
Also kann man sagen dass das auftrennen kleinerer Bretter bis 15cm nicht möglich sein wird? Also muss es BAS 450 oder ähnliches sein?

Gruss Simon

Mit einer gut eingestellten BAS 315 und einem sehr guten, scharfen Band, geht das schon mal; du darfst die Maschine aber bitte dann nicht von der Bedienung mit der Trennbandsäge verwechseln.

Hör bei größeren Modellen auf tract, und tu mir den Gefallen, und lass die Finger von einer BAS 450; die hat mich bisher schon genügend Nerven gekostet.

tract

ww-robinie
tract ich kläre gerade mit dem Verkäufer ein paar Details.

ich vermute das Foto der Kleinanzeige ist nicht richtig, es müßte gespiegelt sein.
Leider ist mir der Name des Herstellers der Säge entfallen (vielleicht kann damit jemand aushelfen), ist aber was 'seriöses'.

Gut für Dich wäre sicher auch diese, aber viele Kilometer entfernt und vielleicht auch bereits verkauft.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tact,

die 398er Frommia wäre aber näher bei Dir als beim schweizer Kollegen, für das Geld...ein fehlender Anschlag dürfte bei Dir kein Problem sein...:emoji_slight_smile:
Die Maschine die gestern von Tact verlinkt wurde dürfte eine ältere Meber sein, schon kein Guß mehr aber mit massiven Vollprofilen gebaut, eine durchaus schöne Maschine. Hatte mich gestern dazu noch nicht geäußert weil ich mir bei den Raddurchmessern unschlüssig war, man sieht sie zwar ab und an als 400er öfters als 500er, aber der riesige ausladende Maschinentisch hat mich von einer Zuordnung abgehalten...
Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich eine 400/500er Maschine ist.

Gruß Dietrich

PS: Hier eine bereits verkaufte aber noch aufrufbare Meber dieses Bautyps, hier eine 500er: https://www.surplex.com/en/m/7/gea-meber-500-band-saw-317866.html

Dietrich

ww-robinie
Hallo Chris,

zu groß...?
Das ist eine Maschine mit 400mm Rädern, relativ kompakte Gußbauweise, deutscher Maschinenbau, sehr schwer.
Frommia Maschinen haben praktisch immer eine integrierte Fahreinrichtung.

Ich wüsste keine 400er die besser gebaut ist, allerdings sind die recht selten und eben nicht so wirklich Kellertreppen-tauglich.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Heissim,

der Verkäufer wird doch mit dem Doppelmeter mal den Raddurchmesser messen können:emoji_frowning2:

Ersatzteile...welche solltest Du brauchen, was ich an meiner Schleicher neu gebraucht habe, wurde von der Stange abgesägt, bzw. Lager sind Normteile.
Schönes Resedagrün halbmatt...dazu Handräder mit poliertem Kranz und rotem Mittelteil.
Frag mal auf welchen Abstand man den Sägeblattschutz zum Maschinentisch stellen kann.

Gruß Dietrich

tract

ww-robinie
Also Modell unbekannt, hab ich aber angefragt. Gibts dafür noch denn noch mögliche Ersatzteile? Sägeblätter usw.

Länge bekommst Du wie gewünscht - Beispiel:
HEMA Online-Shop - Sägeblätter

Ersatzteile - na ja, von den Gußteilen sollte nichts gebrochen sein (insbesondere die Räder ganz genau anschauen - rund um die Nabe, ...) - z.B. durch einen Sturz (man weiß ja nie was so eine Maschine hinter sich hat).
Teuer könnten auch Beläge sein - von der reinen Machbarkeit aber kein Problem, ich würde schauen ob die vorhandenen noch einen guten Eindruck machen.
Ansonsten könnten Lager nach langer Laufzeit oder Alter verschlissen sein, aber das sind bei Maschinen dieser Baujahre bereits günstige Normteile. Auch der Motor ist ein Normteil.

Eigentlich sieht man einer Maschine 'grob' an, ob sie noch o.k. ist: an allem was beweglich ist mal dran drehen und verstellen.

@Dietrich - ja Meber (ist mir doch glatt entfallen, hatte mal einige Fotos solcher Maschinen gesammelt, aber nicht beigeschrieben welche Marke :emoji_wink: ) ob 400 oder 500 ist ja eigentlich egal, wenn's passt.
400er schaut so aus: http://www.meber.com/upload_images/fotogallery_53.jpg

heissim

ww-esche
Hallo Heissim,

Ersatzteile...welche solltest Du brauchen, was ich an meiner Schleicher neu gebraucht habe, wurde von der Stange abgesägt, bzw. Lager sind Normteile.

Gruß Dietrich

Ich werde die Fragen stellen, gute Idee. Den Satz mit den Ersatzteilen verstehe ich nicht. Von der Stange abgesägt? Ich denke an Sägeblätter, Motor etc (wobei ich fürchte dass es eh ne 380V ist).

Gruss Simon

tomkaes

ww-robinie
Ich werde die Fragen stellen, gute Idee. Den Satz mit den Ersatzteilen verstehe ich nicht. Von der Stange abgesägt? Ich denke an Sägeblätter, Motor etc (wobei ich fürchte dass es eh ne 380V ist).

Gruss Simon

Sägebänder für Bandsägen sind kein Ersatz- sondern ein Verschleissteil.
Die kommen Herstellerunabhängig von einer 50 m Rolle und werden für deine Maschine auf die erforderliche Länge abgeschnitten und am Stoss verschweißt.
Folge dem Link von tract bei Hema, dann siehst du wie es funktioniert.

Motoren in der Größe überleben uns alle meistens, wenn nicht, in Zürich gibt es garantiert sowas wie gelbe Seiten mit dem Suchbegriff Ankerwicklerei / Elektromotoreninstandsetzung o.ä.
Und ja, in dieser Größe sind 380V Drehstromanschluss Standard.
Wobei so ein Motor für eine Bandsäge von der Leistung auch in Wechselstromausführung denkbar wäre (im Tausch).

tomkaes

ww-robinie
Ich meine, das es eine gute Möglichkeit wäre, über die Installation von einem Drehstromanschluss in deiner Werkstatt nachzudenken, weil dann u.a. die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich größer ist.

heissim

ww-esche
Ich meine, das es eine gute Möglichkeit wäre, über die Installation von einem Drehstromanschluss in deiner Werkstatt nachzudenken, weil dann u.a. die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich größer ist.
Leider in einem mietshaus mit gemeinschaftskeller wo jeder ein abteil hat net nöglich. Schade aber vllt fang ich erstmal klein mit der eb bas 315 an und dann wenn ich gross bin ne achöne gebrauchte monstermaschine

tract

ww-robinie
Leider in einem mietshaus mit gemeinschaftskeller wo jeder ein abteil hat net nöglich. Schade aber vllt fang ich erstmal klein mit der eb bas 315 an und dann wenn ich gross bin ne achöne gebrauchte monstermaschine

in der Tat sind diese Gegebenheiten dann vielleicht nicht so geeignet für eine größere Maschine.
Wenn Du vom Autofahren nicht abgeneigt bist, würde ich mir die 80km entfernte Maschine dennoch mal ansehen.
Vom Stellplatz her dürfte der Unterschied möglicherweise gar nicht so ein großer - oder relevanter Unterschied sein (wenn z.B. auf Rädern verschiebbar, was ich bei wenig Platz immer gleich einplanen würde).
Motorumbau auf 230V ginge gerade bei diesen Maschinen recht gut, da man Motoren mit Fuß gebraucht leichter als mit Flansch findet. Man kommt auch gut zum Montieren dran:
https://surplex-res.cloudinary.com/...0,w_940/i_00841637/GEA_MEBER_500_Band_Saw.jpg
Allerdings würde ich grob einen Hunderter drauf rechnen

heissim

ww-esche
Hi tract,
Da ich meinen Ursprung in Konstanz habe werde ich die Maschine in jedem Fall ansehen gehen. Das mit den Rädern ist ein guter Tipp, das werde ich wohl auch für die Werkbank machen sodass och gut achieben kann.
Was für einen Motor briach ich denn da und worauf muss man achten? Den Drehstrommotor behalte ich denn irgendwann werde ich ne Werkstatt haben die den hat.
Gruss Simon

heissim

ww-esche
Dank Thomas,
die ist etwas weit entfernt :emoji_wink:

Kurze Info. Es ist eine Meber 500. 380V (war ja klar). Die würde Platzmässig sogar passen. Einzig der Umbau auf Wechselstrom ist für mich so eine Sache. Ist das sehr aufwendig? Muss ich dazu irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben? Welcher Motor würde überhaupt passen?
Was haltet ihr vom Preis, die Verkäuferin hat wohl keine Ahnung und ist wohl eher froh sie los zu werden. 790 CHF.

Gruss Simon

tract

ww-robinie
Einzig der Umbau auf Wechselstrom ist für mich so eine Sache. Ist das sehr aufwendig? Muss ich dazu irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben? Welcher Motor würde überhaupt passen?

ob der Umbau aufwendig ist - kommt drauf an.

Wie erwähnt sind diese Motoren grundsätzlich gesehen Normteile.
Für den stressfreien Umbau würdest Du eine 230V-Variante benötigen - nur mal so als Beispiel (Neuteil - oft werden auch gebraucht angeboten, ich denke für die Hälfte des verl. Neupreises sollte man sowas bekommen können)
Natürlich muß die Drehzahl stimmen. Ich vermute, wenn ich mir die Bilder anderer 500er Meber anschaue, daß es ein Motor mit 2800/min ist; Drehzahl steht auf dem Typenschild.
Weiterer Punkt ist der Wellendurchmesser.
Wenn dieser gleich ist, dann kann man einfach die Riemenscheibe umbauen.

Falls nicht (z.B. wenn man z.B. einen stärkeren Motor wählt), dann wird es aufwendiger, da dann die Riemenscheibe angepasst - oder eine neue angefertigt werden muß.
Auch das ist grundsätzlich kein Problem - aber mit den üblicherweise in einer Hobby-Holzwerkstatt vorhandenen Mitteln nicht machbar. Bei meiner Kreissäge war ein Stück der Riemenscheibe ausgebrochen - habe mir einen Riemenscheibenrohling für €10 gekauft und Bohrung, sowie Nut eingebracht (s. Bilder)

Sollte ein stärkerer Motor gewählt werden, könnte es sein, daß dieser größer ist und somit die Welle höher liegt. Dann könnte es sein, daß der vorhandene Keilriemen nicht mehr passt. Riemen bekommt man in entsprechenden Online-Shops, bei eBay oder oft auch im Autozubehör.

Dann noch die elektrische Sache. Irgendwelche Schalter an Türen dürften bei der Maschine nicht vorhanden sein. Somit ist der 'Kabelbaum' sehr einfach: Motor, Kabel, Motorschutzschalter, Kabel, Stecker.
Die streßfreie Lösung wäre: genannte Teile demontieren, diese zusammen mit dem 'neuen' 230V-Motor (und vielleicht noch Fotos der Maschine) zum Elektriker bringen und sagen: das sind Teile meiner Bandsäge, bitte umbauen, damit ich das dann als Einheit an die Bandsäge montieren kann (gibt auch fertige Baugruppen Beispiel, welche nur an den Motor angeschlossen und an die Maschine geschraubt werden müßten)

.

Anhänge

• riemen1.jpg
    riemen1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 25
  • riemen2.jpg
    riemen2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 28
  • riemen3.jpg
    riemen3.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 24

heissim

ww-esche
Hoi tract,

besten Dank für die Ausführung, zusammengefasst:

1. Ich brauche einen Motor der:
- die gleiche Drehzahl hat?
- 230 V
- was noch? Ich bin leider elektrisch nicht der Begabteste

2. Prüfen ob die Riemenscheibe passt, das müsste sich ja machen und prüfen lassen bevor man den Motor kauft.

3. Dafür sorgen dass der Motor bzw dessen Welle gleich hoch liegt und sonst den Riemen gegen einen passenden tauschen.

Und bei der Elektrik muss ich wohl jemanden zu Rate ziehen, denn das kann ich sicher net so recht. Oder eben die fertige Baugruppe, was ich mit Euch zusammen sicher schaffe.

Ich habe mal die Bilder die mir weiter geschickt wurden angehängt. Leider sieht man net sehr viel vom Motor.

Beste Grüsse, du bist mein Held

Anhänge

• IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    34 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 27

tract

ww-robinie
2. Prüfen ob die Riemenscheibe passt, das müsste sich ja machen und prüfen lassen bevor man den Motor kauft.

richtig.

Zum Abziehen der Riemenscheibe brauchst Du allerdings evtl. einen Abzieher.

Aber das alles würde ich erst in Angriff nehmen, wenn Du die Maschine kaufen solltest, bzw. gekauft hast und sie bei Dir steht.
So ein wenig 'Wupperei' ist das wegen des Gewichts der Maschine nämlich schon (Aufladen, Transport, Abladen).
Was man so auf den Fotos erkennen kann, erscheint mir das grundsätzlich aber schon vielversprechend; die Maschine ist allerdings nicht so gebaut wie die Mehrzahl, sondern 'gespiegelt' (wenn man arbeitet ist die Säule links, bei dieser Maschine rechts) - oder die Fotos sind es.

Und bei der Elektrik muss ich wohl jemanden zu Rate ziehen, denn das kann ich sicher net so recht. Oder eben die fertige Baugruppe, was ich mit Euch zusammen sicher schaffe.

genau so - hier im Forum sind auch einige Elektriker unterwegs. Ansonsten evtl. im Bekanntenkreis sich mal umhören ob es da jmd. gibt oder im schlimmsten Fall eben zum Elektriker gehen.
Denn gerade wenn man sich unsicher ist und nur auf 'ferne' Anleitung hin arbeitet, birgt das immer die Gefahr von Fehlern.
Da dann aber nicht nur Dein Besitz in Mitleidenschaft gezogen wird, sondern auch fremder, sollte der elektr. Umbau wirklich einwandfrei durchgeführt werden. Dann sich lieber kurz über die einmalige Geldausgabe ärgern, aber beruhigt schlafen und sich lediglich um die mechanischen Arbeiten kümmern.

.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

richtig Ständer rechts Maschine, aber man gewöhnt sich dran, denke ich.
Ansonsten sehr schöne Maschine, 790SFr was sind das 600€ (?) geschenkt!

Wieviel Leistung hat sie denn 1,5 od. 2,2 KW?
Niemals würde ich da einen Wechselstrommotor drauf setzen, Du verlierst die Hälfte des Drehmoments, gerade bei Starkholz braucht es Durchzug. Und das macht richtig Laune, letztens hab ich nochmal Lärche 12x24 aufgetrennt, knapp 3,3m lang das packt eine W-Motor nicht.

Denkst Du auch an eine Überarbeitung der Maschine?
Lager, Bandführungen, Handräder und Lack evtl. Stahlteile, ergänzend Aigner Systemzubehör?

Gruß Dietrich

tract

ww-robinie
Hallo Dietrich,

Niemals würde ich da einen Wechselstrommotor drauf setzen, Du verlierst die Hälfte des Drehmoments, gerade bei Starkholz braucht es Durchzug. Und das macht richtig Laune, letztens hab ich nochmal Lärche 12x24 aufgetrennt, knapp 3,3m lang das packt eine W-Motor nicht.

da er z.Zt. keinen Drehstromanschluß besitzt, wäre der Umbau auf Wechselstrom aber eine m.M. nach gute Option.
Denn er will ja erstmal nur Kleinkram sägen und schaute daher ursprünglich auf eine BAS 315
Diese Bandsäge hier wäre eine ganz andere Sache, weil die Basis viel besser ist.

Eine aktuelle Meber SR500 oder HemaGarant500 wird mit 1,5kW-Motor ausgeliefert, wenn man so einen durch 2,2kW-230V ersetzt, wird der Unterschied so gravierend nicht sein.

Als ich vor vielen Jahren meine chin. Tischbohrmaschine gekauft hatte, 'mußte' ich auch die 230V-Version mit 0,75kW nehmen, da kein Drehstrom vorhanden.
So schlecht ging das damit auch nicht und habe damit lange Jahre gearbeitet. Als wir dann die neue Garage mit kleiner Werkstatt gebaut haben, zog auch gleich Drehstrom mit ein und ich habe die Bohrmaschine irgendwann auf einen 1,1kW Drehstrommotor umgebaut. Keine Frage - besser, aber bei kleineren Durchmessern merkt man keinen Unterschied.

heissim

ww-esche
Ansonsten sehr schöne Maschine, 790SFr was sind das 600€ (?) geschenkt!
Nicht ganz - sind 740€. Dazu kommt dann noch gut 100€ für den W-Motor und dann noch ggf. Riemen, Umbau, etc.
Ich denke also unter 1000€ komme ich net weg, wenn ichn Elektriker noch involvieren muss. Wobei ich beim Preis handeln werde. Ich versuche auf 600-650Chf zu kommen.
Wieviel Leistung hat sie denn 1,5 od. 2,2 KW?
Habe ich noch net herausgefunden
Niemals würde ich da einen Wechselstrommotor drauf setzen, Du verlierst die Hälfte des Drehmoments, gerade bei Starkholz braucht es Durchzug.
Verstehe ich, aber eine Bandsäge die gar nicht läuft sägt net mal Balsaholz:emoji_grin:
Denkst Du auch an eine Überarbeitung der Maschine?
Lager, Bandführungen, Handräder und Lack evtl. Stahlteile, ergänzend Aigner Systemzubehör?
Am Anfang erstmal ne Grundreinigung und Prüfung der wichtigsten Teile. Später pimpe ich sie dann im Fall.

Generell behalte ich den Drehstrommotor auf jeden Fall, irgendwann habe ich mal Drehstrom.

Bin mal gespannt, was es für ein Motor wird und was der löhnen wird. Vorraussichtlich werde ich die Maschine zwischen Weihnachten und Neujahr mal ansehen. Was würdet ihr mir raten, was ich prüfen muss damit ich net die Katz im Sack kaufe?

Also nicht die BAS 315/4 nehmen sondern die hier und n bissel pimpen.

Gruss Simon

heissim

ww-esche
Tja leider hat sich nach einigen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte herausgestellt, dass derzeit für eine grosse Bandsäge weder der Platz noch das Budget sprechen und ich mich mit etwas kleinerem begnügen muss, bis wir ein Haus oder eine grosse Wohnung mit Riesenkeller haben. Ich werde wohl die BAS 315 nehmen.

Das Ende vom Lied war: Mach wie du denkst (wehe du machst wie du denkst)

Oben Unten