Einzig der Umbau auf Wechselstrom ist für mich so eine Sache. Ist das sehr aufwendig? Muss ich dazu irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben? Welcher Motor würde überhaupt passen?
ob der Umbau aufwendig ist - kommt drauf an.
Wie erwähnt sind diese Motoren grundsätzlich gesehen Normteile.
Für den stressfreien Umbau würdest Du eine 230V-Variante benötigen - nur mal so als
Beispiel (Neuteil - oft werden auch gebraucht angeboten, ich denke für die Hälfte des verl. Neupreises sollte man sowas bekommen können)
Natürlich muß die Drehzahl stimmen. Ich
vermute, wenn ich mir die Bilder anderer 500er Meber anschaue, daß es ein Motor mit 2800/min ist; Drehzahl steht auf dem Typenschild.
Weiterer Punkt ist der Wellendurchmesser.
Wenn dieser gleich ist, dann kann man einfach die Riemenscheibe umbauen.
Falls nicht (z.B. wenn man z.B. einen stärkeren Motor wählt), dann wird es aufwendiger, da dann die Riemenscheibe angepasst - oder eine neue angefertigt werden muß.
Auch das ist grundsätzlich kein Problem - aber mit den üblicherweise in einer Hobby-Holzwerkstatt vorhandenen Mitteln nicht machbar. Bei meiner Kreissäge war ein Stück der Riemenscheibe ausgebrochen - habe mir einen Riemenscheibenrohling für €10 gekauft und Bohrung, sowie Nut eingebracht (s. Bilder)
Sollte ein stärkerer Motor gewählt werden,
könnte es sein, daß dieser größer ist und somit die Welle höher liegt. Dann
könnte es sein, daß der vorhandene Keilriemen nicht mehr passt. Riemen bekommt man in entsprechenden Online-Shops, bei eBay oder oft auch im Autozubehör.
Dann noch die elektrische Sache. Irgendwelche Schalter an Türen dürften bei der Maschine nicht vorhanden sein. Somit ist der 'Kabelbaum' sehr einfach: Motor, Kabel, Motorschutzschalter, Kabel, Stecker.
Die streßfreie Lösung wäre: genannte Teile demontieren, diese zusammen mit dem 'neuen' 230V-Motor (und vielleicht noch Fotos der Maschine) zum Elektriker bringen und sagen: das sind Teile meiner Bandsäge, bitte umbauen, damit ich das dann als Einheit an die Bandsäge montieren kann (gibt auch fertige Baugruppen
Beispiel, welche nur an den Motor angeschlossen und an die Maschine geschraubt werden müßten)
.