AMP

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
6
Hi Woodworkers,
Ich bin ganz neu in eurem forum und hab mich auch schon durch ein paar hochbett threads gelesen, jedoch bin ich total unsicher was zu meinem problem passt!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich muss das Hochbett schon am 2.10.10
bauen(zieh dann nämlich in eine mini wohnung)=(
Also das Hochbett sollte 2.30x140 werden und nur in der wand verankert sein!
Ein lattenrost hab ich mir schon gekauft das ist 2.00x1.40!!
Nun zu meinen problemen=)
Ich hab noch nieeeeee was mit holz zu tun gehabt deswegen ist mein wissen gleich 0!!

Wie muss die konstruktion aussehen(Skizze)?
Wie stelle ich es an das hochbett sicher in der wand zu verankern?
Was für Material brauche ich(einkaufsliste)(Holzdicke/schraubenlänge)?
Das lattenrost ist ja nur 2m x 1.40m und die konstruktion soll ja 2.30m x 1.40m werden womit soll ich die 30 x 1.40 abdecken?


OMG ich muss Ehrlich gestehen das mir soviel unwissenheit schon peinlich ist!!
Ich hoffe ihr seit mir nicht sauer und könnt mir helfen!!
DANKE LG ANA

 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

was heisst hier "nur in der Wand verankern"? Soll das Bett überhaupt keine "Beine" haben?
Ist mit "Wand" nur eine einzige Wand gemeint, oder hast Du eine Niesche, die 2,3m breit ist, in die das Bett eingepasst werden soll?

Wenn es keine Niesche ist, dann geht es nicht. Auch Stützen, die schräg von der Wand abgehen erscheinen mir zu "wackelig". Über die einzig denkbare Lösung will ich hier lieber nicht schreiben.

Eine Skizze mit dem gewünschten Zustand solltest Du liefern. Wände und die Liegeflächen reichen als erstes.

Rafikus

Ps. würdest Du bitte den übermässigen Einsatz von Farbe in Deinem Text einstellen? Die normale Forumschrift reicht auch völlig aus. Und Hilfe erwarten die meisten Fragesteller, deshalb braucht man die Überschrift nicht derartig zu gestalten.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Dann hast Du die Suchfunktion aber nicht genügend ausgenutzt.

Den Fall eines Hochbettes, genau in eine Niesche eingebaut, hatten wir hier schon.


In einem solchen Fall würde ich aber trotzdem Stützen an den Ecken vorsehen. Dann braucht man nicht gar so fette Dübel verwenden und auch die Ansprüche an die Wand sind nicht so hoch.

Rafikus

Ps. wo bleibt die Skizze?
 

AMP

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
6
Sorry wegen der skizze, ich bin keine künstlerin!!
 

Anhänge

  • ScannedImage-7.jpg
    ScannedImage-7.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 190

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Liebe Ana,

Dann wollen wir mal:


Du baust einen Rahmen zum Auflegen deines Lattenrost aus vier Kanthölzern. Drei dieser Hölzer kannst Du HOCHKANT an der Wand mit 10 mm-Dübeln und Schrauben 8 x 160 mit Sechskantkopf "befestigen". Das lange Holz an der Wand mit vier Schrauben, die kurzen mit drei, also insgesamt 10 Schrauben.
Verbinden kannst Du die drei Hölzer mit Eisenwinkeln, aber das wäre eigentlich nur zur Beruhigung des Gewissens.

Du kaufst hierzu Kanthölzer. 8 x 6 cm Querschnitt müsste reichen.
Gehobelt wäre ideal, dann gibt es weniger Splitter in den Allerwertesten.

Du brauchst hiervon folgende Längen:

2 Stck 230 cm
(miss bitte zuerst, ob die 230 korrekt sind. Diese Balken sollen etwa 5 mm kürzer sein als die Nische breit ist).
2 Stck 1,40, 5 cm

Das lässt Du Dir beim Holzhändler schon mal so ablängen.


Kauf gleich einen 10 mm Steinbohrer mit ein (was zuhause rumliegt ist meistens stumpf) und sieh vorher nach, ob Du einen 13er Schraubenschlüssel hast, sonst leihen oder stehlen.

Ah ja, Unterlegscheiben brauchst Du auch, pro Schraube eine von 8,3 mm (ich glaube, das ist die Norm für 8er Schrauben).

Die Balken vorbohren, anhalten, Löcher markieren, 10 mm stark bohren, 10er Dübel erin, balken anschrauben, fertig.:emoji_grin:

Den vierten Balken legst Du auf die Köpfe der beiden kurzen Balken auf und schraubst ihn mit je einer Holzschraube (z.B. 6 x 140) fest. An diesen Balken schraubst Du innen über die Länge verteilt 5 stabile Eisenwinkel, auf die Du Dein Lattenrost auflegst. Für die 30 cm-Lücke montierst Du ein passendes Stück Buche-Leimholz, das ist keine Hexerei



So, jetzt komme ich zu den "" und dem :emoji_grin:: Das Befestigen an der Wand geht nur in etwa 10 % der Fälle. Meistens halten die Schrauben im Mauerwerk nicht im Entfernteste so gut, dass man sich da gefahrlos drauflegen würde.

Also vergiss am besten das meiste von dem, was ich bis jetzt geschrieben habe!

Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1.:

Du benutzt sog. chemische Dübel, ein Markenname ist U-Pat.
Die Balken 10 mm stark vorbohren. Anhalten und die Bohrlöcher an der Wand markieren.

Da dann 12 mm Löcher bohren, 8 - 10 cm tief, U.Pat-Mischung nach Anweisung ansetzen, in die Löcher reindrücken (ist so ne Art Spritze) und ganz schnell 8 mm starke Gewindestäbe einsetzen (kauft man im Baumarkt, sind 1 m lang. Kürzen auf 18 cm).
Aushärten lassen, den Balken draufsetzen und mit Unterlegscheiben und Muttern festschrauben. Das machst Du mit den drei Balken an der Wand.

Dann mit dem 4. Balken fortfahren wie oben.

Nachteil:
Das wird teuer, da die U-pats was kosten
Du musst Dich tierisch beeilen mit der Dübelmasse, da die in 10 Minuten hart wird
Wenn Du ausziehst, kriegt man die Gewindestäbe nicht mehr raus. Hier hilft nur die Flex.


2.

Unter jede Ecke des Betts einen Ständer vor die Wand dübeln. Am besten in der Ecke ein Brett von 4 x 12 cm, auf dem beide Hölzer ruhen, vorne ein Balken von 6 x 6 oder so. Von oben mit Holzschrauben verschrauben.


Aber Ständer wolltest Du ja nicht.....



Unter dem Lattenrost man eigentlich nichts. Vielleicht eine Stoffbespannung. Miuss halt atmen können.



Ein Tipp noch zum Vorbohren für durchgehende Schrauben: Immer dafür sorgen, dass das Loch durch den zu befestigenden Balken groß genug ist. Das soll keine Spannung haben, sondern frei durchfallen. Ich nehme für 6er Schrauben immer 6,5 mm Bohrer zum Vorbohren.

Anmerkung: Das ist die "Hochbett-schnell - schnell" Anweisung. Man kann viel raffinierter vorgehen, aber, Du sagst ja selbst, dass Du keine Erfahrung hast. Das Beschriebene kann jeder, ehrlich!


Gruß und Viel Glück

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
@Rafikus: sei doch nicht so garstig zu Ana.

2. 10.2010....

Wetten, dass Ana eine Studentin im Erstsemester ist?
Da geben wir doch noch Welpenschutz, oder? :emoji_wink:


Gruß

Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Meinst Du den Hinweis auf die Suchfunktion?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sowas hier schon zu Genüge behandelt wurde und wir nicht nochmal.... aber damit hast Du schon angefangen.

Nun, dann ein freundlicher Hinweis an die LG Ana: suche bitte nochmal nach dem Hochbett in einer Niesche. Wenn Du den Beitrag hast, dann den Link hier rein falls noch Fragen dazu kommen.

Das mit dem Verdübeln in der Wand ist wirklich nicht so einfach, wir wollen Dich nicht einfach so aus Spass von dieser Methode abbringen. Mit den Ständern in den Ecken ist es aber tatsächlich viel einfacher.

Vielleicht noch was: Der vordere Balken muss nicht unbedingt einer sein. Ein Brett 200mm*25mm(oder Dicker) bzw. Leimholz dieser Dimension reicht aus. Von Innen wird eine Leiste aufgeschraubt, auf die Das Rost gelegt werden kann. Ist der Rostrahmen aus Holz, würde ich den Rahmen direkt an dieses Brett schrauben. Das habe ich bei mir so.
Die andere Langseite ruht bei mir auf den Eckstehern und auf zwei zusätzlichen Klötzchen, die fest in die Wand gedübelt sind.

Rafikus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Es ist, übrigens, die Nische. Falls das einen Einfluss auf die Suche hat.

Oder hat die letzte Rechtschreibreform auch hier zugeschlagen?

Gruß, André.

P.S.: Wenn die Wände gut sind (und das ist unbedingt Voraussetzung und kann wirklich nur am Objekt direkt verifiziert werden!!!!!!!) spricht wirklich nichts gegen eine bloße Verdübelung mit der Wand. Dann aber auch ordentlich, also so alle 20 bis 30 cm ein Befestigungspunkt, ja nach Wandbeschaffenheit.

Was mir - wenn wir schon wieder mal mitten drinnen sind, noch ein wenig abgeht ist die Aufsteighilfe (vulgo Treppe) sowie eine Absturzsicherung (vulgo Geländer). Hat sich der geschätzte Threadersteller auch hierzu bereits Gedanken gemacht?

André.
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Wetten, dass Ana eine Studentin im Erstsemester ist?
Da geben wir doch noch Welpenschutz, oder? :emoji_wink:
Wieso, die haben doch alle einen Freund. Warum macht der das nicht :cool:?

Ich kann die konkrete Einbausituation noch gar nicht sicher erkennen, während schon munter drauflosgeholfen wird. Dass das Bett links an der Wand sitzen soll, ist alles, was ich konkret sehe. Was ist mit rechts? Dort hört das Bild einfach auf? Was ist mit der Längsseite hinten, also über der Tür? Soll die an die Wand oder nicht? Nische kann viel heißen. Also, tut mir leid, da kann man auch mal einen klärenden Satz dazu schreiben. Man kann doch nicht von anderen erwarten, dass sie umsonst helfen, Gedanken lesen, und dann soll es auch noch schnell gehen. Typisch Frau, hätte ich fast gesagt.
MfG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
"Wieso, die haben doch alle einen Freund. Warum macht der das nicht ?"

Ich denke, die Mädels sollen und können das auch selbst.
Deshalb habe ich etwas weiter ausgeholt.

Aber was ist, wenn "ANA" ein Anasthasios ist?
Helfen wir dann weniger, oder mehr?

Also: 5 Euro in die Chauvikasse, bitteschön!:emoji_grin:


Gruß

Michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Zudem: "Nische" ist nach meinem Wissensstand eine dreiseitige Angelegenheit. Falls zweiseitig wäre wohl von Ecke zu schreiben.

Von daher gehe ich mal sehr stark davon aus dass die Angaben inwischen doch recht passen, das würde ja auch die 30 cm "zu viel" erklären.

Und - bitte - bleibt am Teppich.

Wir helfen gerne und so gut es geht, und wenn nicht verlinken wir auf einen der 10.000 passenden Threads.

Oder machen auf die SuFu aufmerksam.

Zynismus und billige Polemik wären mir neu in diesem Forum.

Gruß, André.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Nische

Oh, man. Danke für den Wink. Und ich Esel habe es auch noch drei mal falsch geschrieben.
Asche auf mein Haupt.

Es kommt noch die Zeit, dass ich erst nach dem dritten mal absägen merke, dass das Brett immer noch zu Kurz ist.

LG Ana hat doch schon zugegeben, dass es eine "Sie" ist. Siehe "Künstlerin".

Rafikus
 

AMP

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
6
Hi!!
Danke für die vielen Antworten, wobei bis jetzt grade mal eine davon nett ist nur so nebenbei!!(kenn mich hier halt nicht aus sorry=(
Also ja ich bin ein ERSTI und ja ich habe einen Freund!!(der mir aber leider nicht dabei helfen kann!!)UND NEIN ICH BIN KEIN Anasthasio, wobei ich hoffe das ihr einem Anasthasio genauso helfen würdet wie mir!!(Aber ist mir eigentlich egal, weil ich bin ein Määääädchen und hab 0 plan vom Heimwerken!!)
Nun zum Thema das Hochbett soll an drei wänden befestigt werden!
Ach ja ich muss doch durch die holzbalken bohren wenn ich die direkt an die wand montieren möchte, wie lang soll denn dann ne schraube sein??
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
... das Hochbett soll an drei Wänden befestigt werden!
Ach ja ich muss doch durch die Holzbalken bohren wenn ich die direkt an die Wand montieren möchte, wie lang soll denn dann ne schraube sein??
Na, bitte, das ist doch mal eine Ansage. Zu den Schrauben: Ja, natürlich. Es braucht diverses Werkzeug, auch eine Bohrmaschine oder Akku-Bohrschrauber und Holz- oder HSS-Bohrer. Ich würde das mit sog. Wiener Schrauben machen, die haben Holzgewinde und Sechskantkopf. Die Länge ergibt sich aus der Holzstärke und der Dübellänge, was eigentlich logisch ist.
Diese 6-Kant-Holzschrauben sind eigentlich überall erhältlich, und gibt es, wie man hier sehen kann, in verschiedenen Schaftdicken. Logisch auch in verschiedenen Längen. Ich würde mich auf 12 mm Dübel orientieren (da muss die Schraube dann auch reinpassen), die halten bombensicher, wenn man die Ziegel erwischt, erst recht, wenn sie nur vertikal belastet werden. Für die Löcher in die Wand braucht´s dann auch am Besten einen Bohrhammer ... also, ich weiß nicht, ob das überhaupt alles vorhanden ist.
MfG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Hallo ERSTI,

leider kennen wir immer noch nicht Deinen Namen, oder soll ich weiterhin LG ANA schreiben?

Du hast noch nicht geschrieben, aus welchem Material Der Rahmen des Lattenrostes ist.
Bei meinem Vorschlag mit dem breiten Brett hättest Du auch schon eine seitliche Begrenzung für die Matratze. Die Länge wird so gewählt, dass es von Wand zur Wand reicht, es ist also von vorne eine saubere Fläche sichtbar.
An einer Seite, wo die Matratze nicht bis an die Wand reicht, kannst Du auch gleich die 30cm aussparen und den Einstieg einplanen.

Als Auflage für den Rost an diesem Frontbrett würde ich ein 60mmx60mm Kantholz nehmen. An der Stelle wo der Lattenrahmen an einer kurzen Seite nicht an der Wand anliegt auch ein 60´er Kantholz mittels Stahlwinkel am Wandbalken und am gerade erwähnten Kantholz anbringen und zwar so, dass noch ein Brett (Leimholz) dort aufliegen kann um diese 30cm zu schliessen.

In der Skizze habe ich versucht zu verdeutlichen, was ich meine.

Rafikus
 

Anhänge

  • Rostauflage.jpg
    Rostauflage.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 106

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Liebe Ana,

bitte krieg mal keinen falschen Eindruck von uns, wir alle helfen gern (sonst hätte ich auch keinen Roman geschrieben), aber manchmal sind einige von uns etwas, nunja, burschikos!.

Noch was Erhellendes zu den Schrauben: Wenn ich schreibe "Schrauben 8 x 140 mit Sechskant", dann meint die erste Zahl den Durchmesser des Schraubenschafts (und auch des dicksten Teils des Gewindes) und die zweite Zahl die Länge, immer in Millimetern. Sechskantkopf heißt natürlich, dass man das mit einem Schraubenschlüssel festziehen kann, was hilfreich ist, da das ja ordentlich angeknallt werden soll.

Die Tatsache, dass da vor den Zahlen nichts weiteres steht, bedeutet, dass es sich um ein Gewinde für Holz handelt. Wäre das ein sog. metrisches Gewinde (also eines für die Verwendung von Muttern), dann wäre ein "M" davorgesetzt.

Welche Schraube für welchen Dübel?: Auf der Dübelpackung steht geschrieben, welche Schraubenstärke geeignet ist. So z.B. für einen 10er Dübel "6 bis 8 mm". Für dickere Dübel entsprechend mehr.

Das mit der Bohrmaschine stimmt: Du brauchst was kräftiges, sonst bringt Dich das Bohren zur Verzweiflung (und deine Nachbarn). Frag mal bei Freunden rum, wer eine ordentliche Bohrmaschine oder gar einen Bohrhammer hat und ob der oder die damit schon mal Beton oder Ziegel gebohrt hat. Hier scheidet sich nämlich die Spreu vom Weizen.

Und lass Dir nix erzählen: Das alles geht auch ohne Deinen Freund!

Gruß vom verregneten Rhein



Michael
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hallo zusammen,

ein paar Fragen an die Fragestellerin hätte ich doch:

Was studierst Du? Germanistik wird es ja nicht sein...

Welches Werkzeug ist vorhanden? Kannst Du Helfer aquirieren?

Schon mal handwerklich gearbeitet?

Ich tue mir schwer, Antworten zu geben, wenn ich nicht sicher bin, ob der Fragesteller einen Nagel von einer Schraube unterscheiden kann. Und das sag ich nicht nur so, ich habe schon von Hammerschlägen verbogene Spax-Schrauben gesehen...

Freundlicher Gruß
Eberhard
 

AMP

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
6
@ Michael
Also von dir hab ich keinen falschen Eindruck, dich find ich nett und deine antworten sind vooooll hilfreich!!
Danke dir dafür!!

@Rafikus
Das LG steht für lieben gruß und das Ana dahinter ist mein name!!
Übrigens nachdem ich deinen ersten beitrag hier gelesen habe hatte ich ehrlich gesagt schon keinen bock mehr gehabt und wollte mich abmelden...
Falls du es noch nicht gemerkt hast sag ich es dir mal:
Du bist mit sicherheit nicht der charmanteste hier im forum!!
Du kannst doch nicht alle neuen Mitglieder direkt so fertig machen, nur weil man nicht soviel plan hat wie du!!
Nimm dir mal ein beispiel an Michael!!

Soviel dazu!!
Nun das wesentliche ich fand bis jetzt alles super hilfreich und werde das mit den Gewindestangen und dem injektionsmörtel umsetzten!!
Danke für die super tips, falls ich noch fragen hab melde ich mich!!

LG Ana
 

AMP

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
6
Haha nein ich studiere nicht germanistik, wobei ich zugeben muss das ich auf rechtschreibung und grammatik in foren nicht soviel wert lege...
Ich studiere JURA!!

Und ich stelle mich garnicht so dumm an wenn es um handwerkliche dinge geht!!
Und ja ich kann einen nagel von einer schraube unterscheiden!!!!

Aber danke dir für deine fragen diese haben uns wirklich sehr weiter geholfen beim hochbett bauen!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Ich hab schonmal miterlebt, wie Profis einen 80 Liter Boiler an die Wand geschraubt haben, der ein paar Stunden später herunterkrachte. Zum Glück saß gerade keiner auf dem Klo, was danach völlig zerstört war.

Ich hätte etwas Sorge, wenn du ohne jegliche Ahnung und direkte fachliche Unterstützung so ein Bett baust. Wenn es ungünstig läuft, bricht in der Nacht alles zusammen. Was das bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen.

Es gibt Wände, da will kein Dübel halten. Ein Profi hat ein Gefühl dafür, ein Anfänger nicht.

Ansonsten: Die unfreundlichen Tipps sind manchmal die besten, auch wenn sie nicht wie Öl runtergehen. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Dann werde ich mal weiter unfreundlich sein:

bei der Lösung mit den Gewindestangen musst Du sehr genau bohren. Und dann müssen nicht nur die Löcher in der Wand genau zu den Löchern im Holz passen, auch die Stangen müssen alle genau senkrecht zur Wand stehen. Wenn nur zwei von den Stangen etwas schief sitzen, dann bekommst Du den Balken nicht drauf.
Das Ende der Gewindestange wo die Mutter drauf soll, muss nach dem Ablängen am Schleifbock oder mit einer Feile bearbeitet werden damit die Mutter da drauf passt.
Bedenke dass das Holz in dieser Dimension auch sein Gewicht hat, das muss zum festschrauben auch erst mal gehalten werden.

Wie ist es denn nun mit dem Rahmen bei Deinem Lattenrost? Metallrahmen oder Holz?

Rafikus

Ps. wie wahrscheinlich viele andere auch, bin ich auch in anderen Foren unterwegs. Und da habe ich mir angewöhnt möglichst wenige Kürzel anzuwenden, da sie selbst fachbezogen nicht immer sofort eindeutig sind.
Bei "LG ANA" wollte ich schon wissen, was das "LG" wohl ist.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
513
Ort
48480 Lünne
Das Ende der Gewindestange wo die Mutter drauf soll, muss nach dem Ablängen am Schleifbock oder mit einer Feile bearbeitet werden damit die Mutter da drauf passt.

Hier dreht man am besten eine Mutter auf die Gewindestange, sägt diese ab, und entfernt anschliessend die Mutter wieder "über" das abgesägte Ende. So werden Fehlstellen im Gewinde mit der aufgeschraubten Mutter "nachgeschnitten".
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es denn unbedingt die Methode ohne Stützen sein soll, dann kann man auch die Schlagdübel nehmen.
Auf dem Bau wird da das Holz an die Wand gehalten, dann mit dem Bohrer da durch und direkt in die Mauer. Schlagdübel rein, die Schraube noch nicht ganz anziehen, dann ausrichten und die nächste - und schon können die übrigen Löcher komplett ohne weitere Hilfe von einer Person erledigt werden.

Warum ich das hier vorschlage? Ana hat doch nicht viel Zeit. Die passende Maschine vorausgesetzt, geht es ruck zuck und dadurch kann man auch einige Angstschrauben mehr eindrehen.

@Ana: wie hast Du vor auf das Bett zu kommen? Schon an eine passende Leiter gedacht?
Von einer senkrecht stehenden Leiter würde ich dringend abraten, auch die Sprossen sollten schon 80mm Tiefe haben, damit man barfuss ohne fluchen hochkommt.

Rafikus
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ein kleiner Tip für die Gewindestangen:

Ich mache es in einem solchen Fall folgendermaßen:
1. Löcher durch den Balken bohren.
2. Dachlatten zuschneiden als Stützen.
3. Den Balken auf die Dachlatten Stützen legen und ggf. die Dachlatten nachscheiden bis der Balken genau in Waage steht.
4. Löcher anzeichnen
4a. Balken weglegen
5. Löcher in die Wand bohren.
6. Gewindestangen durch den Balken schieben und von vorne und Hinten mit je 1 Mutter festziehen, sodass die Gewindestangen in der richtigen Länge Rausgucken.
7. Den Spritzmörtel in die Wand
8. Den Balken auf die Dachlatten wieder augelegt (dann ist er ja schon richtig ausgerichtet) und die Gewindestangen in die Löcher führen.
9. Nachdem das ganze Angetrocknet ist (10-15 min) die Vordere Mutter abdrehen und den Balken entfernen.
10. Mutter die jetzt noch an der Gewindestange ist abdrehen
11. Nach vollständiger aushärtung des Materials den Balken auf die Gewindestangen schieben und von vorne mit Unterlegscheibe und Mutter festziehen.

Ich hoffe ich konnte genau genug beschreiben wie ich es meine!
So hast du auf jeden Fall die Gewindestangen in der Wand passend sitzen.
Es kann also nicht passieren, dass die Gewindestangen eingeputzt sind und die Löcher vom Balken passen nicht :emoji_wink:

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Glück!

LG (!) Marcel
 
Oben Unten