Hilfe, ist der Lack ab?

Hasi31840

ww-pappel
Hallo,

Wir haben Parkett und an einigen Stellen sieht es aus als ob der lack, wenn es denn welcher ist, ab ist. Habe versucht über den Wasser Test raus zu bekommen ob es lack, oder Öl oder wachs versiegelt ist. Das .Wasser bleibt zwar stehen aber an den Kratzern dringt er natürlich ein und das Holz wird dunkel. Habe mehrfach versucht Bilder anzuhängen aber über mein Handy will er nicht die Ordner öffnen um eine Datei auszuwählen. :mad:

Wenn es wirklich lack ist, was kann ich tun. Die Stellen sind ca 4x4cm groß. Schönheitsreparatur würde erstmal reichen. Was kann ich da tun?

threedots

ww-robinie
Hallo Hasi,

ein paar genauere Angaben wären schon hilfreich. Und ohne Fotos wird es kaum Ratschläge geben. Stell von zu Hause aus ein paar Bilder ein und dann sehen wir weiter.

Hasi31840

ww-pappel
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ich bin zu Hause.... Habe es schon über das Tablett versucht aber ich stelle mich wohl zu blöd an mit den Bildern. Welche Angaben braucht ihr denn. Holzart kennt der Vermieter leider nicht mehr und auch nicht wie es versiegelt wurde.

Hasi31840

ww-pappel
Hallo,

habe jetzt ein öffentliches Album angelegt und mein Profilbild auch mit dem Foto versehen, hilft das. Ich hoffe sehr so kann jeder auf die Bilder zugreifen und mir helfen.:confused:

uli2003

ww-robinie
Das ist Eiche. Und ja, der Lack ist ab. Wenn du es nur partiell versiegelt haben möchtest, schleif die Stellen vorsichtig sauber und trag Parkettlack auf.
Unsichtbar wird das dadurch natürlich nicht.

Grüße
Uli

threedots

ww-robinie
Hallo,

Mit den Bildern sind wir ja schon ein gutes Stück weitergekommen. Wie Uli schon schrieb, hinterlässt eine partielle Ausbesserung sichtbare Ränder. Existierten die Schadstellen schon bei Eurem Einzug? Auf jeden Fall solltest Du Deinen Vermieter fragen, ob er einer partiellen Ausbesserung zustimmt. Besser wäre es, den Boden komplett abzuschleifen und neu zu versiegeln.

Komihaxu

ww-robinie
Das ist Lack auf dem Eiche Parkett.
Da kannst du eigentlich nur abschleifen und neu lackieren.
Machst du das nur an kleinen Stellen besteht große Gefahr, dass man Unterschiede sieht.

Hast du mehrere solcher Stellen, würde ich dazu raten, das Zimmer komplett abzuschleifen. Sowas geht aber nur mit Profimaschinen sinnvoll. Diese kann man leihen und es selbst machen, aber man muss schon einigermaßen wissen, was man tut. Sonst eine Firma kommen lassen.

tischlerteam

ww-ulme
In einer angemieteten Wohnung würde ich das erstmal mit dem Eigentümer klären, bevor es eventuell verschlimmbessert wird.

Oben Unten