Hilfe Kaufentscheidung Lamellofräse

Sägespan

ww-pappel
Hallo,

Könnte mir bitte jemand sagen, welche von diesen beiden Flachdübelfräsen die Beste ist: Lamello Classic C2 oder Mafell LNF20?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die bessere: das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Die Mafell ist wenn ich mich recht erinnere recht schwer, und der Schalter liegt griffungünstig auf der Oberseite . Bei Lamello zahlt man einen nicht unerheblichen Betrag allein für den Namen. Mei persönlicher Favorit ist die ELU bzw. jetzt ja Dewalt und wenn ich nicht auf's Geld achten muss die Lamello TOP 20. wegen der Mgl der Höhenverstellung des Sägeblattes/ Fräsers.

Unregistriert

Gäste
BEPo Twist - fräst Lamellen & noch viel mehr!

Ich hab mir ein geiles Gerät zugelegt: BEPo Twist UFS 115. Mit diesem Ding fräse ich Lamellos ein....es erlaubt gleichzeitig, Türen zu kürzen ohne aushängen und viele andere knifflige Jobs!
Mein BEPo schneidet in nur ca. 1-2 mm Abstand zur Auflagefläche. Das ist dann verstellbar bis 28 mm Spaltbreite. Also kann man damit auch Türfutter so abschneiden, daß der BOden exakt drunter passt (ohne unterlegen und so).
Schaut euch "das Ding" mal an - ich bin ein echter Fan davon geworden. Habs bei einer Ausstellung zufällig entdeckt: BEPo-Elektrowerkzeuge.de
Karl

Daniel_W

ww-birke
is ja ganz klasse karl

nur eigentlich gings hier wohl um FLACHDÜBELFRÄSEN und wie das mit dem teil funktionieren soll musste mir ma erklären

werner

ww-fichte
Hallo Leute!

Ich habe mich für die Lamello Classic C2 entschieden und genieße es damit zu arbeiten.
Tadellos genau und robust - das sind die Eigenschaften die ich bei einem solchen Gerät suche. Konzentriere mich lieber auf meine Arbeit als auf ein Werkzeug, dem ich in Punkto Genauigkeit, oder Bedienung nicht Vertrauen kann.
Außerdem ist es das "Original" und das ist irgendwie auch ein nettes Gefühl.....ist aber zu 100% Geschmacksache, muß jeder selber entscheiden, ob das zählt. Nur, für die paar Euro Differenz kann man auch mal emotional entscheiden.

Einzig - die teuere Lamello mit Fräserverstellung ist auch nicht ganz uninteressant. ich hab mir damals den Aufpreis erspart, im Nachhinein würde ich es vielleicht anders machen. Es kommt doch immer wieder mal vor, daß man die Kanten vor, oder zurück "springen" lassen möchte, dabei macht eine solche Fräserverstellung die Sache schon enorm leichter und das Arbeiten entspannter.

Holzwurmgruß!

Erik

ww-buche
Tja, da hat der Werner mir doch tatsächlich meinen Text Wort für Wort geklaut! :emoji_wink:

Tatsächlich habe ich meine Lamello Classic aus den gleichen Beweggründen gekauft.
Bin, wie er, sehr zufrieden und vermisse manchmal trotzdem die Verstellbarkeit, vor allem bei nicht ganz ebenen Massivholzplatten.
Da muß man, um einen glatten Abschluß zu erhalten, mit etwas Überstand arbeiten, den man später durch Schleifen der Plattenfläche anpasst.

Das geht aber ganz gut durch ein 0,5er Alu-Blech, welches ich mir als Distanzblech auf den Anschlag schieben kann.

Der einzige Minuspunkt ist der etwas unglücklich angeordnete Schalter.
Ansonsten ist die Maschine qualitativ nicht zu verbessern.
Gehört zu den wenigen Werkzeugen, die ich mir sofort wieder kaufen würde.

Die Mafell kenne ich leider nur vom Prospekt.

Erik

Unregistriert

Gäste
Mein BEPo kann's!!!!

Hallo Daniel - hallo Michael,

jetzt nüllt doch nicht so rum - mein BEPo kann's wirklich. Ihr könnt Euch das auf der Homepage mal ansehen: es gibt ein Zubehörset, mit dem kann man den BEPo auch als Flachdübelfräse benutzen.

Da s hab ich mir gleich zugelegt und find es jetzt groovy, wie viele MÖglichkeiten ich mit dem Ding jetzt habe... also nichts für ungut... aber da s war als echter Insidertip gemeint. (Schmoll, schmoll!!)

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo ??? Gast,
Sag uns wer du bist und was du machst, dann lassen wir deine Empfehlung vielleicht ohne Spam Verdacht hier stehen.
Nur denke ich, dass sich deine Empfehlung nicht auf die eigentliche Frage richtet,
sondern nur einfach Werbung für die "Dings" macht. Dein Dings kann auch Lamellos fräsen, schön. Aber die Frage war welche der reinen Lamellofräsen besser ist. Und die beiden anderen Dings können nur Lamellos fräsen und das sehr Gut. Dein Dings kann anderes und das vielleicht auch Gut. Du willst uns doch nicht wirklich glauben lassen, dass dein Dings für den
professionellen Möbelbau geeignet ist.
Übrigens erwarte ich keine Antwort von dir und möchte auch nicht, dass du weiter über das Dings schreibst. Ende.

ruppis1

ww-ahorn
Jetzt hab ich mir auch noch den Zubehör gekauft (für meinen BEpo)....

Hoffentlich eine Hundeleine das dieser nicht mehr an die Tastatur kommt oder bist du vileicht selbst der Merkbefreite?

gruß

Indschenör

ww-kiefer
Einhell -au weia-

Hallo zusammen,

was Hohlzwerg gemacht hat habe ich auch schon probiert, nach dem Motto: "Warum ne menge Kohle hinblättern, wenns auch billiger geht."
Auch von Einhell aber von Hornbach zum gleichen Preis.

Das war der totale Reinfall, das Ding war nicht dazu zu bewegen exakt zu fräsen.
Das Teil fräst einfach zu breite Nuten.
Ganz zu schweigen vom "ungesunden" Maschinengeräusch.

Ich habe mir dann eine von Bosch-Blau (Profi) zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Die lässt sich zwar nicht ganz so komfortabel einstellen, wie die Lamello, dafür kostet sie aber auch nur die Hälfte.

Gruß

Oben Unten