Hilfe! Möbel aus Lärche wirkt viel zu rustikal!

muh

ww-buche
Ich bin von dem Bild da oben so geschockt daß ich auch was sagen muss.
Eiche hätte ich niemals genommen. Die Farbe und Maserung geht bei mir gar nicht.
Aber das hier sieht wirklich aus wie Ikea.

Lärche gefällt mir einen Hauch besser als Eiche. Hätte meiner Meinung
nach auch besser gepasst. Aber dann bitte eine ruhige Lärche.
Das hier geht gar nicht. :emoji_frowning2:

Wenn der Schreiner einen "ruhigen" Musterblock hatte, habt ihr aber gründlich aneinander vorbeigeredet.

WinfriedM

ww-robinie
Man kann es mit Clou Spiritusbeize probieren. Damit habe ich Buche schon in Richtung Dunkel-Nuss gefärbt (nach zweimaligem Ölen). Danach nochmal ein schichtbildendes Öl drüber.

Dieses Vorgehen muss aber geübt werden, um ein einheitliches Bild zu bekommen.

gleiter

ww-robinie
Noch eine Randbemerkung:

Alleine das Austauschen der Ladenfronten verändert die Optik schon sehr stark. Wenn hier astfreie Ware eingesetzt ist schaut das schon ganz anders aus.

I.Ü. finde ich dieses Möbel sehr schön entworfen, dazu ein sehr interessanter Materialmix. Das muß auch gesagt sein.

Gibt es zu diesen stoffbespannten Türen mehr Infos?

Gruß, André.

bello

ww-robinie
Hallo Andre,

ich denke es liegt auch an der Beleuchtung, die das Abzeichnen des Rahmens noch unterstreicht.
Und wer weiß schon, daß man Stoff besser auf Karton o.ä. kaschiert? Der Buchbinder aber nicht der Schreiner.

Schönes Wochenende

FredlVIE

ww-fichte
Man kann es mit Clou Spiritusbeize probieren. Damit habe ich Buche schon in Richtung Dunkel-Nuss gefärbt (nach zweimaligem Ölen). Danach nochmal ein schichtbildendes Öl drüber.

Dieses Vorgehen muss aber geübt werden, um ein einheitliches Bild zu bekommen.

Danke, da werd ich den Tischler am Montag drauf ansprechen!

FredlVIE

ww-fichte
Das mit den Ladenfronten ist eine gute Idee. Ich werde den Tischler am Montag, wenn er die Türen abholt (er wird auf Karton aufkaschieren. Derzeit ist es einfach nur so eine Art Alcantara-Kunstfaserstoff der über ein gebogenes Metallgerüst gespannt ist) mit meinem emotionalen Dillemma konfrontieren.

Vielleicht ist der beste "Kompromiss" zur Schadensbegrenzung tatsächlich der Austausch einiger Teile (am einfachsten sicherlich die Ladenfronten, da muss man sonst nix zerlegen) und zusätzlich das dunkle Einfärben aller Holzteile - womit auch immer.
Dunkel hätte dann den Vorteil daß (neben einer hoffentlich etwas "edleren" und weniger rustikalen Optik) auch der Kontrast zum Boden und zu den hellen Türen besser wird.

Hier nochmal Ansichten bei Tageslicht, falls es wen interessiert.

Anhänge

• schrank totale1.JPG
    schrank totale1.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 243
  • schrank totale2.JPG
    schrank totale2.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 239

2k4u

ww-ahorn
Bin ich der Einzige der das Holz für eine von Grund auf falsche Wahl hält (unabhängig von der Qualität bezüglich Äste etc.). Wie hier Fredl ja auch schon selber geschrieben hat ist das Holz viel zu rustikal für so eine Konstruktion + Wahl der ergänzenden Farbe.

Ich finde es sollte eher ein helles Holz wie europäischer Kirschbaum oder Birne sein oder Komplementär zur weißen Farbe ein dunkles Holz wie Nussbaum. Dann würde das auch mit der Masserung viel besser passen.

WinfriedM

ww-robinie
Nuss fände ich auch sehr passend und wird ja auch gerne bei edleren Sachen verwendet. Die Nadelhölzer sind auch deshalb etwas entwertet, weil man sie immer und überall bei teilweise scheußlichen Möbeln sieht und dann dahin assoziiert.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur mal zum Material und ohne Bewertung desselben: Auf den später eingestellten Bildern ist recht eindeutig zu erkennen, dass es sich offensichtlich um eine Lärche-Dreischichtplatte handelt. Sehe ich das richtig?

Zum Muster:
Ich finde, man kann schon erwarten, dass ein Muster nicht jahrelang nachgedunkelt ist und astreine Premium-Selektion zeigt, wenn dann Dreischichtplatte verarbeitet wird.

Nicht nachvollziehbar finde ich, wie man darauf kommen kann einem Kunden der Eiche will, Lärche zu verkaufen (wenn wir von Möbeln reden).

uli2003

ww-robinie
Nicht nachvollziehbar finde ich, wie man darauf kommen kann einem Kunden der Eiche will, Lärche zu verkaufen

War noch am Lager - wollen wir wetten?

Gruselig. Wie kann man bloß für so einen Auftrag Lärche verwenden? Mal ganz abgesehen vom Billigcharakter des Nadelholzes, macht es doch optisch nichts hochwertiges her.

Grüße
Uli

Torsten81

ww-kirsche
Hallo
Hallo,
nur mal zum Material und ohne Bewertung desselben: Auf den später eingestellten Bildern ist recht eindeutig zu erkennen, dass es sich offensichtlich um eine Lärche-Dreischichtplatte handelt. Sehe ich das richtig?
Zumindest auf dem zuletzt eingestellten Bild ist eindeutig Dreischichtplatte zu sehen.

Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen was im Angebot angegeben wurde.
So könnte sich für den Threadersteller die Ausgangslage evtl. doch noch ändern.

MFG Torsten

gleiter

ww-robinie
Gut, ich hatte es schon vermutet - jetzt ist es eindeutig 3-s Platte.

Und die wird wohl kaum individuell hergestellt sondern der Zukauf eines Händlers sein. Eben so wie sie aus dem Werk heraus geschickt wurde.

Ich stehe nach wie vor dazu - Lärche ist ein wunderschönes Holz, aber gerade in einem Fall wie Diesem MUSS es Tischlerware in Top-Qualität sein. Dann würde es auch sehr gut zum Ensemble passen, ich kann das sehr gut imaginieren.

Das Astlwerk allerdings haut die Optik komplett zusammen, wirklich schade bei einem an sich sehr schönem Möbel.

Über die sichtbaren Kanten der 3-s Platte kann man trefflich streiten, an sich ein nettes Detail. Gerade hier wäre das - für mich - absolut fehl am Platz. Hier ist allerdings ein schmaler Grat, zudem weiß ich ja auch nicht ob das so gewünscht war.

Bin gespannt wie's weiter geht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Je öfter ich mir die Bilder ansehe desto besser gefällt mir das Möbel, auch mit den Ästen drinnen. Ist ein sehr interessanter Mix. Alleine bei den Ladenfronten meine ich dass es SO nicht geht. Das darf kein Leimholz sein!

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

auch ich finde den Mix gar nicht so schlecht.

Abgesehen von all den bereits diskutierten Dingen wie Muster, Kundenwunsch, persönlichem Geschmack, Zeitgeist etc. möchte ich mal folgendes anmerken:

Auch ich hab hin und wieder große Probleme, wenn etwas nicht so ausfällt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Betonung liegt hier auf der Vorstellung, und am Festhalten an dieser Vorstellung. Ich bin dann auch manchmal geschockt. Aber wenn dieser Schock vorbei ist und ich mich an das andere Erscheinungsbild gewöhnt habe, kommt dann häufig mit der Zeit auch ein "gar nicht so schlecht geworden .... Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders ..."

Herzliche Grüße
Rainer

predatorklein

ww-robinie
Hallo zusammen,

auch ich finde den Mix gar nicht so schlecht.

Abgesehen von all den bereits diskutierten Dingen wie Muster, Kundenwunsch, persönlichem Geschmack, Zeitgeist etc. möchte ich mal folgendes anmerken:

Auch ich hab hin und wieder große Probleme, wenn etwas nicht so ausfällt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Betonung liegt hier auf der Vorstellung, und am Festhalten an dieser Vorstellung. Ich bin dann auch manchmal geschockt. Aber wenn dieser Schock vorbei ist und ich mich an das andere Erscheinungsbild gewöhnt habe, kommt dann häufig mit der Zeit auch ein "gar nicht so schlecht geworden .... Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders ..."

Herzliche Grüße
Rainer

Hi

Finde den Mix auch ok.
Scheint auch handwerklich so weit ordentlich ausgeführt worden zu sein.

Dazu kommt,daß keiner von uns sagen kann,was wirklich ausgemacht wurde.
Wir hören hier immer nur Statements von einer Seite,egal ob es jetzt der Kunde oder der Schreiner ist.
Wem soll man da glauben :confused:

Bei Projekten dieser Größenordnung sollte der Kunde sehr genau in Wort und Bild festhalten was er haben will.
Und das gleiche sollte der Schreiner machen .

So geht man vielen Problemen schon von vorneherein aus dem Weg.

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Dazu kommt,daß keiner von uns sagen kann,was wirklich ausgemacht wurde.
Wir hören hier immer nur Statements von einer Seite,egal ob es jetzt der Kunde oder der Schreiner ist.
Wem soll man da glauben :confused:

Dem Kunden natürlich, der sagt, dass es im Grunde auf seine Kappe geht. Er hat doch der Lärche zugestimmt, ihm fehlte lediglich (nachvollziehbar) die Vorstellungskraft, wie so ein Holz dann bei so einem Projekt wirkt.

Ihm gings auch nicht darum, die Schuldfrage zu klären, sondern lediglich, wie man es jetzt noch umgestalten kann.

FredlVIE

ww-fichte
Dem Kunden natürlich, der sagt, dass es im Grunde auf seine Kappe geht. Er hat doch der Lärche zugestimmt, ihm fehlte lediglich (nachvollziehbar) die Vorstellungskraft, wie so ein Holz dann bei so einem Projekt wirkt.

Ihm gings auch nicht darum, die Schuldfrage zu klären, sondern lediglich, wie man es jetzt noch umgestalten kann.

Ganz genau.

Sagt mal, ich hab hier so eine Champagnerkiste rumstehen, auch mit reichlich Astlöchern, aber allein durch die Farbe viel gefälliger und nicht so bäuerlich.
Meint Ihr kann man die Lärche des Kastens auf diese Farbe hinbringen?
Teilt Ihr meine Meinung dass ich damit dann tatsächlich eine Abmilderung der unerwünschten Optik erreichen könnte?

Anhänge

• moet.JPG
    moet.JPG
    553,4 KB · Aufrufe: 133
  • moet1.JPG
    moet1.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 126
  • moet2.JPG
    moet2.JPG
    240 KB · Aufrufe: 80
  • moet3.JPG
    moet3.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 80

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja klar! Ich würde mal mit dem ausführenden Schreiner reden. Erstens weiß er, womit er die Oberfläche behandelt hat und zweitens gibt ihm das die Gelegenheit nachzubessern. So etwas kann ja auch ohne Konfrontation ablaufen.

Ich z.B. komme ja gelegentlich in ähnliche Situationen und da ich großen Wert auf meine Kunden und meinen Ruf lege, gebe ich mir immer die größte Mühe in solchen Fällen nachzubessern. Vielleicht sieht der Kollege da ja genauso!

FredlVIE

ww-fichte
Neuer Stand:
Tischler baut alle "offenen" von aussen sichtbaren Teile neu, aus astfreier Eiche, Massivholz.
Die hinter Türen liegenden Teile lassen wir wie sie sind. Mit dem Kompromiss kann ich glaub ich leben.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das klingt nach einem guten Kompromiss! Ich finde, da hat sich der Kollege nicht lumpen lassen, denn verdient hat er daran jetzt sicherlich nichts mehr. Ich hoffe, Du behältst nicht in Erinnerung, dass etwas schief gegangen ist, sondern dass er darauf gut reagiert hat.

FredlVIE

ww-fichte
Ich glaub eine gewisse Gewinnspanne hat er trotzdem noch - um den Preis des Schrankes kannst Du zwei Kleinwägen - neu - kaufen... :emoji_wink:

blues

ww-esche
Mensch, da hast Du aber Glück. Also genauso, was ich auch schon vorgeschlagen habe.

Lass uns aber an dem fertigen Ergebnis teilhaben.

Hoffentlich ist es keine Wildeiche...... die ist sehr astig und rustikal :emoji_grin:

Sind die Schubladenfronten eigentlich gebogen oder ist das eine optische Täuschung ?

Gruß Andi

FredlVIE

ww-fichte
Ich habe expressis verbis nochmal spezifiziert "ruhig, keine/wenig Äste"

Schubladen sind gebogen, wie der gesamte Kasten.
Da wird er nur dünn Eiche draufleimen hat er gesagt, weil die Schublafenfronten sehr aufwändig waren, meinte er.

Oben Unten