Hilfe mein Holz schimmelt

MelliMelli

ww-pappel
Hallo,

wie auf den Bildern zu erkennen schimmeln die Balken. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, die liegen hier noch keine WOche.

Was kann ich tun? Als aller erstes fahre ich gleich in den Baumarkt und hol Latten zum zwischenlegen und Alkohol zum abwaschen. Sind die Balken ruiniert oder noch zu retten? Die sind für ein Bett.

LG
Melli

MelliMelli

ww-pappel
Ich hoffe, dass das jetzt geholfen hat. Habe den Schimmel so gut es ging abgeschrubt und dann ordentlich Alkohol draufgetan. Mit ein bißchen Glück ist der Schimmel nicht tief eingezogen. Abwarten.

McBride

ww-robinie
Wenn die Balken nass sind dann schimmelt das relativ schnell.
Gut belüftet und trocken lagern, auf keinen Fall einfach übereinander legen ohne Stapelleisten.
Dem Holz macht das nix, zumindest nicht im Zeitraum einer Woche. Abwarten:emoji_wink:

MelliMelli

ww-pappel
Wenn die Balken nass sind dann schimmelt das relativ schnell.
Gut belüftet und trocken lagern, auf keinen Fall einfach übereinander legen ohne Stapelleisten.
Dem Holz macht das nix, zumindest nicht im Zeitraum einer Woche. Abwarten:emoji_wink:

Den Schimmel sieht man jetzt oberflächlich immer noch, also die mehr oder weniger starken verfärbungen. Ich hoffe aber darauf, das er nicht tief eingezogen ist und sich mit dem Hobeln abtragen lässt.

MelliMelli

ww-pappel
Den Schimmel erkennt aber doch oder? Naja jetzt ist eh zu spät.

Das ist jedenfalls Kiefernholz.

Mitglied 42582

Gäste
Naja lassen kannst du das so jedenfalls nicht. Erst mal trocknen dann die Stockflecken abhobeln.

MelliMelli

ww-pappel
Hallo Roostie,

das hatte ich vor. Werde es allerdings erst nächste WOche dazu kommen.

Mitglied 42582

Gäste
Nimms mir nicht krum, aber du bist ein bisschen hastig:emoji_wink:

Die Stockflecken sprechen dafür das dein Holz zu feucht ist. Trockne das lieber mal ein paar Wochen, in möglichst ähnlichen Raumklima, wie dem Ort, wo es schlussendlich verbaut werden soll. Dadurch minimiert sich der Verzug und die Gefahr von erneuter Stockfleckenbildung.

derdad

Moderator
Hallo!
Soweit ich von den Fotos erraten kann, ist das sägefrisches Holz aus dem Baumarkt, dass evtl auch noch in Kunststofffolie gelagert wurde. Besonders bei Kiefer hat man da sofort Schimmel und Stockflecken. Es genügt bei Kiefer schon, dass das Holz an einem Platz liegt, an dem wenig Luftaustausch ist. Ein Keller z.B.
Kiefer bekommt durch die Blaufäule Flecken, die nicht nur oberflächlich sind, sondern durchgehend.
Wenn das Holz trocken gewesen wäre, hätte es auch keinen Schimmel gegeben. Deshalb ist es auch noch auf keinen Fall trocken genug, um daraus Möbel zu machen.

Die Schimmelflecken kannst du weghobeln, die Verfärbung wird dir aber bleiben.

lg
gerhard

MelliMelli

ww-pappel
Das Holz lasse ich noch einige WOchen liegen. Ist derzeti sehr gut gelüftet.

Gesundheitlich bedenkliche Rückstände werden aber wohl nicht bleiben oder?

WoodenCarpenter

ww-esche
Nein, die hobelst Du ja ab... nimm die Hobelspäne zum anschüren.

Die Bläue bei Kiefer betrifft nicht die Stabilität des Holzes sondern ist nur ein optisches Manko. Allerdings geht das rasend schnell. Unser Schreiner im Ort hat immer eine Woche vorher schon Bescheid gegeben wenn er Kiefern zum sägen bringen wollte, einschließlich des gewünschten Sägeneinhangs im Gatter, damit das Holz nicht bei uns am Lagerplatz blieb sondern sofort von seinem Wagen runter, durchs Gatter und gleich wieder auf seinen Wagen kam. Das Holz hat er auch immer gleich noch am selben Tag aufgestapelt...

Nimm mal ein Messer oder so und schabe die obere Schicht des Holzes ab, dann kannst Du erkennen ob die Bläue schon tiefer geht. Mit etwas Glück warst Du schnell genug.

Ach ja, wenn das Holz noch so feucht ist, ist es wohl die nächsten Wochen und Monate noch nicht dazu geeignet zu Möbel verarbeitet zu werden. Eine entsprechende Lagerung über mindestens ein Jahr wäre zu empfehlen... Entscheidend ist hier die Holzdicke.

MelliMelli

ww-pappel
Hier nochmal ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Die Blaufärbung werde ich nicht mehr weghobeln können denke ich.

Kann man die Balken denn ohne Bedenken noch verwenden oder kommt der Schimmel in normalen Raumklime wieder?

Mitglied 30872

Gäste
Hier nochmal ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Die Blaufärbung werde ich nicht mehr weghobeln können denke ich.

Kann man die Balken denn ohne Bedenken noch verwenden oder kommt der Schimmel in normalen Raumklime wieder?

Nein Melli,
der Schimmel kommt nicht mehr, wenn das Holz trocken ist. Wie WoodenCarpenter schreibt, beeinträchtigt die Bläue nicht die Stabilität.
Davon aber mal abgesehen, hat der Schimmel Deines Holzes nichts mit der Bläue zu tun. Das Holz ist schon lange blau, Du hast es so gekauft. Wie auf dem Bild zu sehen, haben sich unter der Rinde bereits die Borkenkäfer wohlgefühlt. Gehe mal davon aus, dass das Holz bereits im Wald, spätestens im Sägewerk blau geworden ist. Der Schimmel kam erst danach, weil das Holz im Nachgang wohl durch mangelhafte Lagerung wieder nass geworden ist. Gerhard hat bereits auf eine mögliche falsche Lagerung des Schittholzes hingewiesen.

Oben Unten