Hilfe meine Zargen

weidtommy

ww-pappel
Registriert
14. September 2006
Beiträge
3
Hallo Leute

Ich habe ein riesen Problem. Und bin beim eifrigen suchen auf euer Forum gestoßen. Mein Hund eine engl. Bulldogge mag meine Zargen sehr sehr sehr gerne. Es wird immer schlimmer mit ihm. Wenn er alleine ist fühlt er sich gelangweilt und legt erst mal prompt los. Eine der Zargen habe ich schon versucht mit Kit auszubessern, aber ich finde das ist nicht so das wahre. Ich hänge noch ein paar Fotos an und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich das ganze wieder ausbessern kann. Es sind echt Holz Zargen und sie sind ziemlich alt. Ich müsste die Zargen erst ausbessern und dann vor ihm schützen. Mien Vermieter reist mir sonst den Kopf ab. Mein Budget dafür ist auch sehr knapp bemessen, aber egal wieviel es kosten möge ich muss die Sache wieder in Ordnung bringen.

mfG Thomas

PS: Es sind eigentlich keine Zargen sondern Blendrahmen, aber die sind am oberen Teil antik verschnörkelt. Also kann man sie auch nicht einfach durch ein anderes Brett ersetzen.
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 61

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Thomas,

also mal ganz ehrlich, wenn ich Dein Vermieter wäre würde ich Dir den Kopf zumindest verdrehen. Schau Dir die Sache mal aus dessen Sicht an! Was würdest Du von einem Mieter wie Dich verlangen?? Reparieren mit Kitt wie auf Deinem Foto?? Das kann nicht Dein Ernst sein!! Da muß ein Fachmann/frau ran, wo zumindest etwas von Restaurierung versteht und billig wird das auch nicht. Hoffentlich hat Dein Vermieter eine Kaution von Dir verlangt, die kannst Du dann wahrscheinlich vergessen. Und Dein Vermieter wird wohl nie wieder an jemand mit Hund oder Katz vermieten. Außerdem kann man Hunde erziehen und wenns nicht klappt irgenwo einsperren wo sie fremder Leute Eigentum nicht zerstören.
Nimms mir nicht übel, bin selber Vermieter, war aber auch lange Jahre Mieter und kenne dadurch beide Seiten. Gott sei Dank hatte ich noch keinen Mieter der so mit meinem Eigentum umgegangen ist.
Ich würde Dir raten hol für die Blenden einen Fachmann/frau und für Deinen Hund eine Hunde Nanny.
Peter
 

weidtommy

ww-pappel
Registriert
14. September 2006
Beiträge
3
Also ich hatte mir hier ehrlich gesagt ein paar mehr Tips erwartet und ich dachte auch das ich in einem Tischler Forum mit Profis bin und nicht in einem Hundeerziehung Forum. Ich komme selber vom Bau und das mit dem Kit war eigentlich nur eine Notlösung. Ich wollte hier auch keine Tips wie ich mich als Mieter zu verhalten habe. Denn mein Vermieter ist auch nicht sehr seriös, denn ich hatte auch schon mehrere Tagen kaltes Wasser und musste den Heizkessel selber reparieren weil er es nicht auf die Reihe bekommen hat. Ich hatte auch schon eine größere Mäuseplage die ich auch selber bekämpfen musste. Also erzähl mir hier nichts von Vermieter und Mieter. Und wer sich schonmal einen Hund gekauft hat, weiß von welchen Startproblemen ich rede. Du tust ja so als hätte ich das World Trade Center eingerissen, also bleib mal ein bissel auf dem Teppich. Ich denke mal mehr als Streichhölzer schnitzen kannst du eh nichts.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
SOOOOOOOOOOOOO!

Jetzt beruhigt euch Alle wieder mal.
Thomas hat hier ein ganz seriöse Frage gestellt und wollte eine Antwort.

Thomas, leider ist es wirklich so, dass es mit einfachen Mitteln nur sehr schwer möglich sein wird, die Zargen zu reparieren. Kitt allein ist leider zuwenig.
Eine Möglichkeit ist, Futter und Verkleidung komplett auszuwechseln.
Eine andere, wenn auch mit sehr viel Arbeit verbunden und eine wirkliche Bastelarbeit, ist folgende: Lack runterschleifen- Fehlstellen auskitten- Furnier über die ganze Länge aufleimen- schleifen- beizen- lackieren. Klingt relativ einfach, ist aber eine mords Prozedur und der Erfolg ist nicht 100% garantiert.

gerhard

P.S.: Ich nehme an dein Hund ist noch jung, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ich hab ihn dann mit Knochen, Kauknochen und auch gekochten Holzstücke überversorgt. (Gekocht deshalb, weil er dann keine gefährlichen Splitter runterbeissen kann). Ab dann hatte ich keine Probleme mehr.
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,
ich weiß, ich habe dick aufgetragen, aber wenn Du mal in der Nähe bist kannst Du dir meine `geschitzten Streichhölzer´ mal anschauen. Und das Dein Vermieter nicht der Beste ist kann ich auch nicht wissen, tut aber eigentlich nichts zur Sache. Ach ja, einen Hund hatte ich vor 22 Jahren auch. Eine Antwort habe ich auch gegeben: Hol Dir einen Fachmann.
Gerhard hat Recht. Ich beruhig mich jetzt wieder.

Gruß, Peter
 

weidtommy

ww-pappel
Registriert
14. September 2006
Beiträge
3
Hallo

Genau so hatte ich mir das hier vorgestellt. Meine Idee war noch da die Blenden drei teilig sind die defekte rauszunehmen und von einem Tischler eine neue anfertigen zu lassen und wieder einzusetzen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Hallo

Genau so hatte ich mir das hier vorgestellt. Meine Idee war noch da die Blenden drei teilig sind die defekte rauszunehmen und von einem Tischler eine neue anfertigen zu lassen und wieder einzusetzen.

Lieber Thomas!
Das müsste sich normalerweise machen lassen.

Die Alten kannst du ja dann deinem Wauwau zum spielen geben:emoji_grin:

gerhard
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Vielleicht könnte man die Rahmen auch mit dünnem Sperrholz beplanken. Oder, auch schon mal gemacht: Schadstellen auskitten um eine ebene Fläche zu bekommen, dann mit Kontaktkleber einen Furnierstreifen aufziehen und anschließend natürlich die Oberflächenbehandlung.
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin,

ich würde vor allem erstmal eine Art Edelstahlsockel Aufkleben (1mm reicht) damit nicht mehr kaputt geht. Wird in Hotels auch so gemacht. Allerdings eher gegen Rollkoffer und Staubsauger. Sieht aber im Schadensbild sehr ähnlich aus.

Schöne Grüße
Flroian
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
Also mal ehrlich!?

Diese stellen kannst du mit (dickeren) Streichhölzern und einigem Leim ergänzen. Die Streichhölzer an den ecken so flach schnitzen, das sie sich gut in der Fläche anpassen. in dieser Art und weise eins neben das andere setzen, bis die ganze Fehlstelle aufgefüllt ist. Nun kannst du sie bündig hobeln und schleifen. Jetzt hast du wieder eine komplette Holzfläche. Oberfläche drauf und Fertig. Wenn du nur Kittest hat die Kittfläche keine Holzmaserung und es sieht sch.... aus.

Kitten geht aber einfacher und schneller. Kittfarbe muss immer den hellsten grundton der umgebung haben!!. nicht etwa grau oder Autospachtel. Dann kannst du mit einem dünnen Pinsel und Aquarellfarbe die dunkleren Striche ziehen. Etwas eingefärbten Lack darüber und Fertig.

Den Fachmann gibt es auf der Internetseite http://www.restauratoren.de/index.php?id=34.

Gruß die Waldfee
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hundeverbiss

<o></o>
Hundeverbiss <o></o>
<o></o>
Hallo Thomas & Forumsfreunde,<o></o>
<o></o>
Als ich gestern die Bilder ansah, war mein erster Eindruck “Gott sei Dank“ das ich nicht damit befasst bin. Solche Reparaturen zaehlen zu der Kategorie viel Arbeit wenig/kaum befriedigendes Ergebnis.
<o></o>
Ich habe einige Zeit darueber nachgedacht, der Vorschlag von Gerhard zu Furnieren ist der meist Erfolg versprechende.
<o></o>
Ich wuerde folgendermassen vorgehen, alle Schadstellen sorgfaeltig Spachteln (Karrosserie 2k Material) sorgfaeltig Schleifen, dazu grossen Schleifklotz verwenden.(Dellen usw zeichnen sich spaeter ab.) Die ganze Flaeche, bis zur Schnitzerei(Ornamente) Furnieren.Durch Schiften, kann man einen unauffaelligen Uebergang erzielen. Das Furnier stelle ich mir selbst her, indem ich Bretter der gleichen Holzart und aehnlicher Maserung aussuche, die Bretter sollten etwas breiter sein. Diese Bretter behandle ich mit Schleifen, Beizen, Grundieren, so dass ich die gleiche Farbe des Originalholzes so gut wie moeglich erreiche. Nun saege ich auf der Bandsaege, einen Streifen von ca 2-3mm Staerke von den vorbehandelten Brettern ab und klebe diesen auf die beschaedigten Flaechen (*) auf.
<o></o>
Ich vermeide fuer diese Arbeiten Furnier, da es sich im Voraus nicht(kaum) vorbereiten laesst und meist einen kuenstlichen Eindruck erweckt. Auf der anderen Seite, habe ich fuer solche Kleinmengen kaum Auswahl beim Furnier.
<o></o>
Als Gedankenanstoss fuer deine Situation.
<o></o>
Mfg
<o></o>
Ottmar
<o></o>
PS: Dazu moechte ich anmerken, dass solche Arbeiten mehr kosten koennen als ein auswechseln einer Tuere mit Rahmen usw. Solche Arbeiten fuehrte ich aus, verursacht durch Einbrecher oder Vandalen manchmal auch durch einen Hund, wobei die Erhaltung der Substanz im Vordergrund stand. Oft sind gerade Versicherungen daran Interessiert den Kunden zufrieden zustellen, wobei der Kostenfaktor nebensaechlich ist.<o></o>
 

Holzi

ww-fichte
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Ort
St.Leon-Rot
Hallo Leute

Ich habe mir auch ein paar gedanken gemacht, es gibt seit neustem eine Spachtelmasse extra für Holz ( kein Kitt ) die es ermöglichen zb. bei verwittertem holz wo weichteile ausgespült wurden zu Kitten. Das zeug heist 2 k-Spachtel Duo und ist von Henkel. Kannste auch beizen und Lackieren. Dürfte vieleicht die günstigste Alternative sein.

Grüße aus Sankta Leonika
 
Oben Unten