Hilfe Reparatur Schalter ELU TSG erbeten

Holzibolzilolzi

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand bei der Reparatur meiner liebgewonnen Elu 173 weiterhelfen kann.

Im Tischkreissäge Modus ist der Schalter nicht mehr eingerastet. Ich nahm zuerst an er sei verschmutzt, weiß nun aber dass es eine Magnetspule hat um ihn unten zu halten.

Bei Aufschrauben des Schalters habve ich einen Kabelschug - blaues Kabel - abgezogen. Die Maschine startet jetzt nicht mehr. Ich weiß jedoch nicht wo ich den Kabelschuh auschieben soll und möchte auch keinen Kurzschluss in der Elektronik verursachen.

Überhaupt ist das Interieur des Schalters ein ziemliches Drucheinander. Ein Vorbesitzer hat mal das Kabel ersetzt. Ich weiß also nicht ob das im Originalzustand weniger Durcheinander ist.

Abgesehen vom Problem dass ich gegenwärtig gar keinen Srom mehr auf der Maschine habe, bleibt auch das Problem mit der Magnetspule.

Ich habe gelesen dass diese 4 Beinchen habe und sich manchmal ein Draht löse. Ich sehe jedoch die Spule nicht?! Muss ich dazu noch das Plastik um den Metalstit herum demontieren?

Bitte verzeiht die vielen Fragen. Ich hoffe dass mir Jemand helfen kann das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank,

Markus
 

Anhänge

  • elu1.jpg
    elu1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 23
  • elu2.jpg
    elu2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 25
  • elu3.jpg
    elu3.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 26
  • elu4.jpg
    elu4.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 26
  • elu5.jpg
    elu5.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 25

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Gibt es unterhalb des braunen Anschlusses nochmal etwas zu sehen, was man aus den Perspektiven nicht erkennen kann? Also dem einzelnen braunen Kabel?

Und kannst du bitte ein größeres Übersichtsbild, sowie gerne auch der Anschlüsse/des Schalters von der anderen Seite posten?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Auf Seite 11 steht die Verdrahtung. Ich würde das alles rausreissen und neu und seriös machen. So viel wie da geschräubelt wurde, schreit es nach Kurzschluss.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Moin,
ich stimme Niklas zu. Auf Bild 3 ist hinter dem schwarzen/braunem Kabel noch ein ungeklemmter Anschluß zu sehen. Ein Elektriker (vermutlich hast du keine E-Kenntnisse) bekommt das mit dem Schaltbild schnell hin und macht es ordentlich.
LG
Thomas
 
Oben Unten