Hilfe: Terrassendielen "kaputt"

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
232
Ort
Bergstraße
Hallo,

Ölen ist Käse [...]

Könntest Du diese Aussage einmal etwas begründen? Warum ist das Ölen eines Holzes im Außenbereich Unsinn? Im Gegenteil zu Lack bildet Öl ja keine deckende Schicht, die durch Bewitterung irgendwann einmal (fleckig) abplatzt bzw. unter der im sicherlich eintretenden Beschädigungsfall eingedrungenes Wasser nur wieder schlecht abtrocknen kann.

Interessierte Grüße
Philipp
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Vermutlich weil Ölen ein ganz schlechtes Aufwand/nutzen Verhältnis hat, dient also mehr der Optik, wobei ich auch das anders sehe. Wenn ne Terrasse zig mal neu geölt wurde ist sie nach meinen Erfahrungen irgendwann mehr schwarz als irgendwas anderes oder scheckig, muss regelmäßig gemacht werden inkl vorher gründlich säubern, du brauchst a paar Tage schönes Wetter in Folge, kostet nicht unerheblich Geld und schaut eben früher oder später doch nimmer so aus wie gewünscht. Plus ggf den Ärger wenn doch mal was nicht so lauft wie gedacht.
Ich persönlich spar mir das ganze brimborium und nutz einfach die Terrasse. Viele bekannte sahen das ursprünglich auch anders und sind nach a paar Jahren aus diesen Gründen auch davon abgekommen. Die Haltbarkeit wird dadurch nur unwesentlich verlängert.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Leider hast du die Planken nicht ganz richtig verlegt.
Weg vom Haus mit leichtem Gefälle wäre besser und auch schöner gewesen.
Auch wäre eine ungeriffelte Oberfläche dankbarer da die Oberfläche weniger wäre...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Und ölen wird in der Tat überbewertet im Aussenbereich.
Das kannste sparen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Die Haltbarkeit wird dadurch nur unwesentlich verlängert.

Das ist eine These, die gerne verbreitet wird. Ich hatte mal einen kleinen Test mit Mustern aus Kiefer und Leinölfirnis bzw. Tungöl gemacht. Obwohl die Oberfläche auch recht schnell grau war, war die Haltbarkeit gegenüber dem ungeölten Muster deutlich länger.

Hier ein paar Infos dazu:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTestBlog#A2016-08-06
Jetzt, 5 Jahre später, sind die geölten Proben immer noch auf dem Teststand. Die nicht geölte Probe ist schon längere Zeit runter, weil sie völlig verrottet war. Insgesamt sind die geölten Proben also schon 12 Jahre auf dem Teststand. Sie wurden übrigens nie nachgeölt. Bei diesem kleinen Test war die Standzeitverlängerung mindestens 6 Jahre!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Könntest Du diese Aussage einmal etwas begründen?

Hallo Philipp,

eigentlich bin ich ein Freund vom Ölen, Halböl, Dreiviertelöl und Vollöl, bei Massivholz im Innenraum.
Bei Gartenmöbeln und Terrassen verhindert Öl die Vergrauung 0,0.
Deshalb empfehle ich für Hartholzgartenmmöbel uneingeschränkt Jotun Benar Blanck ein norwegisches Produkt was auf Holzbooten und alten Binnenschiffs-Steuerhäusern aus Tropenholz verwendet wird.
Unser norweg. Freund der 40 Jahre Berufserfahrung im Holzschutz hat empfiehlt ebenfalls Jotun und/oder Gjöcko für die Holzterrasse, haben wir seit 2017 drauf und es platzt nichts ab, es wird einfach dünner und wird die Tage erstmals erneuert.

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Das ist eine These, die gerne verbreitet wird. Ich hatte mal einen kleinen Test mit Mustern aus Kiefer und Leinölfirnis bzw. Tungöl gemacht. Obwohl die Oberfläche auch recht schnell grau war, war die Haltbarkeit gegenüber dem ungeölten Muster deutlich länger.

Hier ein paar Infos dazu:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTestBlog#A2016-08-06
Jetzt, 5 Jahre später, sind die geölten Proben immer noch auf dem Teststand. Die nicht geölte Probe ist schon längere Zeit runter, weil sie völlig verrottet war. Insgesamt sind die geölten Proben also schon 12 Jahre auf dem Teststand. Sie wurden übrigens nie nachgeölt. Bei diesem kleinen Test war die Standzeitverlängerung mindestens 6 Jahre!
Ich kenne deine Tests sehr gut und stelle die nicht in Zweifel. Aber bei ner genutzten Terrasse inkl pflanzkübeln drauf seh ich den Effekt nicht wirklich und hab den in der Praxis auch noch nicht gesehen. Die voll bewitterte Lärchenterrasse meines Nachbarn wird jedes Jahr mit Riesen Aufwand neu geölt. Meine nicht (im gleichen Jahr errichtet). Ich behaupte sogar dass seine im Vergleich zu meiner deutlich schlechter wegkommt. Holz vom gleichen Händler in gleichen Dimensionen nur meines wenige Tage später geliefert.
Dass es gar keinen Effekt hat behaupte ich auch nicht, aber keinen solchen dass sich der Aufwand und kosten lohnt. Bei ner Mini Terrasse vielleicht eher noch, aber sonst.wenn man gutes Öl verwendet ist das nach 10, 15 Jahren ne ordentliche Summe. Da hab ich schnell nen ordentlichen Anteil eines neuen Belags nur für Öl etc ausgegeben um dann ggf noch 1-2 Jahre mehr raus geholt zu haben. Mir persönlich passt das Verhältnis nicht.
Zudem wird sehr oft davon ausgegangen, dass die Terrasse durchs Ölen ewig hält und schlimmer noch, dass man damit dauerhaft die Optik erhalten kann und das geht schlicht nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Dass es gar keinen Effekt hat behaupte ich auch nicht, aber keinen solchen dass sich der Aufwand und kosten lohnt.

Mein Verdacht ist, dass vor allem die erste Ölung viel bringt. Meine Muster waren ja auch nur einmal geölt. Wenn das so wäre, könnte man eine Terrasse erstmal 1 Jahr abwittern lassen, dann ist das Holz schön saugfähig. Und dann einmal ölen. Dann nichts mehr dran machen und vergrauen lassen. Vielleicht ist das ingesamt der Weg mit dem geringsten Aufwand bei deutlich längerer Lebensdauer.

Ich hab auch den Verdacht, dass gerade Terassen, die von sich aus nicht optimal zügig abtrocken, vom Öl profitieren. Was länger feucht bleibt, ist immer gefährdet und das Öl sorgt langfristig dafür, dass das Holz weniger Feuchte aufnimmt und so schneller wieder abtrocknet. Das reduziert im starken Maße die holzzersetzenden Pilze.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Klingt plausibel, keine Frage.
Das Öl zieht doch aber gar nicht so tief ein, dass das auf Laufwegen, dreck, unter Schirmständern etc. lang halten kann. Kommt dann auch auf den Nutzungsgrad an. Wir zb Leben quasi im Garten und Terrasse sobald zumindest die Sonne minimal scheint inkl zwei Kinder <10. das is ned bei jedem so, klar, da muss einfach jeder selber abwägen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Das Öl zieht doch aber gar nicht so tief ein, dass das auf Laufwegen, dreck, unter Schirmständern etc. lang halten kann.

So 0,5-1mm wird es typisch einziehen. Das läuft man nicht so schnell ab. Hab noch keine Diele gesehen, die nach 10 Jahren 1mm dünner gelaufen wäre. Zumindest nicht im privaten Bereich. Auf öffentlichen Holzbrücken schon.

Um bei dem Thema mehr Klarheit und Sicherheit zu bekommen, müsste man noch viel mehr Experimente machen.
 
Oben Unten