Hilfe Tischbohrmaschine Elektra Beckum TB 1500 w12

FG-CNC

ww-pappel
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Guten Tag,

ich habe gestern meine erste Tischbohrmaschine bekommen und bin darüber auch total glücklich. Da es schon ein etwas älteres Modell ist (das Baujahr ist mit leider nicht bekannt) finde ich leider null Informationen im Internet. Hätte nicht gedacht, dass sowas noch möglich ist. Ist die Maschine so selten?

Mit diesem Post versuche ich jegliche Informationen zu dieser Maschine zusammen zu tragen. Kann mir da jemand helfen? Oder hat die Maschine vielleicht selbst?

InkedPXL_20210115_123855229_LI.jpg
Kann mir einer verraten wofür der silberne Hebel/Schalter gut ist? Bevor ich alles selbst versuche dachte ich, ich frag erst mal. Will die Maschine ja nicht kaputt machen bevor ich sie richtig benutzt habe.

Kann mir einer Tipps geben zum Riemen umlegen geben (Drehzahlt einstellen)? Muss man da irgendwie erst die Spannung lösen?

Hier noch ein paar Bilder:

PXL_20210115_123837114.jpg PXL_20210115_123904252.jpg

PXL_20210115_123846310.jpg

Hat vielleicht sogar einer eine Bedienungsanleitung für die Maschine?

Ich freue mich wirklich über jede Information die ich bekommen kann!

Was ist die Maschine eurer Meinung nach heute realistisch Wert?

Viele Grüße
Frank
 

rafikus

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Der Hebel liegt so "verdächtig" in der Nähe der Zwischenriemenscheibe. Versuche doch mal diese scheibe von Hand zu verdrehen und bewege dabei auch den fraglichen Hebel. Die Funktion sollte sich damit rausfinden lassen.
 

Harrer

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Die schwarze Flügelschraube hinter dem silbernen Hebel ist wahrscheinlich die Klemmung- der Hebel macht evtl über einen Exzenter die Spannung des Riemens(dann Klemmschraube wieder anziehen) Hab das bei meiner so.

Dammal
 

Johannes

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Hallo Frank,
mit dem Hebel wird der Motor verschoben um die Riemen zu spannen. Also die Flügelmutter lösen ( wahrscheinlich ist auf der anderen Seite auch eine) dann mit dem Hebel den Motor vorziehen, Riemen auf gewünschte Drehzahl einstellen, Riemen mit dem Hebel spannen und mit den Flügelschrauben fixieren. Mit dem Spannen aber nicht übertreiben, das gibt nur erhöhten Verschleiß in den Lagern.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 67188

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nehme an, du musst erst die kleine schwarze Schraube öffnen und dann kannst du mit dem Hebel den Motor bewegen.
Riemen wechseln, mit Hebel spannen, mit schwarzer Schraube klemmen.

Edit: da waren andere schneller...
 

FG-CNC

ww-pappel
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Vielen Dank! Das hat mir schon mal sehr geholfen und super geklappt! Evtl. hat ja auch noch jemand eine Antwort auf meine anderen Fragen :emoji_slight_smile:
 

FG-CNC

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Nach dem der Motor gestern leichte Anlaufschwierigkeiten hatte, habe ich mir mal die Elektronik rund um den Motor angeguckt. Zum Glück konnte ich den Fehler schnell beim Fliehkraftschalter finden. Er brauchte einfach etwas öl um nach dem Abschalten des Motors wieder in seine Ausgangsposition zu springen. Dabei ist mir folgender Kondensator aufgefallen:

PXL_20210115_145052025.jpg

Ist das ein Anlaufkondensator? Wie kommen die komischen Zahlen zustande?
Ich würde gerne einen Ersatz bestellen da es bei so alten Bauteilen ja immer mal Probleme geben kann. Leider finde ich 150 MFD und 125 VAC nicht. Warum hat das Ding auch 125 VAC und nicht 230 VAC? Was ich im Internet finde sind 150 MFD und 250 VAC. Diese kommen dann aber auch fast immer aus dem Ausland und kosten mit Versand um die 20-30€. Könnte ich auch diese benutzen ohne dem Motor zu schaden? Wo liegt mein Fehler oder ist das Teil so exotisch, dass es nicht mehr zu bekommen ist?

Vielen Dank für jede Unterstützung. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Frank
 

gand-alf

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Die relevanten Werte für Kondensatoren sind:
- gepolt/ungepolt
- Kapazität (die eigentliche Funktion des Kondensators)
- Spannungsfestigkeit
So sind z.B. Elko's gepolt; d.h. nicht beliebig einbaubar. Hier nicht relevant.
Die Kapazität (capacity "cap") wird in Farad (abgekürzt "F") gemessen. "M" steht eigentlich für "Milli", wird aber leider oft auch für das tausendfach kleinere "Mikro (my)" gebraucht. Ich tippe hier auf 150 Mikrofarad. Das D sagt mir aber nichts.
Die Spannungsfestigkeit wird in Volt Wechselspannung (alternate current AC) angegeben. Tatsächlich würde ich niemals einen 125 VAC Kondensator an unsere Netze anschließen. In England und den USA mag das noch gehen. Da 250 V oder die häufig gebrauchten 400 V zu nehmen schadet mal gar nix.
Eine Diskussion über "interessante Elektrolyt-Materialien" würde ich hier vermeiden wollen. Wer's mag, darf in ein Audio Forum wechseln :emoji_sunglasses:
Gruß
Reinhard
 

FG-CNC

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Die relevanten Werte für Kondensatoren sind:
- gepolt/ungepolt
- Kapazität (die eigentliche Funktion des Kondensators)
- Spannungsfestigkeit
So sind z.B. Elko's gepolt; d.h. nicht beliebig einbaubar. Hier nicht relevant.
Die Kapazität (capacity "cap") wird in Farad (abgekürzt "F") gemessen. "M" steht eigentlich für "Milli", wird aber leider oft auch für das tausendfach kleinere "Mikro (my)" gebraucht. Ich tippe hier auf 150 Mikrofarad. Das D sagt mir aber nichts.
Die Spannungsfestigkeit wird in Volt Wechselspannung (alternate current AC) angegeben. Tatsächlich würde ich niemals einen 125 VAC Kondensator an unsere Netze anschließen. In England und den USA mag das noch gehen. Da 250 V oder die häufig gebrauchten 400 V zu nehmen schadet mal gar nix.
Eine Diskussion über "interessante Elektrolyt-Materialien" würde ich hier vermeiden wollen. Wer's mag, darf in ein Audio Forum wechseln :emoji_sunglasses:
Gruß
Reinhard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal sehr! Verstehe ich es richtig, dass es bei meinem Kondensator egal ist wo ich L und wo ich N anschließe?

Würde zum Beispiel so einen bestellen nur noch mal danach suchen ob es den nicht auch aus Deutschland gibt.
https://www.ebay.de/itm/150MDF-250V...uF-250-VAC-Start-250V-150-MFD-UF/124252890739
Viele Grüße
Frank
 

gand-alf

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Frank,
ich möchte jetzt kein spezielles Angebot bewerben. Suche doch mal nach Motorkondensator, Startkondensator, Anlaßkondensator 150. Auf den üblichen Plattformen waren die günstigsten Angebote bei 7€ inkl. Versand bis ca. 30 €.
Gruß
Reinhard
 

FG-CNC

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Eine Frage hätte ich noch:

Wie kommen die Angaben auf meiner Maschine zustande?

Da steht 220 V
4 Ampere
0,37 KW

Verstehe ich nicht, bei 220 V und 0,37 KW (sollten ja ca. 370 Watt sein) komme ich rechnerisch auf 1.6818181818181819 A

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
:-)


Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag!
:2up:


Frank
 

Zitherspieler

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Griaß Di,die TB 1500 w12 ist unbezahlbar. Denn sie ist robust und fast unverwüstlich.
Meine ist 40 Jahre alt und habe auch modernere..., nur da weis ich, die Leben nicht so lange, ohne Reperaturen.
Pfüat Di
Alpöhi
 

FredT

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@FG-CNC was du berechnet hast, ist die Leerlaufstromaufnahme. Unter Last steigt die dann schonmal an, denn der Motor muß ja mehr arbeiten. Also zieht er mehr Strom bei gleichbleibender Spannung
 

Obiwahn

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Genau zu dieser Maschine (D12). Auf dem Typenschild steht 125 - 2xxx Umdrehungen. Auf der Riementabelle ist die geringste Drehzahl 290 Umdrehungen. Wie passt das zusammen. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Obiwahn
 

IngoS

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Genau zu dieser Maschine (D12). Auf dem Typenschild steht 125 - 2xxx Umdrehungen. Auf der Riementabelle ist die geringste Drehzahl 290 Umdrehungen. Wie passt das zusammen. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Obiwahn

Hallo,

das kenne ich. Keine Drehzahl stimmt mit der tatsächlichen Drehzahl überein.
Da bleibt nur, alle Gänge durchschalten und mit Drehzahlmesser an der Spindel die tatsächlchen Drehzahlen ermitteln. Man wundert sich.
Mathematisch ginge auch noch. Riemenscheiben messen und Motordrehzahl ermitteln, dann mit passender Formel die Spindeldrehzahl ermitteln. Zauberwort ist Übersetzungsverhältnis.

Gruß Ingo
 

Obiwahn

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Was real an der Maschine anliegt ist das Eine. Aber zwei unterschiedliche Angabe auf ein Maschine drucken ist das Andere. Skuril! Die bei Metabo wissen leider auch nix und haben auch keine alte Anleitung im Keller.
 

Obiwahn

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Ach und noch was. Das gleich Problem herrscht bei der Interkenn 220T Bohrmaschine. Deswegen dachte ich, dass ich einen Knopf o.ä. übersehenhätte.
 

IngoS

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Hallo,
eigenartig, dass du dich für die tatsächlich vorhandenen Drehzahlen eher nicht interessierst.
Ich gehe Mal davon aus, dass die 125U/min gar nicht stimmen. Miss und rechne doch Mal rasch nach, dann hast du doch Klarheit.
Bei den anderen Drehzahlstufen habe ich festgestellt, dass die niedrigste Drehzahl deutlich höher war und die höchste Drehzahl deutlich niedriger als angegeben.
Und wie schon geschrieben stimmten alle anderen Drehzahlen auch nicht.

Gruß
 

DarkSkies

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Hallo Zusammen,
darf ich mich mal an das ältere Thema hängen?
Ich suche verzweilfelt eine Bedienungsanleitung oder Zeichnung zur Bohrmaschine.
Ich habe diese Version mit 12 Gängen.
Jedoch lässt sich das mittlere Riemenscheiben rad zwar drehen aber nicht bewegen.
Soll also heissen ich kann so gut wie nicht den linken Riemen am Bohrfutter umlegen.

Gleichzeitig verfolge ich die Idee den 230V Moto gegen einen 400V zu tauschen (wenn ich einen fiinde)
und diesen über einen Frequenzumrichter anzusteuern.
Hat das jemand schon umgesetzt ?
Weiss jemaand warum es sich nicht bewegen lässt da oben?
Will da auch erstmal nicht mit Gewallt ran.

Gruß
Stefan

IMG_5254.JPG IMG_5274.JPG IMG_5275.JPG
 

rafikus

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Kannst du nicht mit einem kleinen Spiegel mal unter das Ras schauen und prüfen wie die Befestigung dort ausgeführt ist?
Eventuell wäre schon was zu sehen, wenn du ein Foto von der Seite machst. Oder gleich mehrere Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
 

DarkSkies

ww-pappel
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Ja, es ist eine dickere Eisenplatte da.
Evtl. ein dickerer Bolzen dran.
Vielleicht ist der einfach nur fest...

Evtl.. eben...
hatte schon mal etwas WD40 dran gegeben um dort etwas zu lösen...
Aber mag noch nicht...

Ach krass...
Habe gerade noch mal die Googlesuche verwendet zwar kam das Bild nicht direkt aber ich fand einen anderen Beitrag hier im Forum.
Warum habe ich das vorhin nicht gefunden.,..

https://www.woodworker.de/forum/thr...ine-elektra-beckum-tb-1500.101450/post-550056

Also wohl nur ein FESTER Bolzen oder ?

IMG_2283.jpg
 

IngoS

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Ja, es ist eine dickere Eisenplatte da.
Evtl. ein dickerer Bolzen dran.
Vielleicht ist der einfach nur fest...

Evtl.. eben...
hatte schon mal etwas WD40 dran gegeben
Also wohl nur ein FESTER Bolzen oder ?

Hallo,

ja, der Zapfen des Hebels sitzt fest. Die mittlere Riemenscheibe muss sich leicht schwenken lassen. WD40 und sanfte Gewalt werden das Problem lösen. Den Zapfen dann mit feinem Schmirgelleinen entrosten und wieder mit Fett einsetzen.

Gruß Ingo
 

Batucada

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Ich suche verzweilfelt eine Bedienungsanleitung oder Zeichnung zur Bohrmaschine.
Ich habe diese Version mit 12 Gängen.
Diese Maschinen fallen in China offensichtlich alle vom gleichen Band. Ich habe es daran untersucht, dass das Gussmodell verschiedener Hersteller bzw. Importeure alle die gleichen Nuancen aufweisen. Große Unterschide gibt es meist nur im Bereich der Farbgebung, seltener im Bereich der Ausstattung.

Du könntest dich zu deiner Orientierung bei Güde umsehen, für den Normalgebrauch ist die dort vorhandene Dokumentation ausreichend.

Ja, ich hab' das auch schon gemacht, die TB mit einem Frequenzumrichter auszustatten, allerdings war meine Meschine schon mit einem Drehstrommotor ausgerüstet. Es bedeutet aber für dich, die Elektrik komplett zu ändern. Der Aufwand ist nicht unerheblich, je nachdem welche Ansprüche man verwirklichen will.
 

DarkSkies

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Diese Maschinen fallen in China offensichtlich alle vom gleichen Band. Ich habe es daran untersucht, dass das Gussmodell verschiedener Hersteller bzw. Importeure alle die gleichen Nuancen aufweisen. Große Unterschide gibt es meist nur im Bereich der Farbgebung, seltener im Bereich der Ausstattung.

Du könntest dich zu deiner Orientierung bei Güde umsehen, für den Normalgebrauch ist die dort vorhandene Dokumentation ausreichend.

Ja, ich hab' das auch schon gemacht, die TB mit einem Frequenzumrichter auszustatten, allerdings war meine Meschine schon mit einem Drehstrommotor ausgerüstet. Es bedeutet aber für dich, die Elektrik komplett zu ändern. Der Aufwand ist nicht unerheblich, je nachdem welche Ansprüche man verwirklichen will.
Ja, kein Thema.
Ich bin aus der Elektrotechnik.
Ich würde sogar gerne vom FU aus versuchen zu realiseren:
Rechtslauf und Linkslauf mit superlangsamer Geschwindigkeit zum Gewindeschneiden...
Das theme ist eben mein doofer 230V Motor... würde schon gerne auf 400V wechseln und einen guten FU nehmen nicht so einen Chinaprodukt...
Es sei denn es hat jemand auch mit so einem China FU für 230V geschafft.
Der 230V Motor hat ja an sich schon eine besondere Aufnahme des Motors.
Da den passenden zu finden... denke schwierig.
 
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