Hilfe Tischbohrmaschine Elektra Beckum TB 1500 w12

Batucada

ww-robinie
@DarkSkies ,

Hallo,
das ist alles gar kein Problem, den Motor z.B. als Ersatz bei Güde bestellen. Im Prinzip geht jeder Normmotor um die 0,75 kW. Ich hab seinerzeit die FUs von Lenze genommen. Für 0,75 kW stehen sogar welche gerade bei Ebay preisgünstig zum Verkauf- teilweise unter 100 € (Lenze Frequenzumrichter 33.8202_E).

DarkSkies

ww-pappel
Hallo,
ich habe nen kleinen SEW hier liegen.
Mein Motor hat jedoch nur 0.37KW mit 4.5A bei damals 220V.
Hab gesehen die alten als 400/380V hatten auch nur 0.37KW

Und ich habe es losbekommen.
Der Vollständigkeit halber hier ein Bild dazu.
Gibt bestimmt mal wen der Happy ist, ein ähnliches Problem zu haben.

IMG_5279.jpeg

Noy

ww-pappel
Hi,
habe seit kurzem auch eine TB1500/W12.
Ich würde gerne die Riemen Tauschen, leider scheinen nicht mehr die Originalen verbaut zu sein.
Weiß jemand welche Längen original verbaut waren? Bei mir sind momentan A21 und A22 drin. Scheint auch halbwegs zu gehen.
Würde trotzdem gerne wissen was ursprünglich vorgesehen war.
Achja macht es Sinn AX21 / AX22 zu nehmen? Also Formgezahnt, kosten etwas mehr aber sind halt aus Erfahrung schon schöner umzulegen da flexibler..

Und weiß jemand was der originale Motorkondensator für einen Wert hatte? Bei mir ist aktuell scheinbar ein 100 / 125 µF mit 320V dran.
Passt das ungefähr zum original? Maschine läuft an usw. aber teilweise hat die ja dann andere Leistungswerte mehr oder halt weniger..
Wenn mehr wird der Motor wärmer...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die gezahnten Keilriemen kannst du verwenden, sind bei den kleinen Riemenscheiben sogar besser.
Zu den erforderlichen Riemenlängen kann ich nichts sagen.

Gruß Ingo

Oben Unten