Hilti TE 5 DRS (Staubabsaugung) - Gummischlauch reparieren o. ersetzen

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo,

bei meiner noch wunderprächtig funktionierenden Hilti ist der Gummischlauch der Staubabsaugung gerissen, etwa einen Fingerbreit. Leider habe ich gerade kein Bild, aber wer's nicht kennt, hier ein Link: http://koske-werkzeughandel.de/neuwertige-HILTI-Staubabsaugung-TE-5-DRS-fuer-TE-5-und-TE-5-A (Hab mit dem Shop nix zu tun.)
Durch die Gummimanschette läuft der Dreck durch und die wird beim Bohren gestaucht, daher ist Schrumpfschlauch oder Tape vielleicht nicht die beste Lösung, eher der Notnagel mit verminderter Bohrtiefe.

Hilti wenig überraschend:
Wir können Ihnen aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Staubabsaugung leider keine Ersatzteile mehr anbieten.

Hat jemand von euch da eine Idee oder Bezugsquelle für solche Tüllen?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hast du schon bei Hilti gefragt?
Falls es da nichts mehr gibt, mal beim technischen Gummihändler nachfragen.

Es grüßt Johannes
der auch so eine Maschine hat.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo,
hast du schon bei Hilti gefragt?
Falls es da nichts mehr gibt, mal beim technischen Gummihändler nachfragen.

Es grüßt Johannes
der auch so eine Maschine hat.
Hallo Johannes,

im Eingangspost steht bereits die kurze Antwort von Hilti. Die liefern keine E-Teile mehr.
Hast du einen konkreten Vorschlag bzgl. Gummihändler, außer dem, was in #2 steht?

Falls mir einer von euch den "Schlauch" ausmessen kann, suche ich schonmal nach einem Ersatzteil, sonst komme ich erst nächste Woche selber dazu.

Danke für den "Fachbegriff" @Hamburger Jung, das ist schonmal super.

Mitglied 92456

Gäste
Ich kann Dir morgen mal ein Foto machen und darauf den Schlauch vermaßen.
Ich würde so einen Schlauch bei unserem Höker für technischen Bedarf anfragen.

Nachtrag: habe noch mal eben geschaut. Nennt sich technischer Großhandel. Bei diesem hier holen wir alles mögliche. https://www.warschow.de/
Wird für Dich wohl nicht infrage kommen, aber vielleicht habt Ihr einen ähnlichen Höker bei Dir in der Gegend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jwinkler

ww-ahorn
Hallo,
vielleicht mal bei Gummi Körner in Eppelheim anfragen, das müsste bei Dir in der Nähe sein.
Gruß,
Johannes

PrimaNoctis

ww-robinie
So, jetzt melde ich mich mal. Ich hab das blöde Dingens letzte Woche mal vermessen. Bilder hänge ich gleich mal an.

Ich werde bei viel Gelegenheit mal schauen, ob ich sowas irgendwo finde. Da die Absaugsysteme gebraucht für gut 50€ auf Ebay auslaufen, ist das auch keine Option. Ich habe den Schlauch mal abgemacht (geht einfach mit Schlitzschraubenzieher) und die Löcher notdürftig mit Iso-Tape geflickt. Es funktioniert besser als vorher, aber es rieselt immer noch ordentlich. Eintauchen für 8er Dübel ging damit wunderbar, der Rest komprimiert sich ja noch.

@Hamburger Jung Mit dem Suchbegriff und 25mm finde ich leider nichts günstiges. Doof. Einziger Treffer wäre das, könnte aber zu breit sein mit 41mm, muss ich nochmal messen:
https://www.ibg-onlineshop.de/faltenbalg-25-25-75-250-z.html

@jwinkler Danke, eine E-Mail schreibe ich mal.

Anhänge

• IMG_20220124_182144.jpg
    IMG_20220124_182144.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220124_182124.jpg
    IMG_20220124_182124.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220124_182058.jpg
    IMG_20220124_182058.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 34

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Alois @Alos,

danke für den Beitrag. Den Shop hatte ich tatsächlich schon über Google gefunden. Die Preise sind nicht ganz ohne. 42€ sind eine Ansage:
https://www.steinbock-industrie.de/582/faltenbalg-f-1059-nbr?c=55

Mir hat der Händler aus #6 einen Spiralschlauch, ähnlich wie man die von Absauganlagen kennt, in 25mm vorgeschlagen. Die seien 3:1 stauchbar. Da warte ich noch auf einen Preis. Sonst bleibt mein Provisorium erstmal.

Johannes

ww-robinie
Oben Unten