Hirnholzversiegelung

Antas

ww-pappel
Da gibt gibt es ja viele Produkte. Kann jemand eines empfehlen? Für Douglasie Balken unbehandelt, draußen.

Vielen Dank!

Jochen

Holzsinn

ww-robinie
Soll denn die Douglasie grundsätzlich behandelt werden? Wenn nein, wäre ein Versiegeln der Hirnholzflächen kontraproduktiv: da kann dann evtl. eindringendes Wasser auch nicht mehr raus.

Melanie
www.holz-sinn.de

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ein Dach oder Abstand zum Boden --> konstruktiver Holzschutz

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich habe unlängst auf Empfehlung hin Osmo Hinrnholz-Wachs für Douglasie verwendet. Eigene Langzeiterfahrungen mit dem Produkt stehen noch aus.

Dat Ei

HJH

ww-nussbaum
Wir verwenden Osmo- Hirnholzwachs zur Versiegelung der Schnittkanten wenn wir Siebdruckplatten z.B. in Fahrzeuge einbauen.
Haben damit sehr gute Langzeit-Erfahrungen gemacht. Sollte also auch für Douglasie ok sein.

Viel Grüße
Hans

Antas

ww-pappel
Hallo,

Vielen Dank! -gute Diskussiongrundlage. In meinem Angelesenen war bisher Konsenz: Streichen bringt nix, aber konstruktiver Holzschutz und Hirnholz versiegeln. Dann wohl Osmo in den Eimer. Werde in 10 Jahren berichten.

Viele Grüße!

Jochen

fahe

ww-robinie
...auch da würde ich wieder zufrieden zur Farbmanufaktur Werder gehen. Langzeiterfahrungen von 10 Jahren habe ich damit aber auch noch nicht, Die Zusammensetzung scheint mir aber in die gleiche Richtung wie bei Osmo zu gehen. Der Preis verhält sich irgendwie indirekt proportional.

Nein, nicht verwandt, beteiligt, verschwägert, veryutubed...:emoji_wink:

Antas

ww-pappel
scheint eine sympatische Firma zu sein, zumindest die Webseite funktioniert nicht. Im Werder Fanshop gab´s nur grün. Aber bei Hood verkaufen sie auch. Wird der Eimer nicht so teuer. Ich berichte dann schon in drei Jahren.

Vielen Dank an alle!

Friederich

ww-robinie
Für Douglasie Balken unbehandelt
Hallo, da müsste man genaueres wissen.
Senkrechter Zaunpfosten? Oder horizontaler Sparrenbalken unterm Dach?
Im letzteren Fall: Balkenende möglchst weit zurücksetzen unters Dach, Unterseite anschrägen, dann wird schonmal die Hirnholzfläche kleiner.
Hirnholzfläche leicht nach vorne abkippen lassen. Dann regnet es weniger drauf,
und die Sonne knallt nicht so sehr drauf, was zu Rissen führen kann.
Oder: wie früher, einfach ein senkrechtes Pfettenbrett draufgenagelt mit Abtropfspitze.
Diese konstruktiven Maßnahmen sind am wirksamsten, und dauerhaft.

Setter

ww-birnbaum
Versiegelung durch deckenden "Anstrich" mit wasserfesten Weißleim reicht auch. WIrd transparent nach dem aushärten

fahe

ww-robinie
...ich möchte im Sichtbereich keine Balkenköpfe haben, die mit PVAC zugekleistert sind. Aber jeder, wie er mag...:emoji_wink:

Setter

ww-birnbaum
Wird transparent, siehst du nicht mehr.
Im Holzleimbau / Ingenieursholzbau gibt es fertige Anstriche für Hirnholzversiegelung oder es wird Weißleim benutzt.
Kommt halt drauf an was der TE vorhat. Pfettenköpfe versiegeln oder Terassendielen (bewittert) oder, oder ....

Antas

ww-pappel
Ups, einen Beitrag habe ich scheinbar nicht abgeschickt. Was ich wohl sagen wollte? Egal, der Eimer von Werder ist bei mir und kommt in diesen Tagen zur Anwendung. Ich habe es auch schon mal mit Leim probiert, wasserfestes Zeug, das war nicht so gut weil es aufschäumte. Bei mir geht es um die Versiegelung der Balkenenden eines kleinen Holzbalkons.

wetzesas

ww-pappel
Dieser Thread ist seit Erstellung fast auf den Tag genau 4 Jahre alt :emoji_wink:

Wie ist den der Zwischenstand der verschiedenen verwendeten Produkte? Gerne auch weitere hier noch nicht genannte.
Besonders würde mich das Osmo Hinrnholz-Wachs interessieren, da dass man bei Werder zumindest über den Onlineshop und dem verlinkten Ebay-Shop wohl nichts mehr bekommt.

Bei mir geht es primär um die Hirnholzseiten von Fichten KVH von Pfosten in U- und H-Ankern sowie von Pfetten und Sparren

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

mein Grillwagen ist nun auch 4 Jahre alt. Er hat die ganze Zeit draußen unter einem beplankten Balkon gestanden, so dass er nicht Regen, aber durchaus Feuchte abbekommen hat. Das Hirnholz sieht nach wie vor top aus.

Dat Ei

wetzesas

ww-pappel
mein Grillwagen ist nun auch 4 Jahre alt. Er hat die ganze Zeit draußen unter einem beplankten Balkon gestanden, so dass er nicht Regen, aber durchaus Feuchte abbekommen hat. Das Hirnholz sieht nach wie vor top aus.
Danke für dein Feedback! Darf ich erfahren, wie Du das Holz auf den Nicht-Hirnholzseiten geschützt hast?

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

das müsste OSMO Holz Imprägnierung WR und OSMO Einmal-Lasur HSplus gewesen sein.

Dat Ei

Oben Unten