HK85 Tiefeneinstellung defekt?

vivavivaldi

ww-pappel
Hallo Kollegen,
ich habe Ärger mit meiner Festool HK85 und bevor ich sie zur Reparatur schicke (Garantie ist ende April ausgelaufen...:emoji_rolling_eyes:) wollte ich mal fragen, ob das Problem bekannt ist und ob vielleicht jemand ne Lösung hat:

Seit geraumer Zeit wird die Teifeneinstellung immer zickiger, jetzt geht gar nix mehr, ich habe alles gründlich gereinigt aber es hat nix geholfen. Der grüne Hebel zum Zusammendrücken flext eher als dass man von einem Hebelweg sprechen könnte und die Tiefenverstellung wird nicht freigegeben. Ich habe auch die kleine Schwester HKC 55 und da funktioniert das tadellos, und bei der Großen war das ja Anfangs auch kein Thema. Kennt jemand das Problem?

Ich bin eigentlich ein großer Fan der Maschine, Durchzug ist top und die Tauchfunktion einfach nur genial, da passt so eine gakelige Tiefeneinstellung nicht ins Bild:emoji_disappointed:

vivavivaldi

ww-pappel
Ich habe die Säge nochmal auseinandergenommen, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Es geht jetzt, aber ich habe das Gefühl, die Geometrie dieses Mechanismus ist einfach keines der zahlreichen Glanzstücke der Ingenieure bei Festool. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sich das je besser angefühlt hat als jetzt, aber bei der kleinen Schwester HKC55 ist es deutlich angenehmer und irgendwie "richtiger". Kleiner Tipp, falls sonst mal jemand das gleiche Problem haben sollte: Der Grüner Hebel, mit dem die Tiefenverstellung freigegeben wird, ist an seiner Drehachse mit einer kleinen Schraube mit breitem Kopf gesichert, die sollte nicht fest angezogen sein...

mksteffen

ww-pappel
also ich hatte das gleiche Problem, trotz dass auf die Maschine immer geachtet wurde. Hatte diese damals auch versucht zu reinigen, ausblasen,auseinanderbauen, brachte aber alles nichts. Da bei mir alles nur Hobbybereich ist, verging mal eine Zeit von ca. 5-6 Monate wo ich sie nicht benötigte und seltsamerweise hatte der Tiefenanschlag danach wieder funktioniert. Nun hoffe ich mal es bleibt so, da ich sie damals am liebsten in die Ecke geworfen hätte.

Oben Unten