Nur die Oberfläche ist da gehärtet, siehe Schadensbild und nicht das ganze Messer ist durchgehärtet.Hartmetall gehärtet?
Es geht hier doch um die Ausbrüche im Hartmetall, oder sehe ich das falsch?
Nur die Oberfläche ist da gehärtet, siehe Schadensbild und nicht das ganze Messer ist durchgehärtet.Hartmetall gehärtet?
Es geht hier doch um die Ausbrüche im Hartmetall, oder sehe ich das falsch?
Hallo Kony,Nur die Oberfläche ist da gehärtet, siehe Schadensbild und nicht das ganze Messer ist durchgehärtet.
Glaube nicht, dass das CBN ist.Denke nicht das es das war was das CBN zerlegt hat.
Nein, Bleche sind da (Sind auch unten ganz).Aus dunkler Erinnerung: an der Einzugswalze ist ein Blech montiert was sich verdrehen lässt wenn die Schrauben nicht wirklich fest gezogen sind. Bei bestimmter Stellung gerät das zu nah an die Hobelwelle, Ergebnis ist jetzt zu sehen.
Doch. Kann nach reiflicher Suche auf das Blech reduziert werden. 40cm sind mit 1mm Spanabnahme fehlerfrei und sauber abgerichtet, da ist nichts zu sehen. In dem Millimeter hat sich auch kein Nagel versteckt. Das einzige wat noch in Frage kommt, ist das Blech, weil es eben nicht mehr da ist. Und evtl. die Messer selbst.0.05 Blech war das sicher nicht.
siehe Bilder oben. Alles da und alles komplett.Edit: kleine Korrektur, könnte auch die Walze auf der Abgabeseite sein, Blech hat auf der Expo Zeichnung die Nummer 168
Die Neugier hat mich nochmal in die Werkstatt getrieben, du hast Recht. Chapeau!Ich würde empfehlen die Bleche einfach mal zu demontieren, dürften jeweils nur zwei INBUS sein und nachzuschauen ob sie innen blank sind.
Ich dreh die Welle nach dem Messerwechsel auch immer per Hand durch. So auch dieses Mal. Danach lasse ich die Maschine immer noch ein paar Minuten leer laufen - fürs Gefühl. Die Messer hats unterm Abrichten zerlegt, nachdem 40cm fehlerfrei und schön abgerichtet warenHatte die Messer gewechselt und eingestellt, aber dann einen Widerstand beim Drehen der Welle mit der Hand und grässliche Geräusche beim Einschalten sowie Scharten auf der neuen Seite des Wendemessers.
Was Widia oder Cubisches angeht tippe ich weiter auf CBN.
Für Widia ist mir das zu dunkel.
Bei meiner Version sind an den Seiten vom Tisch kleine Rastnasen. Somit ist falsches oder schiefes Aufsetzen ausgeschlossen.Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was falsch war, ich glaube die Einhängung des Tischs hat etwas Spiel und man muss drauf achten, dass er immer ganz unten sitzt, durch die Verschlüsse schiebt er sich gerne hoch.