Hobbywerkstatt im Carport

MarioM

ww-esche
Hallo Zusammen,

Ich baue dieses Jahr ein Carport mit einem relativ großem Geräteraum.
Das Carport wird 8.5m lang und 5m breit.
Der Raum soll 5m x 5m groß werden und wird später noch gedämmt.
Der offene Stellplatz 3.5m breit und 5m lang.

Meint ihr das dieser Raum als kleine Werkstatt reichen wird.

An größeren Maschienen soll reinkommen:

Kleine Formatkreissäge
Kleiner Abrich und Dickenhobel
Werkbank

zum Hobeln kann ich im Sommer natürlich auch auf den vorderen offenen Bereich ausweichen.

Ich hätte natürlich die Möglichkeit den Raum auch 6m breit zu machen, aber halt mit entsprechenden Mehrkosten bei Carport und Fundament.
Da es sich beim Carport mehr oder weniger um eine Einzelanfertigung handelt (Aufgrund von Grundstücksgegebenheiten wird es ein Trapez) und es damit natürlich mehr kostet als ein normales, möchte ich natürlich Mehrkosten vermeiden.

Ich hänge mal ein Bild dran wie es ungefähr aussehen soll.
Man muss es sich nur umgedreht vorstellen. Was im Bild der Geräteraum (links) ist wird von der Größe gesehen mein offener Platz und die Garage (rechts) meine Werksatt.

Danke schon mal.

Gruß Mario

Anhänge

• Doppel-Carport-mit-Laerchenholz-und-seitlichem-Geraeteraum.jpg
    Doppel-Carport-mit-Laerchenholz-und-seitlichem-Geraeteraum.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 672

wicoba

ww-robinie
Hallo,
5x5 Meter ist ein gutes Maß... die meisten Hobbyisten haben weniger :emoji_wink:
Du kannst beim Stellen der Maschine und evtl. Anordnung von Öffnungen wie Türen/ und Klappen noch einiges "dazu gewinnen": Evtl. die Kreissäge nicht Mittig stellen und dementsprechend vorne oder (und) hinten eine Türe (Öffnung) einplanen, damit du auch längere Teile wie Platten und Bretter schneiden kannst.
Das Gleiche bei der Hobelmaschine: Sie so aufstellen, dass es für die meisten Arbeiten passt. Beim Hobeln von längeren Teilen die Maschine verschieben oder Türöffnungen oder Klappen geschickt anordnen bzw. nutzen.

MarioM

ww-esche
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten.
Habe mal ne grobe Skizze gemacht, wie das Carport wird.
Durch die Trapezform sind die schrägen Wände sogar 5,5m lang.
Sind die Tür und das Fenster gut angeordnet?
Tür wird 1m breit. (evtl Schiebetür)
Fenster 2m breit. Oberlicht. Kann nur auf die rechte Séite oder vorne wo der offene Stellplatz ist.

Wie/Wo würdet ihr die Machinen und die Werkbank anordnen?

Da es von der Größe her eher ein Hobel in der Größe einer Elektra Beckum HC260, oder Scheppach HMS 260 wird, könnte der bei Nichtgebrauch auch in der Ecke stehen.
Formatsäge ist eine Metabo TKU 1693
http://www.holz-seite.de/events/L100054813.jpg

Gruß Mario

Anhänge

• Carport.pdf
    8,3 KB · Aufrufe: 262

andi121

ww-buche
Salve,

Wer eine Hobelmaschine und eine Kreissäge hat, wird irgendwann auch eine Tischfräse haben :emoji_slight_smile:

Ich kann bei mir ca. 7m lange Teile hobeln, 5m lange Teile fräsen aber bei der Formatkreissäge habe ich nur einen Raum mit 7,5 x 5 m. Damit ist bei ca. 4 m Werkstücklänge absolut Schluss. Vernünftig kann ich nur bis 3 m Länge arbeiten.

Für die meisten Möbel reicht das.

Was wollte ich damit sagen:emoji_open_mouth:rdne Deine Maschinen/Fenster/Türen so an, dass zu - wenn Du lange Teile hast, die auch mal aus dem Fenster/der Tür rausragen.

Gruss
Andi

ChristophW

ww-robinie
Oder mach es so, das die Seitenteile rausnehmbar sind, dann hast du im Sommer Frischluftoption und kannst auch längere Teile bearbeiten.

MarioM

ww-esche
Doppelflüglige Schiebetür find ich schon mal gut. Fenster müsste ich abklären ob das mittig machbar ist. Da durch die Bauweise manches begrenzt ist. (siehe Bild)

Das mit den herausnehmbaren Seitenteilen weiß ich jetzt nicht ob das ein Scherz sein soll. Jedoch wird das nicht gehen, da die Wände gedämmt werden.

Werkstücke werden mit Sicherheit nicht länger als 2,5m werden.
Sollte es doch mal länger werden, kann ich auf den offenen Stellplatz ausweichen, da da selten ein Auto stehen wird.

Anhänge

• Holzskelett1.jpg
    Holzskelett1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 356

beppob

ww-robinie
grüß dich Mario,

schönes projekt :emoji_slight_smile:

du schreibst, du könntest größer machen, aber die Mehrkosten. die sind im vergleich nicht soo viel mehr, der bagger ist eh da, der beton wird auch sowieso gebracht und der zimmerer und der spengler kommen auch, ob die nun einen meter mehr bauen, oder nicht, das sind hauptsächlich die Materialkosten :emoji_wink:
hinterher vergrößern geht schlecht und kostet noch vieeel mehr und sieht meist besch.. aus.

wenn der Baustil bei euch so ist, na gut. ich würde mehr Vordach machen. das schont die fasade vor Verwitterung und du kannst mal bretter oder Brennholz darunter stapeln.

von Schiebetüren würde ich abraten, die sparen zwar platz, sind aber schlecht zum abdichten und unbequem in der Handhabung, wenn öfter aus-und.ein gegangen wird. lieber eine drehtüre, die sich bei bedarf 180° öffnen lässt.

sonst wurde ja schon drauf hingewiesen, fenster, oder klappen, die sich öffnen lassen um lange Werkstücke durchzuschieben :cool:

in der Werkstatt würde ich einen holzboden machen, im Carport Pflastersteine, aber mit einem möglichst geringen, besser keinem, Absatz, daß du bei geöffnetem tor den Carport mit nutzen kannst, ohne böse stolperfalle.

MarioM

ww-esche
Hallo. Das Carport Bild war nur ein Größenbeispiel.
Aussehen wird es anders. Mit mehr Dachvorsprung rundherum.
Danach wird das ganze Carport mit Wetterschutzfarbe gestrichen.
Mein Haus ist auch so gebaut. Muss ja dazupassen.
Natürlich sind es nur Materialkosten für 1m mehr.
Aber halt bei Allem.
Fundament, Holz, Isoliertes Blechdach, Dämmung, Innenausbau...

Da is man schnell nochmal 1000€ los.

moriko

ww-robinie
@Mario: ist jetzt bestimmt nicht das was Du hören willst ... Aber wenn es platzmässig und ästhetisch funktioniert, würde ich sofort den Meter breiter bauen. So günstig kommst Du an keinen Werkstattplatz ...

... Und vernünftige Platzverhältnisse sind was Feines ...

Ich habe deutlich weniger ... Und wenn ich an die Ausgaben und die Leistungen von semiportablen Maschinchen ala Festool Precisio oder Erika 85 denke ... Da sind die baulichen Mehrkosten günstiger ...

Aber unbedingt an eine ausreichend dimensionierte Elektrik denken.

Viele Grüße

Marco

MarioM

ww-esche
Ich werde mir den Meter mehr mal ausrechnen lassen. Aber wir gesagt, Carport und Fundament sind aufgrund von Grundstücksgegebenheiten nicht ganz einfach.
Nachbargrundstück hinten ist ca 60 cm höher und im eigenen Grundstück Liege ich auch 40cm tiefer als der Rasen. Somit müssen mehr oder weniger 2 Stützmauern/Fundamente gemacht werden.
Aber mal schauen.
Elektrik ist ausreichend dimensioniert.
1x 3x2,5 Lichtstrom und 1x 5x2,5 Starkstrom. Alles extra abgesichert.

magmog

ww-robinie
guude,

Die Auslegung für den Strom ist sehr knapp.
Ich würde zumindest zusätzlich ein Kabel mit 5x16mm² legen um in der Hütte eine eigene Unterverteilung nachrüsten zu können.

So wie die Auslegung jetzt ist, muss jede Drehstrommaschine vor Nutzung extra eingesteckert werden und die vorher genutzte ausgesteckert. Das nervt!
Lichtstrom an Steckdosen darf mit max. 16A abgesichert werden. Das wird z.B. mit einem Heizlüfter plus Absaugung plus Leuchten plus 240V Hobel nicht mehr ausreichen.

MarioM

ww-esche
Dachte das reicht. Kann ich leider nicht mehr ändern. Ist schon im Boden eingebuddelt.
Zwar mit Leerrohr, aber is trotzdem ein großer Aufwand.
Aber da ich keine Massenproduktion haben werde und immer nur ein Gerät bedienen kann wird es hoffentlich reichen.

Mal als Beispiel.
Tauchsäge 230v braucht 6 Ampere
Hobel 380v ala Elektra Beckum 4 Ampere
500 Watt Beleuchtung 2 Ampere

Absaugung werde ich wahrscheinlich nicht einbauen.

beppob

ww-robinie
grüß dich Mario,

ich bin zwar kein Elektriker, aber wo steht dein Carport, du hast allein schon durch die leitungslänge einen verlust. wenn dir mal die Sicherung rausfliegt, dann musst du ins haus laufen. wenn es nur ein Carport wäre, mit einer lampe, ist das ok, aber bei einer Werkstatt, würde ich auf jeden fall, wenn du Gott sei dank, ein Leerrohr hast, auf jeden fall in die Werkstatt eine unterverteilung machen. so wie es justus vorgeschlagen hat.
glaub mir, wenn du spaß am Holzwerken hast, werden die Maschinen schnell mehr und größer :emoji_grin: meine Werkstatt platzt auch aus allen nähten und man hätte noch soviel wünsche :emoji_open_mouth:

MarioM

ww-esche
Ich verstehe schon was ihr meint.
Das Kabel zwischen Haus und Carport ist 6m lang und wird in einer Unterverteilung enden. Also relativ nah am Haus.
Sollte es wirklich nicht reichen, werde ich nochmal alles aufmachen. (da wird mir die Frau den Kopf abreisen)Aber im Moment muss ich zusehen, dass das Fundament gemacht wird.

Beleuchtet wird im mit LED. Habe ich im Haus auch fast überall.
6x 18 Watt LED Röhre = 108 Watt Verbrauch 500 Watt Lichtleistung. Ich denke, dass das für einen 25-30m2 Raum reichen wird.

MarioM

ww-esche
Also habe nach dem Meter breiter gefragt.
Dadurch würde sich die Sparrendicke/Dimension vergrößern.
Somit ist es leider schon mal nicht nur 1m mehr Holz.
Fundament wäre jetzt nicht so das Problem, da ich selbst was machen werde und das Mehr an Beton 200€ ausmachen würde.
Das Fundament wird mit viel Eigenleistung ca 1000€ kosten.
Jetzt warte ich mal auf Angebot.

MarioM

ww-esche
Hallo,

Fundament ist nun gegossen und das Carport geht in die Produktion. Sieht alles noch etwas wüst aus. Hab mal ein Bild mit angehängt, damit man die etwas schwierigen Grundstücksgegeben sieht.

Nun gehts darum, den Raum sinnvoll einzurichten, bzw auszustatten.

Die Werkstatt hat ca 25m2. (Da der Maurer etwas ungenau gearbeitet hat, ist der Raum etwas kleiner geworden als auf dem Fundamentplan) Durch das Trapez natürlich eine etwas ungewöhnliche Form. Dafür habe ich auf der langen Diagonale 8,5m Platz.

Reinkommen soll:

Ein Kleiner ADH Dewalt DW1150 (fahrbar)
TKS Metabo TK1685 mit Schiebeschlitten und zusätzlichem Tisch (fahrbar)
Selbstbauwerkbank 200cm x 80cm möchte ich wenn möglich auch fahrbar bauen (irgendwas zwischen Guido Henns Multiwerkbank und der von Heiko Rech) Wird gebaut wenn das Carort steht.
Kleine günstige Absaugung. (vieleicht hat einer Tipps). Vieleicht Woodstar DC04 oder DC12???
Später noch eine Tischfräse, wenn ich sie nicht doch in die Multiwerkbank einbaue.
Dazu kommen dann noch ein paar Regale/Schränke für die Hand und Elektrowerkzeuge.

Habe auch den Fundamentplan und den Raum mit drangehängt.
Wäre dankbar über ein paar Stelltipps. Nach möglichkeit sollten alle stationären Geräte ein festen Platz bekommen und nur bei Bedarf verschoben werden.

Gruß Mario

Anhänge

• IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    99 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 298

starcat

ww-buche
Hallo Mario, wie weit bist du nun fortgeschritten, steht schon alles? Ein Update wäre interessant..

MarioM

ww-esche
Ist bei mir ganz in Vergessenheit geraten.
Leider habe ich gerade nur ein Bild wo es einigermaßen aufgeräumt ist.
Außen kommt noch nach.
Bei der Anordnung der Maschinen und Werkbank bin ich mir immer noch nicht sich ob das so bleibt.
Vorerst kann ich so aber ganz gut arbeiten.
Folgt alles in kleinen Schritten

Anhänge

• IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 227

MarioM

ww-esche
Nach meiner Geburtstagsfeier im Carport wurde mal ordentlich aufgeräumt.
Wahnsinn was man da an Platz bekommt.
Der alte Dewalt ADH musste einem Metabo DH 330 weichen. (Sieht man hier noch nicht, da muss ich erst noch den Fahrwagen bauen.
Hier sieht man das im Winter leider die Gartenmöbel mit rein müssen. Aber da noch ungeheizt, werde ich mich nicht allzulang drin aufhalten.
Ich werde noch ein paar Umbauten machen und wahrscheinlich selbst neue Schränke bauen, damit diese die gleiche Höhe wie die Werkbank bekommen. Diese wird noch mittig gestellt.
Die TKS bekommt auch noch nen Unterschrank.

Beim Boden bin ich mir auch noch nicht sicher. Das gepflasterte ist auch nicht das Wahre. Vieleicht kann man da doch irgendwie einen Holzboden (OS:emoji_sunglasses: drübermachen.
Hat da jemand Ideen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158

starcat

ww-buche
Weisst du wo man einen Metabo Unterschrank noch bekommt oder denkst du an selbstbar? Danke und lieben Gruss

Oben Unten