Hobbywerkstatt im Carport

starcat

ww-buche
Hallo, ich hätte so was zum verkaufen. Habe ich gerade fertiggebaut und mit Halböl geölt. Ist aus 20er Buche MPX (BFU 100), kugelgelagerte Vollauszüge, Schubladen Schwalbenschwanz gezinkt und aus 12'er Buchen MPX damit sie einiges aushalten können. Auf schwere Industrie- und bremsfähige Rollen (alle vier). Ist noch unbenutzt und genau so breit wie die Unterkonstruktion der Metabo TKS, habe ich für meine TF 1690 gebaut, werde es aber doch nicht gebrauche und die Fräse woanders integrieren.

khkb

ww-robinie
Moin Mario,

Beim Boden bin ich mir auch noch nicht sicher. Das gepflasterte ist auch nicht das Wahre. Vieleicht kann man da doch irgendwie einen Holzboden (OS:emoji_sunglasses: drübermachen.
Hat da jemand Ideen?

Holz ist auf jeden Fall angenehmer für Füße und Gelenke als Beton oder Steine. Ich habe, ich weiß nur nicht mehr wo, von einem älteren Mann gelesen (gesehen/gehört - evtl. youtube video?), der sich, nicht lachen, einen alten, aber noch soliden TEPPICH vor seine Werkbank gelegt hat und damit seine Probleme beim längeren Stehen angeblich deutlich minimieren konnte.

starcat

ww-buche
Holz ist auf jeden Fall angenehmer für Füße und Gelenke als Beton oder Steine. Ich habe, ich weiß nur nicht mehr wo, von einem älteren Mann gelesen (gesehen/gehört - evtl. youtube video?), der sich, nicht lachen, einen alten, aber noch soliden TEPPICH vor seine Werkbank gelegt hat und damit seine Probleme beim längeren Stehen angeblich deutlich minimieren konnte.

Ja klar. Ganz beliebt bei den Amis sind solche gelochte gummimatten, ca. 1-2cm dick. Sieht man immer wieder in den Videos. Diese könnte Mario auch auf seine Pflastersteine einfach drauflegen!

falco

ww-robinie
Vielleicht fragen wir Mario ersteinmal warum er denn das Pflaster nicht so prickelnd findet, ich persönlich kann beim gehen keinen Unterschied zwischen OSB und Pflaster erkennen und denke auch nicht dass dieser relevant ist, ansonsten müssten wohl alle Werkstätten von Beton auf Holz umrüsten.

MarioM

ww-esche
Nein, am laufen und stehen liegt es nicht.
Eher, das darunter ja nichts isoliert oder abgesperrt ist. Das heißt, dass dadurch Feuchtigkeit hochkommt bzw aufsteigt. Wenn ich zum Beispiel einen Teppich hinlege und ein paar Tee liegen lasse, ist es darunter feucht.
Vieleicht hatte jemand mal eine ähnliche Problematik.
Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand (also Pflaster soll drin bleiben) etwas über den Boden drübermachen.
Es muss ja nicht super wärmeisolierend werden, aber es soll die Feuchtigkeit draußenhalten.

Oben Unten