hobel & hobelbank

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

habe eine gebrauchte Hobelbank gekauft und wollte die Oberfläche wieder etwas auf Vordermann bringen. Ich dachte ich nehme mit einem Elektrohobel einen Millimeter ab und behandle sie dann mit einem Leinöl.
Lässt sich das mit einem Elektrohobel überhaupt machen (die Bankoberfläche ist recht eben) oder wird das am Ende alles schief?
Könnt ihr mir auch noch einen Tipp geben welche Elektrohobel was taugen? Könnte mir z.B. einen Makita Falzhobel 1923H ausleihen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruss
Jürgen

Zoppo

ww-kiefer
Hi Jürgen,

Mit einem Elektrohobel wird die sache normalerweise zu ungenau.

Wie schlimm ist es denn überhaupt?

Ich habe es immer mit nem Schwingschleifer abgeschliffen und neu mit Leinöl eingelasen, braucht aber ne weile zum trocknen - eben immer im Urlaub gemacht.

Bei großenen beschädigungen der Oberfläche, wenns geht durch ne Hobelmaschine oder ne Zylinderwchleifmaschine lassen oder ne CNCfräse.

Hatte den Fall noch nicht, daß ich soviel wegnehmen musste - daher kann ich keine so genaue Hilfe anbieten. Sorry.

Mach doch ein paar Bilder und stell Sie hier rein, dann kann man mehr sagen.

gruß

auch ein Jürgen:emoji_grin:

Unregistriert

Gäste
danke für Deine Antwort.
Ein Bild reinzustellen ist leider nicht so ohne weiters möglich, da ich keine Kamera habe. Ich kann ja mal versuchen ein wenig genauer zu beschreiben wie sie aussieht.
Sie weisst regelmässige gebrauchsspuren auf (Kratzer, Bohrlöcher, Einschnitte, Kerben). Diese sind aber nicht besonders tief ( <=1mm ). An der Vorderseite/kante gibt es einige Sägeeinschnitte, die vielleicht 2mm tief sind. Ansonsten gibt es über die Bank hinweg Farbänderungen durch Sprühnebel, Leim, usw. Insgesamt ist sie eben und in einem doch noch guten Allgemeinzustand (gedämpfte Buche).

Hoffe das hilft ein wenig bei der Einschätzung, wenn nicht muss ich mal auf Wanderschaft gehen und eine Kamera organisieren.

Gruss und danke Für Eure Hilfe
Jürgen

FooFan

ww-robinie
Zoppo schrieb:
Ich habe es immer mit nem Schwingschleifer abgeschliffen und neu mit Leinöl eingelasen, braucht aber ne weile zum trocknen - eben immer im Urlaub gemacht.

Öl sollte kurz nach dem abwischen sich schon trocken anfühlen. Es ist kein Lack, den man dick auftragen kann und nach ein paar Tagen ist die Oberfläche hart.
In der Suche findet man einiges über das richtige ölen! :emoji_wink:

Soll nur ein kleiner Hinweis sein! :emoji_wink:

Oben Unten