Hobelbank Esche, mit Roubo- Vorderzangen

Claus P.

ww-ulme
Tolle Bank mit toller Fertigungstiefe!
Was wirst du damit machen?
Guten Morgen Pedder,

falls die Frage an mich gerichtet ist, ich arbeite mit der Hobelbank. Für mich ist sie ein Gebrauchsgegenstand, da ich bislang keine vernünftige Hobelbank hatte. Alle die meine Hobelbank gesehen haben, haben mir den Rat gegeben diese ins Wohn- oder Eßzimmer zu stellen. Mit so einer schönen Bank arbeitet man doch nicht.
Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit Holz arbeite, denn die Hobelbank erfüllt genau ihren Zweck.

pedder

ww-robinie
Hallo Claus,

ja, Du warst gemeint. :emoji_wink:

Ich fragte, weil im ganzen Fertigungsprozess außer einem Akkuschrauber kein Handwerkzeug zu sehen ist.
Muss ja auch nicht und jeder soll genau so arbeiten, wie er möchte, aber ich frage mich, wofür man dann so eine tolle schwere Bank baut.
Die ihre Stärken vor allem beim Handhobeln hätte.

Liebe Grüße
Pedder

P.S.: Auch eine tolle Werkstatt übrigens!

Claus P.

ww-ulme
Hallo Claus,

Ich fragte, weil im ganzen Fertigungsprozess außer einem Akkuschrauber kein Handwerkzeug zu sehen ist.
Muss ja auch nicht und jeder soll genau so arbeiten, wie er möchte, aber ich frage mich, wofür man dann so eine tolle schwere Bank baut.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,

von meinen Handwerkzeugen habe ich keine Bilder gemacht. Links neben meiner Hobelbank hab ich im Sommer noch zwei Rollcontainer gebaut, vielleicht stelle ich diese unter Projekten mal vor. In dem einen sind 2 Schubläden voll mit Stemmeisen für unterschiedlichste Anwendungen. In der Hobelbank ist ein Schubladen komplett voll mit englischen Metallhobel, mit denen ich sehr gerne arbeite und ein Schubladen ist voll mit Hobel aus Holz.

Warum du außer einem Akkuschrauber nicht viel siehst ist, dass ich beim Arbeiten Platz brauche und deshalb immer sehr wenig Werkzeug auf der Bankplatte liegt. Die ganzen Werkzeuge liegen normalerweise auf den Rollcontainern.

Hier ist der Link dazu:

https://www.woodworker.de/forum/threads/ein-blick-in-meine-werkstatt-und-meine-maschinen.134340/

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-ulme
Hallo Claus,

Liebe Grüße
Pedder

Hallo,

ich hab mal schnell ein Bild von meinem Arbeitsplatz gemacht. So sieht meine Werkbank aus, bevor ich zum Arbeiten beginne. Wie oben beschrieben, links die Rollcontainer die als Ablage fungieren.
Von meinen Maschinen hab ich gleich auch noch ein paar Bilder gemacht. Diese stelle ich unter sonstige Themen mal ein.

Außerdem ein kurzer Blick in die Schubläden, wo meine Handwerkzeuge liegen.

PS: Ich hab nicht aufgeräumt, das ist der Normalzustand.

Anhänge

• k-IMG_0748.JPG
    k-IMG_0748.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 79
  • k-IMG_0754.JPG
    k-IMG_0754.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 80
  • k-IMG_0755.JPG
    k-IMG_0755.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 79
  • k-IMG_0756.JPG
    k-IMG_0756.JPG