Hobelbank kürzen?

Zappodrom

ww-birnbaum
Hi,

ich hätte die Möglichkeit eine massive Hobelbank aus Buche günstig zu bekommen. Allerdings ist sie mit 2,17m für mich etwas zu lang (Maß der reinen Bankplatte) um sie an dem vorgesehenen Ort stellen zu können. Ich müsste sie auf 1,75 bis max. 1,80 kürzen damit es passt.

Ich habe sie mir noch nicht vor Ort angesehen, aber auf den zugesandten Fotos sieht man, dass das Untergestell ziemlich nah bis an den Rand der Platte geht. Aber ich denke für ~150,- kann man da vielleicht noch ein bisschen Zeit investieren wenn es sich denn vernünftig umsetzen lässt.

Ich dachte mir, ich Frage hier mal nach ob das schon mal jemand gemacht hat bzw. ob das überhaupt sinnvoll möglich ist und worauf man ggfs. achten sollte.

Anhänge

• Screenshot_20250420-142420.png
    Screenshot_20250420-142420.png
    767,5 KB · Aufrufe: 85

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Zappodrom,

kann man sicher machen.
Wenn, dann würde ich das aber auf der Vorderzangenseite machen, das dürfte wesentlich einfacher sein.
Egal ob französische oder deutsche Zange.
Untergestell muß natürlich entsprechend mitgehen.
Am besten im Rastermaß der Hakenlöcher bleiben.

Gruß, Andreas

Zappodrom

ww-birnbaum
Hallo,

Kauf die Bank und Verkauf sie für 500,-€ weiter. Dann kauf dir von dem Geld eine passende Bank.
Ne Bank zu kürzen ist, wenn es gut werden soll, nicht trivial.

Gruß Ingo
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich denke dann lass ich eher gleich die Finger davon und baue mir direkt eine passende.
Schließlich habe ich mir ja eigentlich genau für den Zweck die massiven Stufen und Seitenwangen unserer alten Buchentreppe zur Seite gelegt.

Oben Unten