Hobelbank. Oberflächenbehandlung.

WinfriedM

ww-robinie
Verstehe das immer noch nicht. Ich kann doch auch nach dem Ölen der Oberseite da noch Löcher bohren und diese dann nochmal nachölen.

borisffm

ww-robinie
Verstehe das immer noch nicht. Ich kann doch auch nach dem Ölen der Oberseite da noch Löcher bohren und diese dann nochmal nachölen.
Ja. Das geht bestimmt auch. In Wirklichkeit geht es nicht nur um die Löcher sondern noch um die Zangen. Letzte anpassung von den Vorderbacken mache ich, wenn alles fertig gebaut ist, danach wollte ich die Oberseite zusammen mit den Backen ölen.

Boris

Mitglied 30872

Gäste

Dann fängst Du ja nochmal mit der Ölerei an.

Ich würde eine geölte Oberfläche nicht ohne Not nochmal anreißen wollen. Vor allem, wenn nochmal hie und da etwas geschliffen werden muss. Wenn dann nachgeölt werden muss, kann es dann an diesen Stellen fleckig werden, vor allem bei Buche.
Und an die Ölfarbenlacklasurenblattgoldoberflächenveredler: mir gefällt eine gleichmäßige Oberfläche auch besser. Für viele Hobbyisten ist eine Hobelbank eben nicht nur eine Hobelbank. Und wie Christoph schon mal festgestellt hat, arbeiten die meisten von uns auch gerne mit schönem Werkzeug.
Was der Arbeitsplatte im weiteren Leben zustösst, ist etwas anderes.

WinfriedM

ww-robinie
Für mich gibts einen Grundsatz beim Ölen: Wenn irgend möglich, immer alle Seiten in einem Rutsch ölen. Der Grund dafür: Öl kannst du schlecht aufhalten, das kriecht und fließt dir überall hin. Dann läuft es dir versehentlich über die Kante und wenn du es dort nur schnell wegwischst und die Kante erst später komplett ölst, hast du die Flecken drin. Ist hingegen erstmal alles zumindest einmal geölt, gibts keine Gefahr für Fleckigkeit mehr. Vorausgesetzt, man schleift einen Teil der Oberfläche nicht nochmal tief runter.

Manchmal kanns aber wirklich sinnvoller sein, erstmal nur einseitig zu ölen. Dann muss man gut aufpassen. Würde mir dann auch ein "gutmütiges" Öl aussuchen, wo die Gefahr des Weierkriechens nicht so hoch ist.

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Ich versuche jetzt die Löcher planen. Evtl. kann ich die zuerst bohren und dann wirklich die ganze Platte auf ein mal ölen. Mit der Positionen bin ich mir auch nicht sicher. Ich mache dafür eine neue Thema, wenn ich mit dem Plan fertig bin.
Die Zangenbacken kann ich später noch nachölen, wenn ich die angepasst habe.
Boris

Oben Unten