Hobelbank vs. MFT 3- Vor und Nachteile

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Moin Forum,

ich habe mir überlegt in naher Zukunft einen MFT 3 zuzulegen. Jedoch muss da meine gute alte Massiv Hobelbank aus meiner kleinen Werkstatt weichen.

Jetzt bekomme ich aber leichte zweifel was die Kosten nutzen angeht.
Ein Arbeitskolege schwärmt förmlich über den MFT 3 wie toll der ist und wie flexibel mann damit ist, jedoch hat mir meine Hobelbank immer gute Dienste erwiesen und der MFT 3 hat auch einen stolzen preis!

Hier also meine frage.: welcher vorteil hat ein MFT 3 zu einer Hobelbank?!

mfg

konni
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
was reizt dich denn funktional am MFT? Für gelegentliche Spannarbeiten tuts ne Lochplatte mit Böcken.
Hier gibts ne Anleitung wie man sich aus Holz ne Umlaufende TNUT für die zwingen Bauen kann,
Wenn die Säge Module und naschläbe nicht dringend gebraucht werden denke ich kanns ein Amateur simpler lösen.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
ich hab mir Heikos Seite mal im schnelldurlauf zwecks dem MFT mal durchgelesen.
Ok, eine Hobelbank im traditionellen Sinne wird es nicht ersetzen, dass steht fest!

Also ich hab das gleiche Problem wie Heiko und warscheinlich wie 90% aller Heimwerker-es fehlt am Platz im Keller! Da bei mir auch noch mehr drinn steht als nur Werkzeug möchte ich so wenig raum wie möglich verschwenden.

Ich denke den MFT kann mann auch an der Wand aufhängen oder ähnliches und mann hat wieder Platz.

Hm, also was ich mir überlegt habe was die vorteile des MFT sind.

Eine eigenbau lösung habe ich auch in betracht gezogen aber ich beführchte das eis nur 100 Euro oder so günstiger sein kann und dann kann ich mir auch eigentlich den MFT so kaufen.

Pro.:

- Platzsparend

- Montagetisch und Sägetisch in einen- ersparrt mir meine billige TKS?

- Mobilität-wenn schönes Wetter ist kann ich auch mal auf der Terrasse arbeiten oder bei Freunden bei bedarf

-Wiederverkaufswert wenn ich aus was auch für gründe den MFT nicht mehr brauchen kann

- Ist Festool quallität, hab mich bisher noch nie über die Maschinen etc ärgern müssen!

- Da es keine Selbstbaulösung ist brauch mann sich keine sorgen machen ob die anschläge etc auch winklig zueinander sind.

- Stressfreies und sicheres Arbeiten mit gutem Gerät- so manches Baumarkt Produkt hat mir mal fast die Gesundheit genommen
(wolfkraft Universalschiene mit HKS, aufnahme für HKS hat sich gelöst und die HKS schnitt in die Schiene, verkanntete sich in Schiene und Holz-HKs flog aus der Aufnahme raus!)

Contra.:

-Hoher anschaffungspreis-ich bekomme zwar von meinen Großhädler den ich privat kenne ein ordenlichen rabatt aber ist dann auch noch teuer.

-werde bestimmt pro Jahr nur 3 Projekte damit machen(kosten nutzen)

-das sie mir zu klapprig vorkommt wie ein IKEA Möbel und ich von vornerein kein spaß drann habe.


Meine frage noch an heiko, wie sieht das aus mit gehrungsschnitten wenn ich ein Korpus erstellen will, klappt das mit der MFT?! Wenn ja kann ich meine billige TKS rausschmeißen.

mfg

Konni
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo,

Meiner Ansicht nach, kann ein MFT eine Hobelbank nicht ersetzen. Ich habe den MFT jetzt seit einem halben Jahr. Als Montagetisch, und für Maschinenarbeiten, bin ich sehr zufrieden. Ich überlege sogar, mir noch einen zweiten MFT zu holen und die Böcke mit Auflagen ganz zu verbannen. Ich habe diesbezüglich schon eine Anfrage an Festool gestellt, weil ich noch einen MFT ohne Zubehör haben wollte. Dies ist leider nicht möglich. Jetzt ist die Anschaffung erstmal wieder nach hinten gerückt. Ich habe keine Lust, das Zubehör zweimal zu haben, und 650€ sind ja auch keine Peanut´s.
Ganz oben steht bei mir aber noch eine Hobelbank im Kurs. Für alle anfallenden "Handarbeiten" ist der MFT, meiner Ansicht nach, zu wackelig.
Die Lösung von Heiko Rech macht sicher Sinn, und mit der Wandhalterung ist der MFT bestimmt auch für Handarbeiten stabil genug. In meinem Fall sollen die MFT´s aber in die Mitte der Werkstatt.

Mein Fazit: Hobelbank unbedingt behalten und den MFT dazu. Bei nichtgebrauch ist er auch schnell zusammengeklappt und in der Ecke verstaut.

Gruß Jörg
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
moin Jörg,

in meiner überlegung den MFT 3 nachzubauen bin ich auch auf die Profile bei der bucht gestossen. Vieleicht ist das was für deine MFT erweiterung? musst nur selber zuschneiden und ein Gestell bauen etc pp.

Kostet auf jedenfall weniger als ein neuer MFT.

hier der suchbegriff. FESTOOL Tischprofil, MFT / 3 - TP 2000 LA Nr. 496824

p.s.: typisch Festool, wenn es um sondersachen geht sind die flexibel wie eine Eisenstange:emoji_grin:

mfg

konni
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Naja meine ist ganz aus holz aber wenn ich mir hier die Schienen Systeme anachaue MOTEDIS - Index dann kommt man schon Preiswert hin und kann die größe Varieren, den Sägetisch lassen die sich ja auch vergolden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Meine frage noch an heiko, wie sieht das aus mit gehrungsschnitten wenn ich ein Korpus erstellen will, klappt das mit der MFT?! Wenn ja kann ich meine billige TKS rausschmeißen.
Wenn du noch ein CMS Modul dranschraubst ja :emoji_grin:

Der MFT ist kein vollwertiger Ersatz für eine TKS; da du damit nicht vernünftig Kleinteile wie Leisten schneiden kannst. Zumindest nich, wenn das Ausgangswerkstück auch schon klein ist.

Gruß

Heiko
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo,

Hab mir auch schon überlegt, den Tisch aus Eratzteilen zusammenzubauen. Ich bin da bei knapp 600€ rausgekommen. Das war aber nur die originalgröße ohne Zubehör. Da kann ich auch einen kompletten kaufen und das Zubehör in der Bucht verkaufen...
Motedis hab ich mir auch schon angesehen. Sieht sehr interessant aus, wird aber bestimmt nicht zum Festoolprofil passen. Ich hab schon sehr viel Zubehör, deswegen bin ich ja zum MFT gekommen.

Gruß Jörg
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Wenn du noch ein CMS Modul dranschraubst ja :emoji_grin:

Der MFT ist kein vollwertiger Ersatz für eine TKS; da du damit nicht vernünftig Kleinteile wie Leisten schneiden kannst. Zumindest nich, wenn das Ausgangswerkstück auch schon klein ist.

Gruß

Heiko

Ich meine auch gehrungsschnitte von 600mm oder so, für Küchenschränke oder Regale usw. für kleine Leisten habe ich noch ne Kappsäge. Meine TKS ist ein billiger Sauhund vom Toom den ichvor jahren mal für 200 euro oder so gekauft habe. Hab da keine freude mehr drann und wenn der MFT das könnte würde ich sie entsorgen
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo,

Hab mir auch schon überlegt, den Tisch aus Eratzteilen zusammenzubauen. Ich bin da bei knapp 600€ rausgekommen. Das war aber nur die originalgröße ohne Zubehör. Da kann ich auch einen kompletten kaufen und das Zubehör in der Bucht verkaufen...
Motedis hab ich mir auch schon angesehen. Sieht sehr interessant aus, wird aber bestimmt nicht zum Festoolprofil passen. Ich hab schon sehr viel Zubehör, deswegen bin ich ja zum MFT gekommen.

Gruß Jörg


das ist auch "leider " das problem bei mir...zu viel Festool sachen die ich dann nicht mehr verwenden kann. Das ist das gute an selbstbauten-flexibel ohne ende-nachteil es passt nur bedingt alles zusammen. bei festool system hast den vorteil es passt fast alles zusammen, jedoch bist du auf ewig drann gebunden!:emoji_frowning2:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Mein Mobiler Werktisch sind nur die Böcke (wie in dem Link)mit einer Platte(noch Osb wird aber gegen Siebdruck -oder Multiplexplatte getauscht), darin hab ich 20 und 35er Löcher im 200er Raster (hier Passt die "Spanneinheit" meiner billig bauhaus Zwingen rein, mit Werkstückhaltern aus Buchen Rundholz eine alternative zu den festool oder Varitas Spannelementen) Umlaufend habe ich eine Leiste zum an zwingen angebracht. Werde Aber noch so eine Spannschiene wie am Werktisch von M. Hild bauen Michas Holzblog: Projektvorstellung: Eigenbau Werkbank
Derzeit baue ich einen festen Werkstatttisch, aber das dauert noch was weil die Werkstatt bei meinen Eltern ist und ich 60km entfernt bin (da ist grade auch der mobile Tisch, daher kann ich keine Fotos zeigen).
Hab nur Gestern gesehen das die Profile bei Motedis günstig sind und frag mich ob ich jetzt welche Selber fräsen/Sägen soll, oder besser diese für meinen Säge/Frästisch die nehme. Die haben auch Gleiter im Angebot um damit einen Schiebetisch zu verwirklichen. Bislang wollte ich für den Schiebeschlitten/Anschlag eine Alu T-nutschiene Fräsen und diese Saugend in ein Alu U Profil schieben . Werde mal durch rechnen was welche Lösung Kostet.
Mir wäre als alleinige Werkbank der MFT eh zu leicht, da auf mein stationäre auch der große Schraubstock drauf kann. Grade im Haus braucht man einen ordentlichen Schraubstock öfter fürs Arbeiten an nicht Holz Material.
Hinzu kommt ja das der Eigenbau beim Hobbyisten auch Teil des Hobbys ist:emoji_wink:.
Aber mit den Schienen könnte man sich den Tisch nach seinen Bedürfnissen bauen Gibt da alles fertig, Eckverbinder Füße, Klappgelenke. Z.B. habe ich meine Werkbank für mich extra 10cm höher gebaut wie die käuflichen, da es so für mich bequemer ist.
Gruß
Kölner
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo tebbo,

ich habe mir 2006 einen MFT selbst gebaut.
Die genauen Kosten kann ich leider nicht mehr sagen, es waren aber ganz sicher nicht mehr als 150 Euro.
Eventuell hilft dir das ja bei deiner Entscheidung etwas weiter.

Eigenbau MFT


Gruß Chris
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo chriss, was sind das denn für Schienen passende zu Festool?
Muß mir mal nen MFT anschaun, wie da die Klappung der Sägeschiene gebaut ist.
eigentlich braucht man die Tnutschienen doch nur an einer seite für den Winkelanschlag und die Sägeschiene.
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du die Profile. Diese sind von Item und nennen sich "Profile 8"

Item Profile 8

Ich würde die Profile nicht nur an einer oder zwei Seiten machen. Einen Grundrahmen für die Arbeitsplatte brauchst du ohnehin. Zumal man Seitlich auch super noch Holz per z.B. Festool-Zwingen festspannen kannst.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
hallo,
wenn würde ich nen bestehenden Tisch/tische mit Profilen ergänzen.
Vorn Hab ich eine Brettkannte zum anzwingen und will ein Holzprofil wie das Don Heiko rech anbauen. auf der andren seite ist der Schlosserschraubstock also bringt mir hier die Schiene auch 0.
Dachte an 2 kurze Stücke für die anschläge.
Sind denn die einfachen M8 Profile voll Kompatibel zu festool? dann kann man sich ja generell mal umschaun wo man die zu welchem Preis ergattern kann:emoji_wink:.
Für den Mobilen und den Stationären tisch önnt ich dann eventuell mit unter 2 Metern auskommen.
Hab mein Werkzeug Budget für das halbjahr bald erschöpft :emoji_frowning2: (800 von800bis max1000) und brauch noch ne Preiswerte transpotable Lösung für gehrungsschnitte bei Fußleisten im Altbau und ne Bohrmaschiene.
gruß
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
107
Hallo tebbo,

ich habe mir 2006 einen MFT selbst gebaut.
Die genauen Kosten kann ich leider nicht mehr sagen, es waren aber ganz sicher nicht mehr als 150 Euro.
Eventuell hilft dir das ja bei deiner Entscheidung etwas weiter.

Eigenbau MFT


Gruß Chris


Danke für die gute Anleitung - das werde ich dieses Jahr auch mal probieren!
 
Oben Unten