Hobelbank

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

also mit dem 6cm hohen Steg denke ich, wirst du nicht glücklich werden. An Deiner Stelle würde ich den Steg mit einem Zapfenschloss (siehe Bild) anschließen. Bei meiner > 80 Jahre alten Hobelbank haben die Stege 4/13 cm. Hätte ich das Gestell neu gebaut (habe mir nur eine neue Platte angefertigt) hätte ich die Stege auf 4/16 vergrößert und etwas weiter oben angeschlossen. Mit dieser Ausführung hast Du einen relativ biegesteifen Anschluß zur Aussteifung in Längsrichtung. Auch super schnell zerlegbar, nur Keile zurückklopfen, Verbindung auseinandernehmbar.

Gruß
Jochen

Anhänge

• Zapfenschloss.JPG
    Zapfenschloss.JPG
    725,3 KB · Aufrufe: 67

nobushde

ww-kiefer
Hallo,

also mit dem 6cm hohen Steg denke ich, wirst du nicht glücklich werden. An Deiner Stelle würde ich den Steg mit einem Zapfenschloss (siehe Bild) anschließen. Bei meiner > 80 Jahre alten Hobelbank haben die Stege 4/13 cm. Hätte ich das Gestell neu gebaut (habe mir nur eine neue Platte angefertigt) hätte ich die Stege auf 4/16 vergrößert und etwas weiter oben angeschlossen. Mit dieser Ausführung hast Du einen relativ biegesteifen Anschluß zur Aussteifung in Längsrichtung. Auch super schnell zerlegbar, nur Keile zurückklopfen, Verbindung auseinandernehmbar.

Gruß
Jochen

Danke,
das Zapfenschloss meinte ich mit den fehlenden Keilen.
Der 6cm hohe Steg wäre auch 6cm breit, falls das die Sache besser macht? Der zweite wäre 3*6cm.
Auf 8*6cm könnt ich vllt. auch noch kommen. Von der Querschnittsfläche kommen die zusammen ja ungefähr aufs gleiche raus, oder ist hier die Höhe wichtig?

Zum Glück hab ich heute nicht Festigkeitslehreprüfung geschrieben :rolleyes:

Schönen Abend noch :emoji_wink:

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

der Steg wirkt als "Scheibe" zwischen den vorderen Beinen. Je höher der Steg, desto besser die "Scheibenwirkung". Überleg Dir einfach mal qualitativ die Hebelverhältnisse am Anschluß sowie bei der höhenmäßige Lage des Steges, wenn sich die Bank in Längsrichtung verschiebt. Es würde besser aussteifen, wenn Du die 6/6 in der Mitte auftrennst und zu 2.8/12 verleimst.

Gruß
Jochen

nobushde

ww-kiefer
Hallo,

der Steg wirkt als "Scheibe" zwischen den vorderen Beinen. Je höher der Steg, desto besser die "Scheibenwirkung". Überleg Dir einfach mal qualitativ die Hebelverhältnisse am Anschluß sowie bei der höhenmäßige Lage des Steges, wenn sich die Bank in Längsrichtung verschiebt. Es würde besser aussteifen, wenn Du die 6/6 in der Mitte auftrennst und zu 2.8/12 verleimst.

Gruß
Jochen

ok, also wird die Biegewirkung in den Beinen geringer, versteh ich das richtig?
Dann wirds 12*3 und der obere Steg ebenfalls hochkant gedreht.

Die Verbindung zwischen dem Gestell und der Platte werd ich dann vllt. auch noch mit nem verkeilten Holzstab verstärken, so dass die Platte noch gegen Abheben gesichert ist, dann sollte das ja passen.

Kann denn noch jemand was zu der Hirnleiste und zum Schwinden und Quellen sagen?
Also wenn ich die Schwalbenschwanzverbindung nur an den vorderen Ecken verleime, "wandert" die Platte beim Quellen dann nach hinten etwas aus dem Rahmen und gut ists oder muss es auf beiden Seiten ungeleimt sein? Bin mir halt unsicher was durch die Hirnleiste passiert, die ja in der Mitte verkeilt ist.

nobushde

ww-kiefer
hobeln gegenläufige Faser

Hallo,
hab grad ein Problem beim Abrichten der Platte. Bild

Hab vor dem Verleimen eigentlich auf den Faserverlauf geachtet und das Abrichten der Unterseite ging auch recht gut aber oben hakt es an den zwei markierten Lamellen. Die Faser läuft wohl genau in die andere Richtung wie beim Rest und mit dem Doppelhobel gibts sehr grobe Ausrisse, mit der Rauhank weniger starke aber immernoch sehr deutliche Ausrisse.

Was kann man tun? Das Messer der Rauhbank steht 46° zur Fläche, der Keilwinkel des Messers beträgt 24,5°. Bringt es vllt. was den Keilwinkel zu verändern?

Den Hobel schräg übers Holz zu führen hab ich auch schon probiert, das bringt keine wirkliche Verbesserung. Quer zur Faser gehts, aber das reicht ja irgendwie àuch nicht zum Abrichten.

Ist ein Dickenhobel da vielleicht die bessere Wahl?

Homer

ww-esche
Hallo,

am besten wäre das fertigschleifen in der Breitband/Zylinderschleifmaschine.

Anders wirds immer ausreisen.

MfG Homer

Oben Unten