Hobelbank

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

heute ist mir meine Werkbank zusammen gekracht. War so eine einfach aus n Baumarkt und nun muss was neues her. Dachte da gleich an eine Hobelbank und habe bei Plus.de ein gutes Angebot gefunden, weis aber nicht ob es was gescheites ist:

https://www.plus.de/-/-/-/p-1702168000?CatalogCategoryID=XIzD43rWw.oAAAExBZtYVgA1

Die sollte nicht all zu teuer sein, vlt. kann mir ja sonst ne gute Bezugsquelle nennen und auf was ich achten sollte beim Kauf.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für das Geld würde ich mir lieber Holz kaufen und selbst was zusammenschustern, das wird sicher stabiler als die verlinkte Bank. Ansonsten würde ich mir keine aus einem Katalog bestellen, ohne dass man die nicht vorher mal anfassen konnte. Das Gewicht spricht auch dafür, dass das nix wirklich dolles sein kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Hobelbank würde ich sowas nicht bezeichnen. Nicht mal als Werktisch. Dafür hat das Teil zu wenig Gewicht. Wenn man ernsthaft sich der manuellen Handarbeit widmen will sollte man auch auf passendes Equipment achten. Un da zählt ne solide Konstruktion und die bringt auch Gewicht.
Würde bei dem Ziel eher nach ne gebrauchten Schreinerhobelbank ( Ulmia, Anke, ECE, Dieffenbach usw) Ausschau halten. Bei ebay kleinanzeigen usw auch recht preiswert zu ergattern
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ok, hab mal in meiner Umgebung geschaut aber nur eine gefunden. Wie gesagt sollte nicht zu teuer sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antike-tischler-hobelbank/495222452-84-4103 <-- die würde ins Preissegment passen

Die wäre allerdings schon bissle zu teuer.

Das wäre auch möglich in meiner Nähe. Weil verschicken ist ja bissle schwer.
Kann man eine Hobelbank auseinader nehmen für den Transport? Oder muss ich mit Transporter und viel Kraft anrücken.
Was wäre so der Preis den ich für was gescheites rechnen müsste?
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ich möchte mich mal der bisherigen Mehrheitsmeinung entgegen stellen (stemmen? :emoji_wink:).

Ich habe quasi so eine Bank (mein Modell sieht so aus, habe es aber hier lokal gekauft). Ja man bekommt für 100€ keine super tolle Werkbank, aber das Ding ist durchaus benutzbar, WENN man noch ein wenig Hand anlegt. Ich habe die Werkbank mit ein paar gefunden Spanplatten mit einem großem "Unterschrank" versehen. Sprich ich habe die Beine alle umbaut. Außerdem habe ich alles nicht nur geschraubt sondern auch verklebt und die Schraubstöcke mit extra Führungen versehen.

Das hat mich quasi fast nix extra gekostet, hat aber die Bank schwer und stabil genug gemacht. Würde ich die Bank noch mal kaufen? Kommt ganz klar auf die Situation an, zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nicht das Geld für etwas besseres und nicht die Zeit auf etwas gutes gebrauchtes zu warten. Ich habe den kauf nicht bereut.

Anbei noch zwei Bilder. Nicht hübsch aber tut.
 

Anhänge

  • Photo 12-12-15 15 20 24.jpg
    Photo 12-12-15 15 20 24.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • Photo 08-04-16 20 28 08.jpg
    Photo 08-04-16 20 28 08.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 102

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
habe eine sehr gute zu verkaufen - allerdings in Ulm - soweit ich das verstehe ist das etwas weit weg?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iner-hobelbank-zu-verkaufen/496584432-84-9344
Das wäre aber was gescheites und noch billiger als die alte "antike" deren (Holz)Vorderzange nicht so brauchbar ist - sie kommt nur weg wegen Platzbedarfs, eigentlich tut es mir weh sie zu verkaufen. Habe aber noch ein Festotisch MFT und Geräte, die Platz brauchen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ja Ulm ist leider viel zu weit entfernt. In der Nähe von Dresden +/- paar Kilometer sollte es höchstens sein.
Da wäre ja noch die Frage ob man solch eine Bank für den Transport zerlegen könnte. Habe eine Kombi (Ford Mondeo) aber im Ganzen passt es da bestimmt nicht rein.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Eigentlich müsste es da rein passen. Es ist immer die Platte (Allerdings über 2 m(?)) und das Gestell ist bis auf die Seitenteile ganz zu zerlegen. Das ist m .E. bei allen Hobelbänken so. Gruss Uku
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
844
Ort
im Süden der Republik
Ok, hab mal in meiner Umgebung geschaut aber nur eine gefunden. Wie gesagt sollte nicht zu teuer sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antike-tischler-hobelbank/495222452-84-4103 <-- die würde ins Preissegment passen

Die wäre allerdings schon bissle zu teuer.

Das wäre auch möglich in meiner Nähe. Weil verschicken ist ja bissle schwer.
Kann man eine Hobelbank auseinader nehmen für den Transport? Oder muss ich mit Transporter und viel Kraft anrücken.
Was wäre so der Preis den ich für was gescheites rechnen müsste?



hallo,
kaufe ja nicht die Erstgenannte. Die ist für den Ofen.
Die zweite ist gut und der Verkäufer glaubt noch an die 500 €.
Da sind aber höchstens 200 € drin.
Kontaktiere den mal der wird den Preis schon senken.

viel Glück


dermike
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ok nur wäre jetzt noch die Entfernung ein Problem. Du bist nicht zufällig irgendwann mal Inder Nähe? Wenigstens nen Stück . Weil 5 h Fahrt bissle viel ist.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Du meinst sicherlich die erste auf dem Bild. Werde denjenigen mal anschreiben.
Vlt. könnt ihr mir noch ein paar Links schicken, wäre super nett von euch.

Auf was sollte ich bei einer Besichtigung aufpassen?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich würde da vom gefühl her die zweite nehmen, wegen der "moderneren" Vorderzange
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei einer Hobelbank für die Werkstattbenützung
brauchst du nur auf leicht zu bedienende und so
auch noch halbwegs parallele Führungen achten.

Der Gesamtzustand ist wirklich nur preisabhängig.
Wir kaufen ja diese alten Geräte eher nach einem
deftigen Abnutzungszustand ein, zahlen aber auch
nur ungern mehr als 50 Euro. Diese Dinger werden
in ihrem späteren Leben auch kein Holzstück mehr
ordentlich einspannen müssen, es sind danach nur
noch Küchen & Esszimmertische geworden.

Immer wenn ich an ein noch brauchbares Exemplar
gerate, sage ich "versuch es auf E-Bay für 300 Euro."
Das ist heute auch so etwa der Preis für diese Teile.

Gruss Harald
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Habe gerade eben solch eine Werkbank angeboten bekommen.
Friedrich Küpper GmbH: Werkstatt

Bin mir jetzt allerdings gar nicht mehr sicher was ich tun soll, die Werkbank mit den Verstaumöglichkeiten oder doch eine Hobelbank? Hat vlt. jemand schon Erfahrung mit diesen Werkbänken?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ich hatte mal sone Werkbank als Ersatz. Zur Holzbearbeitung völlig ungeeignet. Eine gescheite Hobelbank ist da allemal die bessere Wahl.
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
405
Ort
30km östlich von München
Hallo Tom,
für den Betrag, der bei Plus aufgerufen wird, habe ich letztes Jahr eine sehr gut erhaltene Sjöbergs Hobelbank (das einfachste Modell) verkauft. Die war sicher hochwertiger als dieses Angebot.
Zuerst solltest Du Dir darüber im klaren sein, was Du damit machen willst. Noch besser, Du teilst es auch uns mit.
Ein Gebrauchtkauf ist sicherlich nicht verkehrt, wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest. Wenn Du aber vorhast , mit Holz zu arbeiten, dann kannst Du Dir auch selbst was bauen. Hier im Forum findest Du dazu viele Anregungen - unabhängig davon, ob Du maschinenlastig oder mit Handwerkzeugen arbeiten möchtest.
Unter folgendem Link gibt es ein paar gute Anregungen für den Selbstbau mit einfachen Mitteln Close Grain: Apartment Workbench

Gruß Martin
 
Oben Unten