Hobelmaschine Abricht-/Dickenhobelkombination, Holzkraft minimax fs 41c oder 41e vs. Hammer A3 41

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
175
Ort
Wien
Hat mal einer feuchtes, eher nasses Holz mit ner Spiralwelle gehobelt?
Sieht wie aus?
Jo, vor 2 Wochen erst. Erlenast abgerichtet und nachher in Brettchen augeschnitten(auf der BS). Fläche wurde sehr schön plan. Konnte keine Ausriss3 oder "rauen" Stellen sehen. Ast war gute 20cm dick und frisch geschlagen.
 

Gelöschtes Mitglied Basti_15

Gäste
Servus
Vielleicht ist das Thema nicht mehr aktuell aber ich will gerne meine Erfahrungen noch teilen.
Ich habe aktuell eine kombinierte Weibert (Stomana) mit Barke-Wendemessern, weil die Tersa-Welle leider nicht geliefert werden konnte. Ich hoble sehr viel Nadelholz aus den eigenen Wäldern (Fichte, Kiefer) und das teilweise auch relativ feucht und bin damit wirklich sehr zufrieden. Auch die Standzeiten sind mit den qualitativ hochwertigen Messern sehr gut.
Für knapp zwei Monate hatte ich eine Hammer A3 31 mit Spiralmesserwelle und diese war für meine Einsatzzwecke einfach nicht gut und das kann man sich einfach auch nicht schön reden. Man benötigt bei Nadelholz deutlich mehr Kraft beim Abrichten und die Ergebnisse sind auch schlechter als bei meinem „billigen“ Barke-System. Dies liegt einfach an dem relativ stumpfen Anschliff der Wendeplatten, damit dort nichts ausbricht.
Die Schreiner in meinem Umkreis haben in ihren neuen Maschinen eigentlich alle Tersa.

Wenn ich mir nochmal eine Maschine kaufen würde dann eine Robland SD410 oder eine FS520, jeweils mit Tersa.

Aber es ist wie immer: Jemanden der von seiner Ansicht überzeugt ist, kann praktisch nicht umgestimmt werden. - Muss er aber auch nicht :emoji_slight_smile:
 

Gelöschtes Mitglied Basti_15

Gäste
Ich hab mir die mal bei einem Händler genauer angeschaut. Sehr robuste Bauweise und hat auch eine 4-Säulen Führung im Dickentisch.
Und was mir persönlich sehr gut gefällt eine Dickentischverstellung elektronisch und auch per Kurbel möglich. Zudem auch gehobelte Tische :emoji_slight_smile:
Generell machte die Maschine einfach nen super Eindruck auf mich.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.542
Ort
Graasten
Die NXSD410 ist in etwa die "Gewichtsklasse" der Hammer, die 410SD und 510SD liegen dann wohl irgendwo bei der Felder 7ner oder 9er Serie.
Preislich und von den Merkmalen halt kein Vergleich zu den leichten Hammer / NXSD Konstruktionen.
Hat alles seine Berechtigung am Markt :emoji_slight_smile:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
845
Ort
Berlin
Hallo ...,

vor ca. einem Jahr lag eine Robland 410SD mit Tersa preislich über einer Felder AD 741 mit Spiral ... beide mit elektr. Verstellung.

Das mit den 4 Hubsäulen ist schon was Feines ...

In jedem Fall eine schwere Entscheidung ...

Gruß

Marco
 
Oben Unten