Hobelmaschine - Dickenhobel stockt/Werkstück klemmt sich fest

Altundgrau

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Heilbronn
Guten Morgen,
ich bin neu in diesem Forum. Früher habe ich gerne unregistriert eure Beiträge gelesen und mir viele wertvolle Tipps geholt.
Ich habe mir letzte Woche endlich eine ADH gebraucht geleistet.Von Mahez, BJ 1997, 320 breit, 300 kg schwer, Dickendurchlass bis 24 cm. Max Abnahme Dicke ist mit 5 mm angegegen. Freu mich immer noch wie Bolle über das schwere Teil :emoji_slight_smile: Bin aber absoluter Laie was Hobelmaschinen angeht.

Im Internet finde/fand ich keine Ersatzteile oder Beschreibungen. Eine Bedienungsanleitung war dabei, allerdings ist diese recht mager gestaltet.

Mir fehlt ein Anschlag, den ich mir aber selber basteln kann/muss, weil ich im Netz nichts finde.

Mein eigentliches Anliegen:
Die Abrichte ist top. Der Dickenhobel macht mir Schwierigkeiten. Ich habe ca 30 Meter (20cm breit) Fichte durchlassen und nur 1 mm abnehmen wollen, damit die Bretter a bissl glatt werden.War alles Prima. Nach der Hälfte der Bretter hörte die Maschine auf einzuziehen, bzw stockte das Brett (ca 2 Meter lang) Nach 30 bis 40cm Einzug. Ich musste dann immer wieder Ablassen und das Brett wieder rausziehen. Wenn es sich festgesetzt hatte klapperte natürlich das Ende des Brettes im Hobel. Hatte schon Angst, dass ich was kaputt gemacht hätte? Das ging dann bei jedem weiteren Brett so, bis ich entnervt die restlichen Bretter nur abgerichtet habe, wollte ja eine glatte Seite pro Brett haben.

Kann man nur plane Bretter auf Dicke hobeln? Manche waren ja leicht gewölbt. Ist mein Vorschub zu gering? Ich könnte diesen noch ein wenig ablassen. Ist der Nachlauf (die Nachlaufrolle?) zu tief? Oder mache ich irgendeinen typischen Anfängerfehler.
Die Flächen habe ich vorher gut mit Silbergleit eingesprüht.
Vielleicht bekomme von euch n Tipp?
Sollte diese Frage schon oft vorgekommen sein, gerne einen link schicken.
Grüße, Frank
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.647
Ort
Pécs
Kommt halt drauf an wie groß der Dickenunterschied bei dem zu hobelnden Brett ist.

Wenn die Maschine 5mm auf einmal hobln kann und es werden plötzlich 6mm dann bleibt da logischerweise stecken.
 

RufusR

Gäste
Das Problem liegt vermutlich an der Einzugs- / Auszugswalze. Ist diese verharzt? Bei Stahlwalzen mit Entharzer und Messingbürste reinigen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.707
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,

ist der Antrieb der Vorschubswalzen durchgängig vorhanden?
Tische mit Silbergleit einreiben, anziehen lassen und nachreiben,
wirkt Wunder!
 

Boshu

Gäste
Wenn es mit abgerichteten Brettern funktioniert, dann sind die rohen Bretter zu krumm und bleiben irgendwo hängen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht wie das bei erwachsenen Hobelmaschinen ist, aber bei der HC260 sind die Walzen ja federnd gelagert. Die waren bei mir beim Kauf so stramm eingestellt, da lief auch absolut nichts durch, trotz Silbergleit.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.580
Ort
Vilshofen
Also bei meinem Uralt ADH stell ich an der Skala die Enddicke des Werkstückes ein. Schieb ich da ein Brett rein das stellenweise deutlich dicker ist als eingestellt (aber gerade noch unter den rückschlagstoppern durchgeht) wird’s soweit eingezogen, bis die brettdicke einfach zu groß dafür is und stoppt dann.
Tisch etwas weiter runterkurbeln und nochmal versuchen. Vermutlich nur irgend eine Abweichung der Brettstärke, die zuerst weggehobelt werden muss.
 

Altundgrau

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Heilbronn
Guten Morgen zusammen. Danke für die schnelle Antworten. Tatsächlich ist meine Ausszugswalze ein wenig verharzt. Werde ich putzen und, wenn meine Messer da und eingebaut sind, mal ein planes Brett durchlassen. Prinzipiell könnte mein Hobel 5mm abnehmen - ich hatte ja nur 1mm versucht. Ich werde euch berichten und mal Bilder durchschicken.
Die Keilriemen sind ein wenig zu locker, Allerdings wird der Vor-und Nachschub mittels Kette übertragen.

Aber schon mal an dieser Stelle vielen Dank für eure Beiträge. Bin ganz begeistert, dass ich zukünftig hier unkompliziert nachfragen kann, anstatt mir selber Dinge, die ich nicht verstehe, erklären muss. Grüße Frank
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

als ich Fichtenbretter las kam mir gleich ein Verdacht. Fichtenholz hat gerne Harzgallen. Auch wenn du am Anfang den Dickentisch mit Gleitmittel behandelt hast. Harz aus einer Harzgalle klebt unter Umständen so extrem, dass die Vorschubwalzen auf dem Holz durchrutscht oder der Keilriemen zu rutschen anfängt. Auch wenn deine Vorschubwalzen über Ketten angetrieben werden, ist in der Regel von der Hauptwelle oder dem Motor ein Riemenantrieb auf das Vorschubgetriebe. Unterschiedleiche Brettstärke kann aber auch ein Grund sein, dann bekammt man das aber auch nicht durchgeschoben.

Gruß Clemens
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.514
Ort
Hamburg
Und immer schön absaugen und die Späne wegmachen.
Die setzen sich oft in den Vorschub
 
Oben Unten