Hobelmaschine

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hey,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Hobelmaschine für den Keller.

Diese soll vor allem nicht ganz gerade Balken (maximal 10/10) und eben andere Kleinigkeiten verarbeiten, ich will mir also nicht mein Leimholz selber herstellen. Eine Breite von 150mm und Höhe von etwa 120mm reicht vollkommen. Zudem muss ich natürlich einen Anschlag oben haben (ich weiß nicht genau wie man das nennt, Abricht und Dickenhobel?)

Jetzt habe ich unter anderem eine Kity 635 gesehen, der Preis ist auf den ersten Blick nicht schlecht, wäre das etwas vernünftiges?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir lieber eine Elektra Beckum HC 260.
Mit 380 Volt.
Mit der kann man schon was anfangen , außerdem gibt es viele Infos und Tips zu der Maschine im Netz

Mit bißchen Geduld in regionalen Anzeigenblättern für 300 € zu ergattern.

Hab schon mit einigen Kity Hobelmaschinen gearbeitet ( 637 / 638 / 639 ) , waren wirklich ordentliche Maschinen.

Die 635 gehörte so weit ich mich noch erinnere zu der Kombimaschine mit Säge , Hobel , Fräse und Langloch Einrichtung.
Teil war aber nicht so der Bringer da alle Maschinen recht klein waren.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Kann ich nur bestätigen die EB HC260 ist wirklich eine gute Maschine. Ich bin immer wieder überrascht wie präzise man damit arbeiten kann.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja ich dachte mir das der Tipp kommt und da ich sehr zufrieden mit meiner PK Kreissäge von EB bin wäre das auch meine erste Wahl, wenn die nicht so verdammt teuer wären. Die kosten ja bald soviel wie sie damals neu gekostet haben.

380V ist leider keine Option, es muss eine 230er sein.

Was wäre denn ein guter Preis für, sagen wir mal, eine zumindest optisch in Ordnung gehende Maschine aus Anfang der 80er Jahre. (Ich weiß, es lässt sich immer schwer sagen) Passen da die 300?

Gibt es Besonderheiten bei dem Alter der Maschine was bei späteren Jahren besser gemacht wurde?
 
Oben Unten