Hobeltisch reinigen, wie mach ich‘s richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine alte Krummrein u. Katz Hobelmaschine. Der Tisch der Abrichte ist etwas schmutzig. Patina wäre hier glaub etwas übertrieben zu sagen.
Wollte nun den Tisch ggf. mal säubern und bin mal an einer Ecke mit einem Nylontellerschleifer ran.
Denke es handelt sich hier eher um Flugrost-Silbergleit-Harz-Mischungen.
Meint ihr es ist sinnvoll den ganzen Tisch mit der Nylonbürste zu reinigen? Oder habt ihr da bessere Alternativen?
Stelle mal ein paar Bilder mit ein… image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Vielen Dank vorab!!!

Andi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo Andi,
bevor wir dazu etwas sagen bitte ich um ein Foto der Messerbefestigung auf der Welle. Dies schöne Maschine ist vermutlich so alt, dass sie eventuell eine Klappenmesserwelle hat. Dann ist der Betrieb sehr gefährlich und Du hast dann leider andere Probleme als verdreckte Tische. Hoffen wir das Beste!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Maschine ist eher was als Deko-Objekt. Wenn ich das erste Bild ichtig interpretiere hat die Maschine ein Klappenmesserwelle. Yoghurt war schneller.

Es grüßt Johannes
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Habe neulich erst eine Tischfräse die ähnlich aussah, sauber gemacht. WD40 oder ähnliches und Stahlwolle, also Nass in Nass. ist schön Sauber geworden und rauht den Tisch nicht auf wie Schleifpapier.

Gruss Kersten
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo Andi,
bevor wir dazu etwas sagen bitte ich um ein Foto der Messerbefestigung auf der Welle. Dies schöne Maschine ist vermutlich so alt, dass sie eventuell eine Klappenmesserwelle hat. Dann ist der Betrieb sehr gefährlich und Du hast dann leider andere Probleme als verdreckte Tische. Hoffen wir das Beste!
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Ich geh gleich nochmal rüber in die Werkstatt und mach ein paar Fotos…
Klärt ihr mich bitte trotzdem auf…!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
ja, ich werde älter, das Handydisplay hält mit den Augen nicht Schritt. Nach allen Regeln der Vernunft => stilllegen! Sorry dafür, das ist natürlich jetzt nicht schön.

Es gibt ein eigenes Thema zur Klappenmesserwelle, wir müssen das dann nicht komplett erneut durchkauen….
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo Andi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Maschine ist eher was als Deko-Objekt. Wenn ich das erste Bild ichtig interpretiere hat die Maschine ein Klappenmesserwelle. Yoghurt war schneller.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes.
Wollte den Hobel eigentlich nicht als Deko in der Werkstatt stehen haben…
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.093
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich muss ehrlich sagen ich hätte vor einiger Zeit einen Balkenhobel für schmales Geld haben können, habe dann aber wegen der Klappmesserwelle drauf verzichtet.
Ich mag alte Maschinen sehr gerne, aber Klappmesserwelle? Nein Danke!
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo,
ja, ich werde älter, das Handydisplay hält mit den Augen nicht Schritt. Nach allen Regeln der Vernunft => stilllegen! Sorry dafür, das ist natürlich jetzt nicht schön.

Es gibt ein eigenes Thema zur Klappenmesserwelle, wir müssen das dann nicht komplett erneut durchkauen….
Ok. Ich werde nach dem Thema suchen…
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Es ist offensichtlich ....
Gleich wird sich die selbsternannte Forenpolizei melden. :emoji_anguished:
LG
Das Problem bei solchen Wellen ist nicht die Konstruktion selber, aber den Einbau. Nun könnte man ja sagen das man den hinbekommt, so das alles gut geht, ist auch richtig. Aber da haben viele Leute schon sehr oft Messer gewechselt und mit aller Sicherheit wurde da nie auf das zulässige Drehmoment geachtet und das Material ermüdet nun mal im laufe der vielen Jahre. Die Wahrscheinlichkeit das die Schrauben auch mal überdehnt wurden ist hoch, frei nach dem Motto, nach fest kommt ab, und dann kracht es.

Ich bin kein ängstlicher Typ, weis aber sehr wohl das Stahl ermüdet und genau deshalb sollte man das Dingen nicht mehr nutzen, oder aber die richtigen Schrauben in neu verwenden, nur da ist die Frage welche sind die richtigen?

Gruss Kersten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Ich bin kein ängstlicher Typ
Ich auch nicht. :emoji_wink:
Ich kenne diese Wellen, hatte selbst vor etwa 20 Jahren eine Abrichte mit einer Klappenmesserwelle, vom Alter her ähnlich wie die ADH des TE so um die 100 Jahre alt, ganz schön alt gell und in all den Jahren ist die Klappe kein einziges Mal abgerissen.
Ich will jetzt hier natürlich nichts schönreden und würde dem TE auch ans Herz legen, das Ding nicht mehr einzuschalten, weil böse Unfälle gab es schon mit diesen Messerwellen.
LG
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Ich hab nun die ersten 3 Seiten gelesen. Mein Abend ist soweit gelaufen. Ich hatte gedacht eine leistungsstarke zuverlässige Maschine zu haben. War wohl nix…!!!
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW

Anhänge

  • 0E155127-093A-4337-A666-30742D82A639.jpeg
    0E155127-093A-4337-A666-30742D82A639.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 13

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hatte den Hobel erst vor gut 4 Monaten bei einem alten Tischler privat gekauft…
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Ich hab nun die ersten 3 Seiten gelesen. Mein Abend ist soweit gelaufen. Ich hatte gedacht eine leistungsstarke zuverlässige Maschine zu haben. War wohl nix…!!!
Ich hatte es in dem Faden irgendwo mal geschrieben, da stehen noch tausende solcher Maschinen in Hobbywerkstätten oder Scheunen und die Leute denken genau wie Du ....
Nur haben Sie noch kein Woodworker.de gelesen.

Hast Du die Maschine erst gekauft ?
LG

Edit: Hier ist auch noch so ein Kandidat https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dickenhobel-abrichte/2331380650-84-4614 und wechselt irgendwann fröhlich den Besitzer, der glaubt dann auch eine besonders robuste Maschine für sein Geld zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Ich hatte es in dem Faden irgendwo mal geschrieben, da stehen noch tausende solcher Maschinen in Hobbywerkstätten oder Scheunen und die Leute denken genau wie Du ....
Nur haben Sie noch kein Woodworker.de gelesen.

Hast Du die Maschine erst gekauft ?
LG
Das glaub ich…!
Ja, erst vor ein paar Monaten.
Der alte Herr hat mit der Maschine Jahrzehnte gearbeitet. Hat er mir zumindest erzählt…
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Ich weiß natürlich auch nicht ob ihm die Gefahr bewusst war. Verkauft hat er sie jedenfalls altershalber. Anderes will ich ihm sicher nicht unterstellen…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten