Hobeltisch reinigen, wie mach ich‘s richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Das glaube Ich Dir. :emoji_thinking:
Viele Optionen hast Du ja nicht. Den Verkäufer fragen ob er sie zurück nimmt ? Könnte man versuchen, nur ob er sie zurück will ? Vielleicht ist er ja zu alt oder hat sogar hier mitgelesen ...
Bliebe noch der Altmetallhändler, letzten Sommer gab es um die 20 Cent /Kg, geht man da mal von 800 - 1000 Kg aus, dann gäbe es um die 200 Eu ....
Wenn man Sie selber hinbringt.
Bliebe noch der Weiterverkauf und das danach folgende schlechte Gewissen.

Im Amiland baut man sich einfach eine beim Aliexpress bestellte Shelixwelle in sein Museumsstück und hobelt fröhlich weiter. https://youtu.be/DVHvDWkJJq0?t=4
LG
Guten Morgen,

sicherlich wollte ich die Maschine nicht an den Schrotthändler verschenken.
Die Frage ob der Verkäufer diese zurücknimmt steht noch aus.
Weiterverkauf wäre eine Option, müßte aber auch erst mal funktionieren.
Jetzt gibt es keinesfalls einen Schnellschuß. Ich brauche die Maschine sehr selten, aber verschenken will ich sie keinesfalls.

Andi
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Weiterverkaufen, wenn man weiß, dass die Maschine gefährlich ist und nicht benutzt werden sollte, sehe ich aber auch sehr kritisch.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo,
die Lagerböcke sind im Weg, das ist richtig. Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass die Klappen formschlüssig an der Welle befestigt sind und sich gleichzeitig anziehen lassen, so dass sie das Messer klemmen? Zudem, selbst wenn die Klappen formschlüssig befestigt wären, sich immer noch aufgrund von Materialermüdung einzelne Bolzen und Muttern verabschieden können. Auch davon möchte man nicht getroffen werden.
Guten Morgen @yoghurt

nochmal zu deiner Anmerkung von gestern.
Ich werde hier sicher nochmal nachsehen warum diese Nut da drin ist.
Die Hobelwelle hat eine Breite von 60cm und jedes der beiden Messer ist mit 6 Schrauben fixiert.
Das hier das Messer davon fliegt kann ich kaum glauben. Dein Argument mit einem der Bolzen lasse ich mir eingehen.
Bei ständiger Kontrolle wäre das Risiko doch dennoch zu minimieren...

Andi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo Andi,
das Problem ist, dass Du nicht kontrollieren kannst, wann ein Bolzen sich aufgrund von Materialermüdung verabschiedet. Es ist den Bolzen ja nicht anzusehen.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo Andi,
das Problem ist, dass Du nicht kontrollieren kannst, wann ein Bolzen sich aufgrund von Materialermüdung verabschiedet. Es ist den Bolzen ja nicht anzusehen.
Ja. Da geb ich dir Recht.
Hab gerade mal im Netz mal bisschen nachgesehen. Die meisten älteren Maschinen sind mit der Klappmesserwelle ausgestattet…
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Ich möchte die blöde Bolzen auch nicht gut reden, mich würde wirklich nur mal der Vorgang des Versagens interessieren. Ich kann mir ehrlichgesagt kaum Vorstellen, dass der Bolzen einfach abreißt. Ich habe viel Erfahrung mit landwirtschaftlichen Maschinen, bei denen es doch öfter rauh zugeht. Schrauben reißen normal nicht einfach ab und fliegen davon. Vor allem gibt es tausende Anwendungsgebiete, bei denen Schrauben auf Zug belastet sind.
Viel eher lockert sich die Schraube durch die Dehnung. Schrauben reißen in aller Regel nur beim Anziehen / Abschrauben ab, oder wenn sie locker sind und dann schlagartig belastet werden.
Vor allem fliegt so eine Klappe auch nicht ab, selbst wenn ein Bolzen fehlt. Eigentlich kann ich mir nur 2 Szenarien vorstellen:
1) Beim wechseln des Messers wird nicht pinibel auf Sauberkeit geachtet, d.h. zwischen Messer und Klappe ist noch Dreck. Wenn man dann die Schrauben anzieht, ist das Messer durch den Staub aber nicht wirklich fest und das ganze macht einen Abflug.
2) Beim wechseln des Messers werden die Stehbolzen nicht pinibel gesäubert. Dadurch schraubt man gegen einen erheblichen Widerstand an, glaubt die Schraube ist fest, ist sie aber nicht. Dann macht das Messer wieder einen Abflug.

Nichts desto trotz ist das ärgerlich für dich. Ich hatte auch lange Zeit eine solche Maschine, hab beim Messerwechsel immer absolut pinibel gearbeitet, die Maschine danach 30 Min laufen lassen ohne, dass ich in der Werkstatt war. Nach dem Austausch hatte ich trotzdem ein viel viel besseres Gefühl beim Einschalten.
Das Ding ist leider einfach nicht mehr zeitgemäß und hoch gefährlich und du wirst jedes mal beim Einschalten kein gutes Gefühl haben.

Mein Vorschlag: Entweder Schrotthändler (eher ungern), oder du findest zufällig jemanden, der sie als Deko-Objekt will. Ist mir selbst tatsächlich passiert. Meine alte, gusseiserne Kreissäge hat jemand gekauft und sie als Gestell für einen Esszimmertisch benutzt :emoji_grin:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo @poeschl
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich glaube eben auch nicht das der Bolzen einfach abreisen wird. Dennoch ist es genau wie du schreibst. Beim Einschalten wird schon ein mehr oder weniger mulmiges Gefühl entstehen.

Andi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Ist ja leider die Frage, ob jemand als Deko nennenswert mehr zahlt als der Schrotti. So ein Gewicht ist als Deko ja auch sagen wir mal "etwas unhandlich".
Die Dinger sind schon lange, lange verboten. Das sollte selbst ein alter Tischler noch in seiner Berufszeit mitbekommen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Mangel ist.
Von daher würde ich klar da ansetzen.
Erst freundlich. Dann mit entsprechendem Nachdruck, mir wären da 1200 zuviel Holz um das auf sich beruhen zu lassen.

Was du sonst für 1200 bekommst?
Vermutlich irgendeinen neueren Hobel (10-40 Jahre alt), also mit moderner Welle mit 31cm Breite aus dem Hobby bis Semiprofibereich, wenn es gut läuft.

Für die 41cm oder breiteren Profimaschinen wirst du eher das doppelte oder dreifache deines Schätzchens hinblättern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Achtung, persönliche Meinung:
Ich mag einfach alte, hochwertige, schwere Maschinen. Da du schon so ein Ungetüm gekauft, transportiert und aufgestellt hast, wird es wohl am Platz nicht scheitern.
Ich persönlich würde einfach in Ebay-Kleinanzeigen nach großen, alten Hobeln Ausschau halten. Und eben auf die Messerwelle achten. Da finden sich immer mal wieder interessante Angebote. Wenn du keinen Zeitdruck hast, lohnt sich das. Alte Bäuerle, Kölle, SCM Maschinen sind nie verkehrt. Hat für mich deutlich mehr Wert, als jetzt für fast genauso viel Geld einen neue Maschine von Holzmann oder ähnlichen Billigheimern zu kaufen. Das Warten lohnt sich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Die Dinger sind schon lange, lange verboten. Das sollte selbst ein alter Tischler noch in seiner Berufszeit mitbekommen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Mangel ist.
Du haust da schon wieder was durcheinander ! Verboten wurde das Arbeiten mit diesen Wellen von der Berufsgenossenschaft für Betriebe mit deren Zugehörigkeit, für alle anderen Nutzer gibt es kein Verbot !
Für Einzelkämpfer ohne BG Zugehörigkeit gilt das nämlich nicht, ebenso haben Hobbyisten nichts mit der BG am Hut, die dürfen sie auch weiter nutzen, keiner kann Ihnen vorschreiben wie sie Ihr Holz hobeln, egal ob mit Spiralmesserwelle, Klappenmesserwelle, von Hand oder mit dem Faustkeil abschaben.
Ist mit den 25er Fräsdornen nichts anderes, sind auch nur in Betrieben mit BG Zugehörigkeit untersagt.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Achtung, persönliche Meinung:
Ich mag einfach alte, hochwertige, schwere Maschinen. Da du schon so ein Ungetüm gekauft, transportiert und aufgestellt hast, wird es wohl am Platz nicht scheitern.
Ich persönlich würde einfach in Ebay-Kleinanzeigen nach großen, alten Hobeln Ausschau halten. Und eben auf die Messerwelle achten. Da finden sich immer mal wieder interessante Angebote. Wenn du keinen Zeitdruck hast, lohnt sich das. Alte Bäuerle, Kölle, SCM Maschinen sind nie verkehrt. Hat für mich deutlich mehr Wert, als jetzt für fast genauso viel Geld einen neue Maschine von Holzmann oder ähnlichen Billigheimern zu kaufen. Das Warten lohnt sich.
Zeitdruck habe ich nicht.
Hab ja noch eine Hobelmaschine.
In Meier Werkstatt steht eigentlich nur Bäuerlein (Säge u. Fräse), Flott (Bohrmaschine), Frommia (Tellerscleifer)…
Dachte der Hobel ist da auch nicht die schlechteste Maschine dazu…
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Er arbeitet Jahrzehnte damit und jetzt soll es für Ihn ein Mangel sein ?

Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Der alte Mann hat mir einen seriösen und auch ehrlichen Eindruck gemacht. Ich denke nicht das er mich vorgeführt hat und sich die Hände rieb als ich mit dem Teil vom Hof gefahren bin…
Ihm jetzt mit Anlauf in den Hintern zu treten… weiß nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, du darfst auch vor eine Wand laufen.

Das eine ist dein Körper, blöd ist wenn andere Schäden erleiden.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Ja. Aber die fangen leider eher nicht bei 1200 an (falls das auch diesmal das Budget ist), sondern eher beim doppelten, Ende offen.
Servus,

würde ich nicht sagen, gibt immer wieder Fälle, in denen Maschinen schnell mal wegmüssen oder Erben ohne Wissen das Zeug weiterverkaufen. Die findet man halt nur ganz selten, weil die gleich weg sind.
Gibt auch noch viele viele weitere Marken, das waren nur die bekanntesten.

Auf jedenfall sind 1200€ in eine gebrauchte Schreinermaschine besser investiert als in eine neue Hobby-Chinamaschine.
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf jedenfall sind 1200€ in eine gebrauchte Schreinermaschine besser investiert als in eine neue Hobby-Chinamaschine.
Naja, gerade hier sieht man ja die Gefahr dabei. Eine neuere Kleinmaschine ist halt nicht direkt wertlos oder macht einem solche Bauchschmerzen.

Ordentlich mit der Thematik auseinander setzen sollte man sich einfach vorher oder man hat halt Spielgeld.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Naja, gerade hier sieht man ja die Gefahr dabei. Eine neuere Kleinmaschine ist halt nicht direkt wertlos oder macht einem solche Bauchschmerzen.

Ordentlich mit der Thematik auseinander setzen sollte man sich einfach vorher oder man hat halt Spielgeld.
Servus benben,

klar, wer gebrauchte Maschinen kauft muss sich mit der Thematik auskennen und darf auch nicht davor zurückschrecken, ein paar Stunden an Pflege zu investieren. Blind kaufen geht nach hinten los!
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Ja. Aber die fangen leider eher nicht bei 1200 an (falls das auch diesmal das Budget ist), sondern eher beim doppelten, Ende offen.
Ich hab mir nicht wirklich ein Budget ausgedacht.
Ich werde weiter die Augen offen halten, dann wird sich schon mal was ergeben...

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Naja, gerade hier sieht man ja die Gefahr dabei. Eine neuere Kleinmaschine ist halt nicht direkt wertlos oder macht einem solche Bauchschmerzen.

Ordentlich mit der Thematik auseinander setzen sollte man sich einfach vorher oder man hat halt Spielgeld.
Erfahrung habe ich ja die letzten 15-20 Stunden hier genügend sammeln können.
Andere verbuchen dies ggf. nun unter Lehrgeld bezahlen...
Teurer Spaß!!!

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten