Hobeltisch reinigen, wie mach ich‘s richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Nein, es ist nicht verboten danebenzustehen, wenn das passiert:
https://www.woodworker.de/forum/members/tomkaes.28858/#xfmgMedia
Mich würde echt mal interessieren, wie viele es solcher Unfälle gab.
Wiederum sind ja noch viele davon im Umlauf, wo eben die letzten 80 - 120 Jahre nichts passiert ist.

Ein mulmiges Gefühl beim arbeiten hätte Ich aber auch, würde mich auch eher nach was anderem umschauen.
Auf jedenfall sind 1200€ in eine gebrauchte Schreinermaschine besser investiert als in eine neue Hobby-Chinamaschine.
Chinamaschine hin, Chinamaschine her, das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls bekommt man da ne Menge Maschine für's Geld, für 1200 Eu fällt mir da jetzt aber auch keine ein.
LG
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
Vor 2 Jahren ganz in der Nähe gekauft für 1.200,00 Euro. Sauber gemacht, neue Lager für die Messerwelle und neue Farbe. Augen aufhalten und auch mal in die Kleinanzeigen in der Zeitung schauen. Ist übrigens Baujahr 1953.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20211203_073513.jpg
    20211203_073513.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 101

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Umrüstung der Hobelwelle?
Oben haben wir noch drüber gelacht...
Hast du mir nen Link?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
In meiner Maschine war und ist seit 1953 eine Keilleistenwelle verbaut. Also alles ok. In deiner Maschine ist eine Klappenwelle verbaut, diese war 1953 kein Standard mehr. Zu Klappenwellen kannst Du alles hier im Forum und in den Unterlagen der BG nachlesen. Meine 1. eigene Hobelmaschine habe ich vor 42 Jahren gekauft, auch so ein Ungetüm mit Klappenwelle. Ich habe ja durchaus ein Faible für alte Technik, aber das Ding wurde schnellstens gegen eine neuere Maschine getauscht. Dieses gefrickel beim Einstellen usw., offene Riemen, keine Absaugung würde ich mir nicht mal jetzt als Rentner fürs Hobby antun. Für den Kollege der das Teil verkauft hat war das ein gutes Geschäft, für Dich wohl leider nicht.
Eckard
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo Eckard.
Danke. Das weiß ich jetzt auch...
Hab ihm heute mal geschrieben, bisher aber keine Rückmeldung bekommen...
Ich hab mittlerweile schon sehr viel über die Welle hier gelesen, im Endeffekt kommt aber immer das Gleiche dabei raus!
Leider kann ich mich noch nicht ganz mit dem Schrotthändler abfinden und wollte sie auch nicht verschenken.
Das ich wohl eine andere Hobelmaschine kaufen werde, das scheint aber fast unumgänglich.

...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

komplett als Schrott entsorgen würde ich nicht. Sind ja durchaus mehr Teile dran als die Welle.
Motor: sieht deutlich neuer aus und wäre vermutlich zu schade für den Schrott.
Dito der Anschlag: Hier gab es erst letztens jdm der ne Abrichte ohne Anschlag hatte. Als Basis könnte der mehr bringen als der reine Schrottwert. Evtl auch als Anschlag für einen Bandsägefetischist.
Vielleicht auch die Antriebsräder. Auf jeden Fall den Gliederschutz aufheben. Den eigentlichen Maschinenständer könnte ich mir gut als Basis für eine große Tischplatte vorstellen. Im Netz stoße ich immer mal wieder auf einen Anbieter diesbezüglich.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo

komplett als Schrott entsorgen würde ich nicht. Sind ja durchaus mehr Teile dran als die Welle.
Motor: sieht deutlich neuer aus und wäre vermutlich zu schade für den Schrott.
Dito der Anschlag: Hier gab es erst letztens jdm der ne Abrichte ohne Anschlag hatte. Als Basis könnte der mehr bringen als der reine Schrottwert. Evtl auch als Anschlag für einen Bandsägefetischist.
Vielleicht auch die Antriebsräder. Auf jeden Fall den Gliederschutz aufheben. Den eigentlichen Maschinenständer könnte ich mir gut als Basis für eine große Tischplatte vorstellen. Im Netz stoße ich immer mal wieder auf einen Anbieter diesbezüglich.
Hallo Carsten,
das hört sich gut an.
Wäre sicher besser als den ganzen Karren zum Schrotti zu bringen.
Ich schau mal was so raus kommt bei der ganzen Misere...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

mir tut es immer wieder weh wenn diese Maschinen auftauchen.
Ganz toller Maschinenbau, leicht zu warten und zu reparieren,
unkaputtbar, könnte noch Jahrzehnte viel gute Arbeit leisten.
Nur die blöde Welle, ein richtiges Ärgernis.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
ich kenne mich nicht aus! Aber es gibt ja neue Wellen für alte Maschinen. Zumindest prüfen, ob Kosten und Aufwand vertretbar sind. Es gibt ja auch das berühmte Glück im Unglück.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Guuden,

mir tut es immer wieder weh wenn diese Maschinen auftauchen.
Ganz toller Maschinenbau, leicht zu warten und zu reparieren,
unkaputtbar, könnte noch Jahrzehnte viel gute Arbeit leisten.
Nur die blöde Welle, ein richtiges Ärgernis.
So geht es mir auch.
Ich ärgere mich sehr darüber das die Kiste jetzt bei mir steht weil ich mich nicht früher informiert habe!
Ich ging davon aus was taugliches gekauft zu haben…
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo,
ich kenne mich nicht aus! Aber es gibt ja neue Wellen für alte Maschinen. Zumindest prüfen, ob Kosten und Aufwand vertretbar sind. Es gibt ja auch das berühmte Glück im Unglück.
Genau das Glück fehlt mir gerade!!!
Vielleicht ergibt sich ja mal was…

Andi
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
876
Ort
Deutschland
Hallo,
falls du dich streiten willst, kann man argumentieren, dass der Verkäufer als Profi oder Exprofi von der Gefahr die von dieser Welle ausgeht gewusst hat. Somit hat er eigentlich die Pflicht dich über den Zustand der Maschine zu informieren und dazu zählt auch, dass diese Welle ein Risiko ist.
Da er das nicht gemacht hat kann es gut sein, dass ein Richter ihm da eine auf den Deckel gibt, falls du es so weit treiben willst.

Dies ist keine juristische Beratung, aber ich dachte ich spreche es mal an, dass ein Profi sich hier nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen kann, wie es eine unwissende Privatperson kann.

Viele Grüße
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Hallo Manuel,
Danke für deine Anmerkung.
Soweit will ich eigentlich nicht gehen.
Ich hab Rückmeldung über WhatsApp vom Enkel des alten Herren bekommen. Mir wurde gesagt das der Tischler erst vor 20 Jahren die Maschine gekauft hat. Somit würde ich vermuten das er selbst nichts vom Verbot gewusst hat. Zudem sagte man mir das die Maschine nicht gewerblich genutzt wurde sondern nur zu Hause in der privaten Werkstatt. Da haben wir die auch raus geholt…
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Also aus einer kleinen Werkstatt. Ob privat oder gewerblich kann ich nicht sagen oder nachweisen…
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Ich weiß nicht was du ihm gesagt hast. Aber die Tatsache dass der Enkel extra darauf hinweist dass sie nur Privat genutzt wurde lässt darauf schließen dass er von dem Problem wusste. Du wurdest imho bewusst über das Ohr gehauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten